@klaus das Problem ist, dass wir gewerblich auftreten und somit auch für die Anlagen Gewährleistung geben müssen, vor der wir uns auch nicht drücken können.
Sprich - etwas muss auch für uns hängen bleiben. Sollen jetzt keine 70, 80, 90 oder gar 100% sein, aber ich denke man versteht was ich meine.
Habe so eben das Angebot meines Zulieferers für den 9-5 erhalten.
Als Vorlage hat uns die Heuschmid Aga genügt.
Fertigungskosten sind wie folgt (geschätzt):
180$ 3" Downpipe mit 200er Kat (beim Kat will man nochmal schauen was man da hat, soll schon was gutes sein)
250$ 3" Ab Kat alles aus Edelstahl, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer
110$ Abgaskrümmer Edelstahl handgeschweißt
Wenn man Versandkosten von ca. 250$-300$ noch hinzurechnet (bis an die Haustür) landet man also bei ca. 840$ was umgerechnet ca. 760€ entspricht.
Zuzüglich Einfuhrumsatzsteuer und sonstigen Aufwendungen (19% + 5% = x1,24) landen wir somit bei ca. 945€.
Selbst wenn die Anlage etwas mehr kosten sollte, 1200€ sollte sie definitiv nicht überschreiten.
Dafür bekommt man gerade mal den Krümmer und die Downpipe hier.
Was den Preis letztlich am stärksten beeinflusst sind die Stückzahlen und der Versand.
Würde die Anlage per Seefracht verschifft werden, würden die Versandkosten sich mindestens halbieren, jedoch müssen wir dann den Transport und die Verzollung ab DE organisieren, was definitiv kein Vergnügen ist.
Ich hoffe das gibt euch jetzt allen mal eine grobe Idee wieviel so etwas kostet.
Wir werden jetzt erstmal eine Anlage für unseren Partner organisieren, damit ein erstes Muster gefertigt werden kann.
Bis dahin werde ich mich bezüglich Gutachten informieren, habe da jemanden der direkt beim TÜV arbeitet und dort mit Zulassungsverfahren beschäftigt ist.
Um ehrlich zu sein, ist der Aufwand für beide Parteien hierbei "hoch".
Die meisten unserer Zulieferer wie z.B. Arashi oder unser Partner für geschmiedete Motorenteile (Kurbelwellen, Pleul, Kolben) decken mit ihren Produkten die Pallette komplett ab.
In diesem Fall muss jedoch das Produkt im Grunde genommen erst entwickelt, gebaut und getestet werden.
Das kostet Geld, Geld, Zeit und noch mehr Geld, welches wir dann wieder reinholen müssen.