Erfahrungen mit Spurplatten und original Felgen?

  • Ersteller Ersteller scrofter
  • Erstellt am Erstellt am
S

scrofter

Moin,

da nach meinem Empfinden, die hinteren Räder (short spoke) meines 9000er Bj. 91 rein optisch zu tief im Radkasten stehen, bin ich am überlegen Spurplatten zu montieren.
Gem. meiner Recherche müssten die Felgen (short spoke) die ich im Sommer fahre, und auch unbedingt weiterhin fahren möchte, eine Einpresstiefe von 33mm haben. Nun habe ich mich weiter durch die hier vorhandenen Freds gelesen und bin auf diesen Herteller http://www.spurplatten.com/ gestoßen, welcher Spurplatten für den 9000 CC im Angebot hat. Dieser schreibt, dass ich eine mind. Einpresstiefe von 18mm einhalten muss. Ergo, wenn ich unter die vorhandenen short spokes mit einer ET von 33mm eine 15mm Spurplatte montiere, lande ich exakt bei dem einzuhaltenden Wert?! Stimmt diese Aussage so?

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wie wirkt sich die Spurverbreiterung auf das Fahrverhalten rein technisch aus? Da ich die Verbreiterung nur aus optischen Gründen montieren würde, stellt sich mir natürlich die Frage ob ich mir dadurch irgendwelche Nachteile (Radschleifen, Federungskomfort etc.) ins Boot hole. Da der Wagen sonst in einem top Originalzustand ist möchte ich allerdings auch keine Brüllschreiproll- Lösung montieren und stelle die Frage, ob die 15mm pro Seite vielleicht schon zu viel sind. Gehe ich richtig davon aus, dass Spurplatten immer rundum montiert werden müssen?

Hat jemand Erfahrungen mit einer Spurverbreiterung und den Serienfelgen machen können? Ich wäre dankbar auch für subjektive Einschätzungen und Berichte.

Danke und Gruß scrofter
 
bei einer Montage von 15mm Platten kommst du genau auf ET18. Das ist kein Problem beim CC. Ich bin bei meinem CC schon ET5 gefahren (hinten), aber mit 5 Personen und Gepäck hat es dann geschliffen beim Einfedern.
Spurplatten immer nur achsweise verbauen. Zum Fahrverhalten habe ich schon ein bißchen was geschrieben, benutze erweiterte Suche mit meinem Namen und Spurplatten oder sowas in der Richtung. Findest du bestimmt!
Nur soviel, ich werde keine Spurplatten mehr montieren!
 
Hallo,
ich fahre seit ca. 8 Monaten 1cm Distanzscheiben hinten und vorn.
Habe welche die auch eine ordentliche Aufnahme für die Felgen haben, damit die dann wieder gut zentriert sind.
Grundsätzlich ist das an und abschrauben der Räder schon etwas umständlicher geworden.
Ich mußte leider welche einsetzen, da ich mich bei meinen Sommerfelgen vertan habe und der TÜV damit so nicht einverstanden war. Jetzt im Winter fahre ich aber auch meine normalen Aeros mit den Scheiben, sonst müßte ich auch noch die Schrauben beim Räderwechsel mit austauschen.

Bei 5 Mann im Auto kann es aber schonmal vorkommen, das die Räder im Radhaus oben ganz kurz schleifen. Allerdings habe ich auch etwas kürzere Federn.

Gruß
Peter
 
Moinsen,

vielen Dank Tapeworm, den Bericht von Dir und auch anderen hatte ich bereits gelesen, bin jedoch zu dem Schluss gekommen, dass das schlechte Fahrverhalten daher kam, da Du die Verbreiterung nur auf der Hinterachse montiert hattes. Bitte Korrektur wenn ich da falsch liege.
Ich bin aber eigentlich der Meinung, dass ich nichts an der Spureinstellung verändern würde, wenn ich die Verbreiterung von 15mm an jedem Rad montieren würde oder ist dem nicht so?
Rein optisch, Spurverbreiterung affig oder nicht?

Gruß scrofter
 
nein da liegst du völlig richtig! Das schlechte Fahrverhalten kam bei mir durch Montage der Verbreiterung nur auf der Hinterachse! Das hat die Fahrwerksgeometrie sehr negativ beeinflusst.
Wenn du vorne und hinten gleich verbreiterst, bleibt alles gleich, es gibt jedoch mehr Last auf die Radlager. Müsste man vorne testen wie weit die Felge dann rauskommt. Dürfte aber ziemlich satt aussehen! Wenn du das machst, unbedingt Bilder :biggrin:
oder du greifst zu einer Tieferlegung, dann sieht es auch ohne Platten bei 6x15"/ET33 gut aus ... :tongue:
 
Tieferlegung naja?!

Moin,

na die Tieferlegung wird es wohl eher nicht geben bei mir. Ich habe überhaupt keine Lust auf rumgehoppel in dem Auto. Der Abrollkomfort ist so wie er ist schon völlig in Ordnung und da ich nicht gerade der Kurvenjäger bin stört mich das weiche Fahrwerk überhaupt nicht. Vielleicht ist das auch nur eine Phobie und der Wagen wird gar nicht wirklich spürbar härter bei einer Tieferlegung von x mm. Ich denke bei Tieferlegung auch immer sofort an erhöte Knarz- und Klappergeräusche im Innenraum, auslutschen der Karrosserie, prolliges Erscheinungsbild (wenn zu tief), nicht zur Hütte kommen in Norge da zu tief (schrabt jetzt schon so manches mal) usw.

@ Tapeworm Du hast Deinen tiefer gelegt!? Mit was und wie tief? Vielleicht könntest auch Du oder auch gerne weitere Nutzer Ihre Meinung bzgl. meiner Vorurteile äußern.

Noch mal zurück zu den favorisierten Spurplatten, wir sind uns also einig, dass sich das Fahrverhalten bei einer Verbreiterung sowohl an der Hinterachse als auch an der Vorderachse um jeweils die gleiche Breite nichts verändern sollte?!

Gruß scrofter
 
Interessiert mich auch, aber bezogen auf nen 95er CDE mit 16 Zoll Crossies. Die haben ja ET 27...

Vizilo
 
...da nach meinem Empfinden, die hinteren Räder (short spoke) meines 9000er Bj. 91 rein optisch zu tief im Radkasten stehen, bin ich am überlegen Spurplatten zu montieren....
Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wie wirkt sich die Spurverbreiterung auf das Fahrverhalten rein technisch aus? Da ich die Verbreiterung nur aus optischen Gründen montieren würde, stellt sich mir natürlich die Frage ob ich mir dadurch irgendwelche Nachteile (Radschleifen, Federungskomfort etc.) ins Boot hole.
Danke und Gruß scrofter

Spurverbreiterung hinten bringt vermehrtes Untersteuern, das will man beim 9000 nicht haben (hat tapeworm auch gemerkt). Optik mit verschlechterten Eigenschaften ist Unsinn. Auf der Vorderachse kann sich das Rückstellmoment der Lenkung infolge der Veränderung des Lenkrollradius verändern. Das kann auch ein Problem werden. Die gesamte Radaufhängung inkl. der Lenkung wird stärker belastet.
Kurz: hat wenig Sinn
 
Spurverbreiterung hinten bringt vermehrtes Untersteuern, das will man beim 9000 nicht haben (hat tapeworm auch gemerkt). Optik mit verschlechterten Eigenschaften ist Unsinn. Auf der Vorderachse kann sich das Rückstellmoment der Lenkung infolge der Veränderung des Lenkrollradius verändern. Das kann auch ein Problem werden. Die gesamte Radaufhängung inkl. der Lenkung wird stärker belastet.
Kurz: hat wenig Sinn

... und ebenfalls die Radlager können darunter leiden !

Gi.Pi.
 
Danke

Moinsen,

danke für die technischen Hinweise!

kann man also sagen, Spurverbreiterung macht (wenn nur aus optischen Gründen) keinen Sinn?!

Gut dann bleibt das lieber so.

Gruß scrofter
 
ja besser so!
Mit dem Fahrwerk bin ich super zufrieden. Marbo hat auch schon mal eine Runde mit meinem gedreht. Auch mein neuer 9000 bekommt das Fahrwerk rein. Und dazu dann die 16" Aeros mit ET27. Das sieht super aus (siehe Sig.) und fährt sich noch viel besser! Irgendwann hat mal einer auf nem Treffen felsenfest behauptet ich hätte Spurplatten drin, erst nach ganz genauem hinsehen hat er gemerkt, dass es tatsächlich nur die Aero-Felgen und das Fahrwerk waren. Der Wagen kommt übrigens nicht viel mehr tiefer als das original Aero-Fahrwerk. Fährt sich meiner Meinung nach aber knackiger als das Aero-Fahrwerk, aber trotzdem noch komfortabel genug. Am Anfang gabs etwas holpern, aber das ist die Einfahrzeit ... wichtig ist auch die Dämpfer sollten neu!
Wenn man allerdings viele unebene Waldwege zu fahren hat, würde ich aufs Tieferlegen verzichten!
Scrofter, wenn du auf Optik stehst, es gibt vom 9000 CS auch 15" Felgen, die haben 7x15" und ET25. Die kommen auch so schon gut nach außen. Müsstest nur noch eintragen lassen, die gabs nur für den CS. Auf dem Bild wo du den 9000 seitlch siehst, das sind die Felgen. Auf dem anderen Bild (9000 von hinten) sinds die Felgen + 20mm Spurverbreiterung pro Seite (=ET5).
 

Anhänge

  • hintenneu2.JPG
    hintenneu2.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 44
  • Seitehinten.JPG
    Seitehinten.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben