Erfahrungen mit Valvoline MaxLife

Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
845
Danke
79
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Ich hab heute mit einem Kumpel übers Öl diskutiert. Er meinte, das Valvoline MaxLife wäre das Beste für meinen Saab mit 165 000km.
Mich würde interessieren, wer von Euch schon Erfahrung damit gemacht hat? Es geht speziell um den 9-5, 2,3t ab BY98.
Er riet mir zu einem 5W-40 oder 10W-40 und riet mir ab von 0W-40!
Das Valvoline wäre speziell entwickelt für Motoren mit hoher km-Laufleistung!
Mein nächster Ölwechsel steht in ca. 4 Wochen an und da wollte ich's mal versuchen; nicht aber ohne mich vorher hier in der "Gemeinde" erkundigt zu haben! :smile:
Ich weis, das leidige Thema Öl...aber die "Suche" hat leider nichts ergeben! :mad:

Danke schon mal für eine evtll. Diskussion:biggrin:
Claus
 
Wieso das Thema schon wieder? Ich hab die "Suche" betätigt und hab nix über Valvoline MaxLife gefunden:mad: Also kann das ja kein Thema gewesen sein!
Außerdem bin ich ziemlich neu hier und kann die Themen vor 1-2 Jahren nicht kennen:confused:

Claus
 
Nur keine Aufregung.

Ich kenne das Öl nicht, aber solange Du Dich an das 10.000km-Wechselintervall hältst
kommst Du mit jedem guten 5w40 oder 10w40 in.
 
Sorry, es ging eher um das Thema Motoröl im Allgemeinen...

mE. ist nach (echten) Marken zu unterscheiden ein wenig Spatzenschießerei... Ich wusste nicht, dass MaxLife ein Produkt speziell für "alte" Autos ist... klingt für mich trotz allem noch nach der "Faltencreme für Haut ab 66,5 Jahren".

/To
 
Kennt hier im Forum niemand das MaxLife? Niemand Erfahrung damit?
Hab 'nen Artikel bei Autobild gefunden über Test:
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=3868
Soll ja entwickelt worden sein für Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung.

@targa: TÜV Nord getestet. Also nix mit Antifaltencreme:smile: ! Scheint schon was dran zu sein.

@klaus: An die 10000km halt ich mich:smile: ...aber Danke:shakehands: , daß Du mich beruhigst mit der Ölfrage. Hab ja auch erst Saaberfahrung seit 10/06!
 
Kennt hier im Forum niemand das MaxLife? Niemand Erfahrung damit?

Wahrscheinlich nicht, weil beim gemeinen Saabfahrer im allgemeinen "höhere Laufleistung" so jenseits von 400000km anfängt. Außerdem würde bei mir (ohne jetzt besonders viel Ahnung von der Materie zu haben) ein Öl, das verspricht, "Undichtigkeiten zu beheben" eher Mißtrauen hervorrufen, weil das verdächtig nach diesen Öldichtmitteln riecht, die für drei Wochen alle Dichtungen aufquellen lassen, nur damit nachher allles noch undichter als vorher ist.

Ich würde eher der allgemeinen Forumstendenz folgen, gutes Öl alle 10000km gewechselt, das tut deinem Motor wahrscheinlich am besten.

Übrigens noch zu dem TÜV-Test: Die testen wohl eher, ob du dich am getesteten Gegenstand nicht verletzen kannst, der Rest ist denen wahrscheinlich recht egal... :smile:
 
Lass es mich mal so formulieren: Motoröl ist hier ein Thema, das SAAB-Fahrer einen ganzen Abend lang diskutieren können ohne am Ende auch nur annähernd schlauer zu sein.

Da ist ein wenig wie die Verkaufs- und Produktphilosophie von Henry Ford:
Du kannst das T-Modell in allen Farben kaufen, solange es schwarz ist.
 
Apropos: Die "Maxlife"-Öle von Valvoline kann man genauso vergessen wie jedes andere welches "speziell" für ältere Motoren gedacht ist. Diese Öle sind ein reiner Marketing-Gag und so notwedig wie ein Kropf. Ein älterer Motor stellt auch keine anderen Anforderungen an dem Schmierstoff wie ein neuer.

http://www.motor-talk.de/beitrag158f7713893s.php

Nimm ein gutes vollsynthetisches Öl (werden dort im Thread genannt) und verwende Wynns Öl-Leck-Stop (pro Ölwechsel eine halbe Flasche/Dose).

.... mehr kannst Du nicht für Deinen Motor tun.
 
Nimm ein gutes vollsynthetisches Öl (werden dort im Thread genannt) und verwende Wynns Öl-Leck-Stop (pro Ölwechsel eine halbe Flasche/Dose).

.... mehr kannst Du nicht für Deinen Motor tun.



Ich habe jetzt zwar keine Lust auf eine Öl-"Diskussion" aber DIES kann man hier nicht so stehen lassen:

Jedlicher Zusatz der Undichtigkeiten "beseitigen" soll ist Quatsch.
Dichtungen und Simmeringe ERSETZT man sobald sie undicht sind und ein gutes teilsynthetische Öl regelmässig gewechselt tut es allemal.
 
Die Anforderungen an das Motorenöl ändern sich auch nicht mit zunehmender Laufleistung. Egal ob der Motor neu ist oder 15 Jahre u. 300.000 km später, sind die immer noch genau die gleichen.

Wie ich schon geschr. hatte, pflegt jedes hochwertige Öl auch die Elastomer-Dichtungen, indem es diese imprägniert und geschmeidig hält. Und die Wellendichtringe u. auch Ventilschaft-Dichtungen werden von so einem eben auch noch zusätzl. sehr gut vor mechanischem Verschleiß geschützt - wie eben der gesamte Motor auch!

Hat man bisher nicht immer schon ein solches Öl verwendet und meint, dass man den Dichtungen mal extra was gutes tun sollte, dann gibt man einfach mal eine Dose eines guten Dichtungspflege-Mittels dazu u. fertig. Was aber nicht immer sein muß, und nur dann hilft, wenn die Dichtungen noch nicht total hinüber sind. Diese also nicht entweder schon total versprödet sind, so dass sie in der Hand zerbröseln wenn man die ausbaut, oder nicht mechanisch beschädigt (eingerissen) sind - was sie alles NICHT wären, wenn man von Anfang an immer ein hochwertiges Öl verwendet hätte!

Hilft also nur dann, wenn die Dichtungen nur schon etwas hart und/oder leicht abgewetzt sind. Und da kann ich mir dann sowohl das Öl wie auch das Dichtungspflege-Mittel selber aussuchen und habe dann sowohl ein sehr viel besseres Öl wie auch eine noch bessere Dichtungs-Pflege - als wie mit diesen "speziell für ältere Motoren-Geschichten"!


http://www.motor-talk.de/beitrag153f8321202s.php

Denke damit ist alles gesagt.


 
Zurück
Oben