Erfahrungen sporadische Startschwierigkeiten

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
897
Danke
35
SAAB
99
Baujahr
78
Turbo
FPT
9000 B234R MY95, TCS
Hat sich schon mal jemand mit folgendem Phänomen rumschlagen müssen:
Bei warm abgestelltem Motor und einer Pause von zwischen 5 und 30min kommt es sporadisch vor, dass er nicht mehr starten will. Kein CE oder Notlauf. Benzinpumpe läuft. Vom Geräusch her meine ich, dass er kurz zündet, nach 3-4 Umdrehung ist dann aber Ende Feuer.

Benzindruckspeicher ist OK, Unterdruckschläuche auch. Ansonsten habe ich noch nichts getauscht/geprüft. Verdächtige: OT-Geber, DI, Temperaturfühler?, weiteres?

Beim Ausfall welcher Sensoren müsste CE aufleuchten? Handbücher für die T5 hab ich momentan nicht zur Hand. Zeit für ausgedehnte Fehlersuche auch nicht :rolleyes:

Erfahrungen anyone?
Danke!
 
OT-Geber oder DI-Kassette dürften am ehesten zutreffen.
Wenn die Benzinpumpe aber anläuft...fällt der OT-Geber eigentlich aus.
Vielleicht hat auch die Wegfahrsperre eine Macke??? Da mal drauf geachtet?
Wagen abgestellt und nicht verriegelt...dann stellt sich die Wegfahrsperre scharf und der Motor springt nur kurz an und geht wieder aus.
Passiert zum Beispiel an der Tankstelle sehr häufig. Tanken, zahlen, starten...läuft nicht!!!
 
Bist DUUU das - oder nur ein Faker, der Deinen Nick geklaut hat?
*maunz*

Nur um sicher zu sein...
Welche Hausnummer hat das am *Ozeanende* gelegene Landhaus, daß häufig mit Sandalen betreten wird ??

btw.
Du schuldest mir noch ein rosa Marzipan-Schweinchen...
 
@ Josef: also ich denke er ist es - das Danke gibts für die unzähligen hilfreichen Beiträge vor dem Danke Button
 
Hey, der Kater! :-)

Das Problem mit dem nicht wieder-anspringen kenne ich nur vom 8v 900er, und da ist es äußerst schwer zu (fern) diagnostizieren. Was sagt der Fehlerspeicher?
 
Beim 8V ist der Abstelldruck 'n heißer Verdächtiger wenn er nicht wieder anspringt. Dann verdampft das Benzin in den Leitungen zu den Ventilen, und bis der Dampf weg ist dauert es... Diagnose über Widerstand der Stauscheibe bei abgestelltem Motor.

Kommt beim 9k leider nicht in Frage, weil die Ventile direkt am Sammelrohr hängen. Was sagt er denn, wenn du beim/nach dem Anlassen ein klein wenig (!) Gas gibst?
 
den Benzinfilter hast Du nicht kürzlich gewechselt ?
Falls "es" dann doch startet-irgendwelche farbigen Auspuffgase ? Läuft er rund ?
 
Bist DUUU das - oder nur ein Faker, der Deinen Nick geklaut hat?
*maunz*

Nur um sicher zu sein...
Welche Hausnummer hat das am *Ozeanende* gelegene Landhaus, daß häufig mit Sandalen betreten wird ??

btw.
Du schuldest mir noch ein rosa Marzipan-Schweinchen...

Hallo Josef!
Du bist ja garnicht nachtragend...

www.roman-sandals.de
Und ich bin der Vice-President.
 
also bei mir ist das wenn er die nacht über bergauf(auch wenn nur minimal bergauf) gestanden hat (trotz neuer leckleitungen) ....dann spingt er für 2 sekunden an und dann geht er aus ...und er benötigt ca. 2 bis 5 minuten rödeln bis er dann kommt wie ein alter trecker....
 
also bei mir ist das wenn er die nacht über bergauf(auch wenn nur minimal bergauf) gestanden hat (trotz neuer leckleitungen) ....dann spingt er für 2 sekunden an und dann geht er aus ...und er benötigt ca. 2 bis 5 minuten rödeln bis er dann kommt wie ein alter trecker....
Komisch, bei mir läuft er im Leerlauf nur dann GUT wenn er die Nacht über bergauf gestanden hat... :hmmmm:
 
den Benzinfilter hast Du nicht kürzlich gewechselt ?
Falls "es" dann doch startet-irgendwelche farbigen Auspuffgase ? Läuft er rund ?


Schau mal nach der Pumpe nach ( Beschädigungen etc).
Hört sich so an als wenn er nach kurzem Stillstand kein Spritt kriegt.

Wenn die wegfahrsperre wegfällt? zieht er vieleicht Luft über Loch?

Gruß
Wolly:smile:
 
Servus
Hab seit einigen Wochen Startschwierigkeiten. Morgens springt der 9000er an, aber danach, wenn er warm ist, nicht mehr. Elektronik leuchtet alles normal beim Schlüsseldrehen, aber aus dem Motorraum kommt kein Geräusch, nichtmal der Anlasser. Manchmal, wenn man ein wenig am Auto wackelt, gehts plötzlich, aber jetzt auch schon nicht mehr. Hab ihn heute zu Saab gebracht, mal sehen, was die sagen. Wollte in die alte Schüssel eigentlich keinen neuen Anlasser mehr eunbauen. Lässt sich der alte denn überholen?
Gruß
Daniel
 
Evtl. auch ein Probelm mit der Wegfahrsperre, falls er eine hat...
 
Wegfahrsperre?- Dann läuft aber der Anlasser, er startet halt nur nicht, oder ? (Ist zumindest bei meinem CSE 96 so)
 
Wegfahrsperre?- Dann läuft aber der Anlasser, er startet halt nur nicht, oder ? (Ist zumindest bei meinem CSE 96 so)

Je nach Wegfahrsperre (BJ)...das hat er nicht spezifiziert.

Beim CSE (93) meiner Eltern war es die Wegfahrsperre. Die griff auch auf den Anlasser...
 
Zurück
Oben