Läuft das jetzt mit den alten Vorschaltgeräten oder Steuergeräten?
Wenn Du die neuen Steuergeräte einbaust musst Du die nacheinander einbauen und programmieren. Also erst ein neues einbauen und ein altes drin lassen, das Neue dann auf die jeweilige Seite programmieren. Dann das zweite neue einbauen und ebenfalls auf die andere Seite programmieren. Dann erst kalibrieren.
An der Sicherung der SWR-Pumpe (Hochdruckpumpe) hängt auch die Versorgung der automatischen Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer. Der Fehler liegt sicher nicht an der Pumpe, sondern im Stromkreis der LWR.
Symptomatik/Problematik noch einmal chronologisch zusammengefasst:
Ich habe das Fahrzeug von einem osteuropäischen Schmierlappen (das muss ich jetzt mal so sagen) gekauft, der den Verkauf im Inserat als von privat deklariert hatte.
Vor Ort hatte sich dann herausgestellt, dass der Verkäufer ein Unternehmen für Fahrzeugwiederaufbereitungen hatte. Der Hof stand voll mit schrottreifen Kisten, aber in der Halle selber wurde an der Aufbereitung teils auch sehr neuer Fahrzeuge gearbeitet.
Eigentlich wollte ich schon umkehren, war aber sehr kurzfristig auf ein Fahrzeug angewiesen und der Wagen stand eigentlich auch sehr gut da und der Preis war sehr günstig.
Es hat sich dann herausgestellt, dass eine sehr intensive Motorwäsche vorgenommen worden war. Die Ventildeckeldichtungen waren hin und daher wohl der Motorraum voll mit Ölspuren.
Durch die Motorwäsche waren beide Scheinwerfer innen nass.
Auf der Rückfahrt bemerkte ich das Flackern des linken Lichts sowie das sporadisch Runterregeln der Scheinwerfer. Analog dazu kam das Setzen der Warnleuchte.
Das habe ich dann mit der Feuchtigkeit der Scheinwerfer in Zusammenhang gebracht.
Ein Ausbau und die Trocknung hatte dann leider keine Abhilfe geschaffen.
Beide LWS hatte ich zunächst auf mechanische Defekte geprüft (die Kunsstoffstreben scheinen ja gelegentlich zu brechen)
Das Auslesen des Fehlerspeichers blieb ergebnislos, beide Sensoren arbeiteten im Sollbereich und auch sonst gab es keinen Fehlereintrag im Xenonsystem.
Auch die Sicherung im Motorraum war intakt, jedoch hatte ich die Sicherung für die SWR nicht überprüft.
Mein Gedanke war dann, dass eines oder beide Vorschaltgeräte durch eingedrungene Feuchtigkeit beschädigt wurden.
Daher habe ich mir zwei neue Vorschaltgeräte bestellt und auch gleich zwei neue Brenner, da diese sich bei ausgebauten Scheinwerfern einfacher tauschen lassen.
Während der Wartezeit auf die Lieferung der Vorschaltgeräte kam mir dann die Frage in den Sinn, ob ich diese mit dem TECHII überhaupt anlernen kann.
Ich hatte da bei einem meiner 9-3 die schlechte Erfahrung machen müssen, dass häufig ein Security-access nötig ist.
Daher habe ich im TECHII geschaut, ob hier die Programmierung ohne Sicherheitszugang möglich ist.
Bei der Überprüfung habe ich dann im Fehlerspeicher den Eintrag des defekten vorderen LWS entdeckt.
Diesen habe ich daraufhin bei Skandix bestellt.
Als ich die Teile komplett hatte, wurde alles wie bereits beschrieben in einem Rutsch getauscht.
Leider halt beide Vorschaltgeräte in einem Arbeitsgang und nicht einzeln, wie von dir beschrieben.
Das hat dann mit der Programmierung nicht funktioniert
Daher habe ich die alten Geräte wieder zurückgebaut.
Jetzt regeln die Scheinwerfer während der Fahrt nicht mehr sporadisch hoch und runter sondern verbleiben in der untersten Position und die Warnleuchte brennt permanent.
Den Fehlerspeicher mit der Meldung des defekten LWS hatte ich gelöscht.
Jetzt müsste ich überprüfen, ob der Fehler neu gesetzt wurde, das habe ich bislang noch nicht gemacht.
Das Tauschen der defekten Sicherung der LWR blieb ergebnislos.