Erfahrungen Vorschaltgeräte Xenon

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Moin,
hat jemand Erfahrungen, positive oder negative mit no name Steuergeräten für die Xenonscheinwerfer sammeln können?
Der Preisunterschied ist schon sehr gross
50€ pro Stück stehen hier 250€ gegenüber.

Original Teilenummer ist 5408497

Für eure Anregungen vielen Dank!
 
Ja, und soweit positive Erfahrungen. Der Kauf für unter 50€ war nur als Übergangslösung gedacht. War und bin positiv davon überrascht. Neue Dichtung war übrigens auch dran, die muss man bei manchen Anbietern scheinbar auch noch dazu kaufen.

Mal schauen wie lange die Übergangslösung durchhält.
 
So, nun der Lagebericht von meiner Seite....

Gestern die neuen Steuergeräte verbaut.
Leider konnte ich diese per TECHII nicht anlernen.
Der Menüpunkt ist zwar vorhanden (Ersatzteil programmieren, entsprechend habe ich AHL links und AHL rechts angewählt), jedoch konnte das Gerät keine Verbindung aufbauen. Entsprechend wurde die Fehlermeldung gesetzt.

Das Positive jedoch ist, dass ich nach dem Tausch der Brenner und des vorderen Lastwinkelsensors (da gab es eine Fehlermeldung - Kurzschluss gegen Masse) nun Ruhe habe und ich mit den alten Vorschaltgeräten weiterfahre.
 
Jetzt muss ich leider doch zurückrudern....
Nach Motorstart und wenigen Kilometern kam wieder die Warnleuchte der Leuchtweitenregulierung.
Wenn ich die Scheinwerfer kalibrieren möchte kommt (auf beiden Seiten) die Fehlermeldung, dass entweder ein Fehlercode im AHL System vorliegt oder der Lastwinkelsensor ausserhalb des Toleranzbereiches (30-70%) liegt.
Die Fehlercodes habe ich gelöscht (Lastwinkelsensor Kurzschluss gegen Masse) und die Werte für die Lastwinkelsensoren überprüft. Beide liegen im Sollbereich. Vorne 42%, hinten 58%.
Dennoch ist die Kalibrierung nicht möglich.

Im Menü des Tech II finde ich unter "Karosserie"-"Xenon" die 3 Menüpunkte "Ersatzteilprogrammierung", "AHL links" und "AHL rechts".
Wähle ich die "Ersatzteilprogrammierung" aus und dann im Untermenü "Programmierung" kommt die Fehlermeldung "keine Kommunikation mit dem System"
Wähle ich "AHL links" oder "AHL rechts" kann ich die alten Steuergeräte zwar programmieren, die Kalibrierung jedoch nicht durchführen.

Jetzt bin ich echt ratlos...

Hat jemand eine Idee?

Die Scheinwerfer fahren beide bei Zündung nach unten und oben, verbleiben dann jedoch zu weit unten.
Vor Tausch der Brenner und des vorderen Lastwinkelsensors waren die Brenner am Flackern, gingen zeitweise kurz aus und der Motor war sporadisch am hoch- und runterregulieren, analog dazu kam dann die Warnleuchte....
 
Ich habe mir jetzt noch einmal die relevanten Sicherungen im Motorraum angesehen.
Die 20A-Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage war durchgebrannt...
Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt?
 
Läuft das jetzt mit den alten Vorschaltgeräten oder Steuergeräten?

Wenn Du die neuen Steuergeräte einbaust musst Du die nacheinander einbauen und programmieren. Also erst ein neues einbauen und ein altes drin lassen, das Neue dann auf die jeweilige Seite programmieren. Dann das zweite neue einbauen und ebenfalls auf die andere Seite programmieren. Dann erst kalibrieren.

An der Sicherung der SWR-Pumpe (Hochdruckpumpe) hängt auch die Versorgung der automatischen Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer. Der Fehler liegt sicher nicht an der Pumpe, sondern im Stromkreis der LWR.
 
Nur mal so zur Info.
Wie teuer sind die Brenner?...ohne Einbau.
 
Läuft das jetzt mit den alten Vorschaltgeräten oder Steuergeräten?

Wenn Du die neuen Steuergeräte einbaust musst Du die nacheinander einbauen und programmieren. Also erst ein neues einbauen und ein altes drin lassen, das Neue dann auf die jeweilige Seite programmieren. Dann das zweite neue einbauen und ebenfalls auf die andere Seite programmieren. Dann erst kalibrieren.

An der Sicherung der SWR-Pumpe (Hochdruckpumpe) hängt auch die Versorgung der automatischen Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer. Der Fehler liegt sicher nicht an der Pumpe, sondern im Stromkreis der LWR.

Symptomatik/Problematik noch einmal chronologisch zusammengefasst:

Ich habe das Fahrzeug von einem osteuropäischen Schmierlappen (das muss ich jetzt mal so sagen) gekauft, der den Verkauf im Inserat als von privat deklariert hatte.
Vor Ort hatte sich dann herausgestellt, dass der Verkäufer ein Unternehmen für Fahrzeugwiederaufbereitungen hatte. Der Hof stand voll mit schrottreifen Kisten, aber in der Halle selber wurde an der Aufbereitung teils auch sehr neuer Fahrzeuge gearbeitet.
Eigentlich wollte ich schon umkehren, war aber sehr kurzfristig auf ein Fahrzeug angewiesen und der Wagen stand eigentlich auch sehr gut da und der Preis war sehr günstig.

Es hat sich dann herausgestellt, dass eine sehr intensive Motorwäsche vorgenommen worden war. Die Ventildeckeldichtungen waren hin und daher wohl der Motorraum voll mit Ölspuren.
Durch die Motorwäsche waren beide Scheinwerfer innen nass.
Auf der Rückfahrt bemerkte ich das Flackern des linken Lichts sowie das sporadisch Runterregeln der Scheinwerfer. Analog dazu kam das Setzen der Warnleuchte.

Das habe ich dann mit der Feuchtigkeit der Scheinwerfer in Zusammenhang gebracht.
Ein Ausbau und die Trocknung hatte dann leider keine Abhilfe geschaffen.

Beide LWS hatte ich zunächst auf mechanische Defekte geprüft (die Kunsstoffstreben scheinen ja gelegentlich zu brechen)

Das Auslesen des Fehlerspeichers blieb ergebnislos, beide Sensoren arbeiteten im Sollbereich und auch sonst gab es keinen Fehlereintrag im Xenonsystem.
Auch die Sicherung im Motorraum war intakt, jedoch hatte ich die Sicherung für die SWR nicht überprüft.

Mein Gedanke war dann, dass eines oder beide Vorschaltgeräte durch eingedrungene Feuchtigkeit beschädigt wurden.

Daher habe ich mir zwei neue Vorschaltgeräte bestellt und auch gleich zwei neue Brenner, da diese sich bei ausgebauten Scheinwerfern einfacher tauschen lassen.

Während der Wartezeit auf die Lieferung der Vorschaltgeräte kam mir dann die Frage in den Sinn, ob ich diese mit dem TECHII überhaupt anlernen kann.
Ich hatte da bei einem meiner 9-3 die schlechte Erfahrung machen müssen, dass häufig ein Security-access nötig ist.

Daher habe ich im TECHII geschaut, ob hier die Programmierung ohne Sicherheitszugang möglich ist.
Bei der Überprüfung habe ich dann im Fehlerspeicher den Eintrag des defekten vorderen LWS entdeckt.
Diesen habe ich daraufhin bei Skandix bestellt.

Als ich die Teile komplett hatte, wurde alles wie bereits beschrieben in einem Rutsch getauscht.
Leider halt beide Vorschaltgeräte in einem Arbeitsgang und nicht einzeln, wie von dir beschrieben.
Das hat dann mit der Programmierung nicht funktioniert
Daher habe ich die alten Geräte wieder zurückgebaut.

Jetzt regeln die Scheinwerfer während der Fahrt nicht mehr sporadisch hoch und runter sondern verbleiben in der untersten Position und die Warnleuchte brennt permanent.

Den Fehlerspeicher mit der Meldung des defekten LWS hatte ich gelöscht.
Jetzt müsste ich überprüfen, ob der Fehler neu gesetzt wurde, das habe ich bislang noch nicht gemacht.
Das Tauschen der defekten Sicherung der LWR blieb ergebnislos.
 
Kurzer Nachtrag:
Fehler LWS vorne Kurzschluss gegen B+/Masse wurde erneut gesetzt
Fehlerspeicher spuckt zudem Scheinwerferwischerrelais Kurzschluss gegen B+/Masse aus. Das könnte aber im Zusammenhang mit der durchgebrannten Sicherung stehen? Nach Tausch der Sicherung hatte ich den Fehlerspeicher nicht erneut gelöscht. Sicherheitshalber habe ich das Relais zusätzlich ersetzt.

Sinnvoll wäre es jetzt wahrscheinlich, die Verkabelung des LWS auf Bruch zu überprüfen. Jedoch verwundert es mich, dass die Messwerte stimmen....
 
Zumindest würde ein B+ Kurzschluss die Defekte Sicherung erklären.
 
Gelegentlich kommt es vor, daß beim Sicherungswechsel die Kontaktpins / Zungen nicht mehr recht wollen, - verbogen sind - oxydiert o.ä. bzw die Spannkraft verloren ist.
 
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