Hallo zusammen
bin heute zum ersten mal hier im Forum und will euch meine Erfahrungen mit meinen Saab vorstellen:
Gekauft wurde er im März 99 als einer der ersten Combis in der Schweiz mit dem 3.0 LPT- V6 Motor mit Komplettaustattung. Ich war mit dem 9-5 von Anfang an sehr zufrieden. Harmonisches Fahrwerk, kerniger und kräftiger Motor und tolles Innendesign. Der 9-5 war über die Jahre hinweg immer im Langstreckenbetreib.
Dann der Schock: Mit knapp 90000km fuhr ich auf der Autobahn (SH-ZH) mit ca. 100km/h mit dem Tempomat. Plötzlich stockt und ruckelt der Motor und nach ca. 5 sek. stellt der Motor ganz aus. Auf dem Pannenstreifen konnte ich den Motor wieder zum laufen bringen, jedoch lief er nur mit viel Gas auf etwa 4000 U/min, aber er klang jämmerlich! Der Wagen wurde dann abgeschleppt und es wurde festgestellt, dass bedingt durch einen Materialfehler ein Teil eines Kolben abgebrochen ist und so eine Zylinderbank "zerstört" hat....
Saab ersetzte den Motor, voll auf Garantie!
Seitdem hatte ich absolut keine Problem mit dem 9-5er! Er war schon in halb Europa und heute habe ich 280'000km drauf!
Mit dem Ersatzmotor habe ich überhaupt keine Probleme, er ist sehr kraftvoll, hat einen guten Sound und läuft sehr ruhig! Ich verbrauche etwa 9.5l/100km (für einen 3l Turbo ein sehr guter Wert,finde ich) und absolut kein Öl.
Auch optisch, sowohl aussen als auch innen, sieht man die 280'000km nicht. Er würded stauen, wenn ihr den Wagen seht...
Was sind eure Erfahrungen mit dem 3.0 LPT-Motor?
Wieviele km habt ihr auf eurem 9-5?
Gruss, David
bin heute zum ersten mal hier im Forum und will euch meine Erfahrungen mit meinen Saab vorstellen:
Gekauft wurde er im März 99 als einer der ersten Combis in der Schweiz mit dem 3.0 LPT- V6 Motor mit Komplettaustattung. Ich war mit dem 9-5 von Anfang an sehr zufrieden. Harmonisches Fahrwerk, kerniger und kräftiger Motor und tolles Innendesign. Der 9-5 war über die Jahre hinweg immer im Langstreckenbetreib.
Dann der Schock: Mit knapp 90000km fuhr ich auf der Autobahn (SH-ZH) mit ca. 100km/h mit dem Tempomat. Plötzlich stockt und ruckelt der Motor und nach ca. 5 sek. stellt der Motor ganz aus. Auf dem Pannenstreifen konnte ich den Motor wieder zum laufen bringen, jedoch lief er nur mit viel Gas auf etwa 4000 U/min, aber er klang jämmerlich! Der Wagen wurde dann abgeschleppt und es wurde festgestellt, dass bedingt durch einen Materialfehler ein Teil eines Kolben abgebrochen ist und so eine Zylinderbank "zerstört" hat....
Saab ersetzte den Motor, voll auf Garantie!
Seitdem hatte ich absolut keine Problem mit dem 9-5er! Er war schon in halb Europa und heute habe ich 280'000km drauf!
Mit dem Ersatzmotor habe ich überhaupt keine Probleme, er ist sehr kraftvoll, hat einen guten Sound und läuft sehr ruhig! Ich verbrauche etwa 9.5l/100km (für einen 3l Turbo ein sehr guter Wert,finde ich) und absolut kein Öl.
Auch optisch, sowohl aussen als auch innen, sieht man die 280'000km nicht. Er würded stauen, wenn ihr den Wagen seht...
Was sind eure Erfahrungen mit dem 3.0 LPT-Motor?
Wieviele km habt ihr auf eurem 9-5?
Gruss, David