MOK24
Hornisse
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Nicht nur hier, auch in anderen Foren wird immer wieder über Sommerreifen diskutiert : Welcher ist der Beste, ADAC schreibt dies, Autobild schreibt was anderes, wie sind die Erfahrungen usw.
Daher jetzt mal kurz meine Geschichte dazu:
Im April wollte ich neue Sommerreifen kaufen, die alten Dunlop SP2000 waren (endlich) fertig und am Ende. Ich hatte schon ab und zu mal bei reifendirekt.de geguckt, was so aktuell ist. Klar war : Ich wollte welche mit V-Profil. Erstens, weil ich damit auf meinem vorherigen Fahrzeug gute Erfahrungen gemacht hatte (Toyo Proxes T1-S auf Lancia Delta), zweitens weil ich gelesen hatte, dass Reifen mit V-Profil meist etwas leiser sind als normale Reifen (stand glaube ich in der AMS), drittens komme ich bei meiner fahrweise im Trockenen sowieso nie in den Grenzbereich vom welchem Reifen auch immer, wollte also Reifen haben, die gut sind bei Nässe.
Es kamen also in Frage :
Dunlop Sp9000.
Wegen der schlechten Erfahrungen mit dem 2000er eher nicht, ich wollte keinen Dunlop mehr. (Auch wenn es vom 9000er auch auf Saabs sehr gute Erfahrungsberichte gibt)
Goodyear Eagle F1.
Goodyear habe ich noch nie gefahren, trotzdem kamen die in die engere Wahl.
Toyo Proxes T1-S und T1-R.
Mit den T1-S war ich damals sehr zufrieden, nur war das ein Fahrzeug in der Kompaktklasse - der Saab hat eine ganz andere Charakteristik. Wie vergleichbar mag das also wohl sein? Der neuere T1-R hat sowohl in der sport auto als auch in der AMS mal so richtig versagt, der kam also eher nicht in Frage. Also den T1-S in die engere Wahl genommen.
Was nun? Ich habe weiter bei reifendirekt.de und auch diversen anderen Quellen im Internet gesucht, dabei ist mir der Nokian ins Auge gefallen : Nokian Z
Der hatte den grossen Vorteil, daß der Reifen recht günstig war (günstiger als alle anderen) und trotzdem mit dem Traglastindex 91W in der Liste stand. An die Diskussion hier im Forum könnt Ihr Euch vielleicht noch erinnern : Bei mir im Fahrzeugschein steht "215/45/ZR17" oder "... 91W" und ich wusste nicht, wie verbindlich das nun ist.
Also : Ich habe den Nokian bestellt. Der Wagen stammt aus Skandinavien, kann also für nen Saab nicht schlecht sein, oder? :icon_cool
Ausserdem kann man auf der deutschen Webseite von denen mehrere Saabs bei Reifentests sehen : Nokian Reifen
Wenn die auf Saab entwickeln und testen : super!
Hier mal vorher/nachher Fotos:
vorher : Toyo Snowprox S950 auf Viking 16"
vorher : Toyo Snowprox S950
nachher : Nokian Z auf double three spoke/ALU36 17":
nachher : Nokian Z
Fahreindrücke : Auf der Fahrt in Luxemburg konnte ich die Fahreigenschaften sowohl bei sintflutartigen Regenfällen als auch bei Trockenheit bei verschärfter Serpentinenfahrt ausprobieren.
(ich bin der im Spiegel):
Sowohl bei Nässe als auch im Trockenen haben die Reifen wesentlich mehr Grip als die Dunlops! Das ist überhaupt kein Vergleich, selbst in engen Kurven keinerlei quietschen, präzises Fahrgefühl, auch ein tolles Bremsverhalten. Damit bin ich also schonmal sehr zufrieden. Nachteil : Die Dinger sind ziemlich laut. Schon die Dunlops waren ja nicht gerade leisetreter, vor allem zum Schluß nicht, als die schon hart an der Verschleißgrenze waren; leider sind diese hier noch lauter, wenn auch nicht bei jeder Geschwindigkeit. Auf der Autobahn gehts, in der Stadt brummts schon recht nervig.
Gesamtfazit : Preis-/Leistungsverhältnis wegen der Lautstärke immerhin gut, aber es handelt sich nicht um DEN Geheimtipp, den ich mir erhofft hatte.
Gruß
Martin
Daher jetzt mal kurz meine Geschichte dazu:
Im April wollte ich neue Sommerreifen kaufen, die alten Dunlop SP2000 waren (endlich) fertig und am Ende. Ich hatte schon ab und zu mal bei reifendirekt.de geguckt, was so aktuell ist. Klar war : Ich wollte welche mit V-Profil. Erstens, weil ich damit auf meinem vorherigen Fahrzeug gute Erfahrungen gemacht hatte (Toyo Proxes T1-S auf Lancia Delta), zweitens weil ich gelesen hatte, dass Reifen mit V-Profil meist etwas leiser sind als normale Reifen (stand glaube ich in der AMS), drittens komme ich bei meiner fahrweise im Trockenen sowieso nie in den Grenzbereich vom welchem Reifen auch immer, wollte also Reifen haben, die gut sind bei Nässe.
Es kamen also in Frage :
Dunlop Sp9000.
Wegen der schlechten Erfahrungen mit dem 2000er eher nicht, ich wollte keinen Dunlop mehr. (Auch wenn es vom 9000er auch auf Saabs sehr gute Erfahrungsberichte gibt)
Goodyear Eagle F1.
Goodyear habe ich noch nie gefahren, trotzdem kamen die in die engere Wahl.
Toyo Proxes T1-S und T1-R.
Mit den T1-S war ich damals sehr zufrieden, nur war das ein Fahrzeug in der Kompaktklasse - der Saab hat eine ganz andere Charakteristik. Wie vergleichbar mag das also wohl sein? Der neuere T1-R hat sowohl in der sport auto als auch in der AMS mal so richtig versagt, der kam also eher nicht in Frage. Also den T1-S in die engere Wahl genommen.
Was nun? Ich habe weiter bei reifendirekt.de und auch diversen anderen Quellen im Internet gesucht, dabei ist mir der Nokian ins Auge gefallen : Nokian Z
Der hatte den grossen Vorteil, daß der Reifen recht günstig war (günstiger als alle anderen) und trotzdem mit dem Traglastindex 91W in der Liste stand. An die Diskussion hier im Forum könnt Ihr Euch vielleicht noch erinnern : Bei mir im Fahrzeugschein steht "215/45/ZR17" oder "... 91W" und ich wusste nicht, wie verbindlich das nun ist.
Also : Ich habe den Nokian bestellt. Der Wagen stammt aus Skandinavien, kann also für nen Saab nicht schlecht sein, oder? :icon_cool
Ausserdem kann man auf der deutschen Webseite von denen mehrere Saabs bei Reifentests sehen : Nokian Reifen
Wenn die auf Saab entwickeln und testen : super!
Hier mal vorher/nachher Fotos:
vorher : Toyo Snowprox S950 auf Viking 16"
vorher : Toyo Snowprox S950
nachher : Nokian Z auf double three spoke/ALU36 17":
nachher : Nokian Z
Fahreindrücke : Auf der Fahrt in Luxemburg konnte ich die Fahreigenschaften sowohl bei sintflutartigen Regenfällen als auch bei Trockenheit bei verschärfter Serpentinenfahrt ausprobieren.
(ich bin der im Spiegel):
Sowohl bei Nässe als auch im Trockenen haben die Reifen wesentlich mehr Grip als die Dunlops! Das ist überhaupt kein Vergleich, selbst in engen Kurven keinerlei quietschen, präzises Fahrgefühl, auch ein tolles Bremsverhalten. Damit bin ich also schonmal sehr zufrieden. Nachteil : Die Dinger sind ziemlich laut. Schon die Dunlops waren ja nicht gerade leisetreter, vor allem zum Schluß nicht, als die schon hart an der Verschleißgrenze waren; leider sind diese hier noch lauter, wenn auch nicht bei jeder Geschwindigkeit. Auf der Autobahn gehts, in der Stadt brummts schon recht nervig.
Gesamtfazit : Preis-/Leistungsverhältnis wegen der Lautstärke immerhin gut, aber es handelt sich nicht um DEN Geheimtipp, den ich mir erhofft hatte.
Gruß
Martin