- Registriert
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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- FPT
Hallo liebe Saab-Schrauber und Kenner!
Ich habe (mal wieder) ein Problemchen mit meinem 1987-er US 16V-Vollturbo Cabrio.
Auch mit der Gefahr einhergehend, dass ich mit dem Thema langweile, oder es bereits x-mal genannt wurde, bitte ich um Rat und Hilfe:
Der Motor läuft kalt sehr gut, doch mit zunehmender Betriebstemperatur geht der Drehzahlmesser beim Beschleunigen nur ruckartig nach oben oder schwankt hin und her.
Im Schiebebetrieb zeigt der Drehzahlmesser eine zu hohe Drehzahl an.
Das Hauptproblem ist der Leerlauf:
Trotz Wechsels des Leerlaufdrehstellers geht der Leerlauf von normal 750/850 U/min auf plötzlich 1500 und zurück auf Normal-Leerlaufdrehzahl.
Bei Gasgeben im Leerlauf dreht der Motor wieder normal, um darauf wieder erheblich zu schwanken 750 bis 1500 U/Min.
Wird ein grösserer elektrischer Verbraucher eingeschaltet (Dachhydraulik oder Fensterhebermotor) so fängt die Leerlauf- Drehzahl ebenso unvermittelt zu schwanken an.
Also der Leerlaufdrehsteller ist es nicht, da bereits getauscht.
Kann es mit dem Verteiler und dem Hallgeber zu tun haben?
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Grüsse
Sixt Klaus Peter
Ich habe (mal wieder) ein Problemchen mit meinem 1987-er US 16V-Vollturbo Cabrio.
Auch mit der Gefahr einhergehend, dass ich mit dem Thema langweile, oder es bereits x-mal genannt wurde, bitte ich um Rat und Hilfe:
Der Motor läuft kalt sehr gut, doch mit zunehmender Betriebstemperatur geht der Drehzahlmesser beim Beschleunigen nur ruckartig nach oben oder schwankt hin und her.
Im Schiebebetrieb zeigt der Drehzahlmesser eine zu hohe Drehzahl an.
Das Hauptproblem ist der Leerlauf:
Trotz Wechsels des Leerlaufdrehstellers geht der Leerlauf von normal 750/850 U/min auf plötzlich 1500 und zurück auf Normal-Leerlaufdrehzahl.
Bei Gasgeben im Leerlauf dreht der Motor wieder normal, um darauf wieder erheblich zu schwanken 750 bis 1500 U/Min.
Wird ein grösserer elektrischer Verbraucher eingeschaltet (Dachhydraulik oder Fensterhebermotor) so fängt die Leerlauf- Drehzahl ebenso unvermittelt zu schwanken an.
Also der Leerlaufdrehsteller ist es nicht, da bereits getauscht.
Kann es mit dem Verteiler und dem Hallgeber zu tun haben?
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Grüsse
Sixt Klaus Peter