erhöhte Leerlaufdrehzahl

Registriert
26. März 2008
Beiträge
432
Danke
28
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2001
Turbo
Ohne
Hallo Leute,
ich habe folgendes kleines, hoffentlich kleines, Problem. Meine Saabine stellt nach einigen Kilometern Fahrt die Leerlaufdrehzahl nach oben. Sprich wenn ich Autobahn gefahren bin und an einer Kreuzung halte geht sie erst in normale Leerlaufdrezahl also so 850 bis 900 U/min um dann kurz darauf (ca. 1 bis 3 Sek.) auf ca 1500 U/min hoch zu gehen. Was könnte das sein??? Vielleicht der LMM????
Schon mal Danke für eure Hilfe

Edit: sorry ist kein Turbo sondern der B204i Präfix sollte Motor heissen
 
Leerlaufregler

Bei meinem 2,3i war es der Leerlaufregler, der gelegentlich hakte: gereinigt mit reinem Waschbenzin, dann regelte er wieder wunderbar.
War dann einige Wochen später wieder da, da habe ich das ganze innen leicht eingeölt (Motoröl) und das Ding funktionierte einwandfrei.
Der Leerlaufregler ist mit den Schläuchen mit Steckverbindungen verbunden, kann man eigentlich prima selbst aus- und wieder einbauen.
 
So ich hoffe ich habe heute den Fehler gefunde:
1. war der Gaszug mit ganz ganz viel Spiel eingebaut, daher konnte gar nicht die volle Leistung kommen
2. der Rückholmechanismus der Drosselklappe war total verharzt, so das diese erst schnell und dann ganz ganz langsamm zuruck ging, und auch nicht ganz geschloßen hat.

Habe das sauber gemacht und mit WD40 wieder leichtgängig gemacht. nun schnappt sie auch wieder zu. Dann habe ich den Gaszug so eingestellt das er nun sehr Stramm sitzt, also die Drosselklappe auch schnell geöffnet und auch weiter geöffnet wird. Mal schauen was nun passiert.
 
Zurück
Oben