erhöhte Temperatur ?

Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
134
Danke
32
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

hab seit 3 Monaten eine 9000 CSE mit B234 LPT Maschine, ~136tkm auf der Uhr.
In der letzten Zeit fällt mir auf, die Temperaturanzeige etwas oberhalb der Mittellage steht.
Wenn ich den Wagen abstelle läuft dann der E-Lüfter nach. Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter hab ich gecheckt, der iss o.K.
Bin am WE auch ne längere Strecke AB gefahren. So lange es läuft steht die Temperaturanzeige fast auf Mittellage, wenn es mit Stop-and-Go im Stau nur langsam läuft steigt sie etwas an. Ist aber noch weit vom roten Bereich weg.
Ich bin mir jetzt unsicher ob sich da irgendwas ankündigt und was ich evtl. nochmal checken könnte.
Mein 9-5 Aero hat so ein Problem nicht da steht die Temperatur immer auf Mittellage, egal was ist.

Bin für alle Vorschläge dankbar.

David
 
ist speziell bei höheren Temperaturen ganz normal...daher kein Problem !
 
Nichts auffälliges.

Ein CSE sollte ja im Normalfalle Klima besitzen, somit wird der Lüftermotor zusätzlich auch noch unabhängig von der Kühlwassertemperatur im Stand durch den Kältemittelsensor der Innenraumkühlung angesprochen.

Es gibt beim 9k mehrere Varianten, je nach Länderausstattung. Wenn Du genaueres wissen möchtest, gib an welche Stecker zum E-Lüftermotor belegt sind, welches Modelljahr - oder die Fahrgestellnummer.

Nur die älteren Varianten erreichen in der Cockpit-Anzeige auch die Temperaturanzeige, bei der das Zuschalten des Lüfters wegen erhöhter Kühlwassertemperatur plausibel wäre. Bei den neueren Fahrzeugen steht diese bei betriebswarmem Fahrzeug unabhängig von der thermischen Last wie festgenagelt bei etwa neun Uhr. Einige Ausnahme ist das Kaltstartverhalten mit dem deutlich sichtaben Zwischenausschlag des Zeigers beim Öffnen des Kühlerkreislaufes durch das Thermostatventil.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das klingt ja erst mal beruhigend. Ich dachte schon das wegen des Alters evtl. der Kühler schlapp macht.

@Joseph: klar bin ich an genaueren Infos interessiert. Die Fahrgestell-Nr. ist YS3CD65U0R1006767

Grüße,

David
 
CS mit Schaltgetriebe und B234E aus MY 94, hergest. auf Line A in T. - mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein
 
Hallo,

habe ähnliches bei meinem 94er 2,3 turbo (B234) erlebt und dann immer nach dem Ölstand zuerst geschaut!
Der Wasserstand war dem Motor in einem weiten Bereich ziemlich "egal" (bis zu 3 ltr. gelegentlich nachgefüllt ohne Steigerung der Temp.-Anzeige vorher).
Aber zwischen min. Öl und max. Öl (ca. 0,5 ltr.) lagen je nach Außentemp. bis zu 1/5 der Skalenlänge als "Mehranzeige" bei der Motortemp.! Zusätzlich lief der Lüfter der Kühlung nach dem Abstellen deutlich länger nach!
Einfach mal den Ölstand kontrollieren.
Daran könnte es liegen und schaden tut`s eh nie!
 
@joseph: klar bin ich an genaueren Infos interessiert.

Ein Teil der FGN wurde ja schon gecheckt, ist logischerweise ab Werk einer mit Schaltgetriebe - und auch mit dem Niederdruck-Turbo 2,3 ab Werk gebaut worden, also nichts nachträglich gebastelt - und nach meinen Unterlagen mit dem internen Regional-Code für Länderausstattung Mitteleuropa gabaut - passt alles. Die Kühlanzeige dieser Version steigt nur dann Richtung roten Bereich, wenn der Wagen schon fast kurz vor dem Hitzekoller ist. Lüfter schaltet früher zu als bei den simplen Einspritzern, unnormal wäre dagegen extremes Pendeln der Temp.-Anzeige - außer in der Warmlaufphase, wenn der Kühlerkreis sich öffnet.

Spürbarer Einfluß des Motorölstandes auf Temperatur stimmt, ist aber nur bei extremem Ölverlust oder Niedrigstand markant. Viel größer ist die Abhängigkeit zwischen der Bordspannung und der Zuverlässigkeit der Anzeigen. Hab schon Fälle erlebt, bei denen gelegentliche Falschanzeigen ein erstes Vorwarnsignal für runtergefieselte Lima-Kohlen, nicht mehr saubere Gleichrichtung des Reglers oder leichten Massefehler im Ladekreis waren.

Prüf einfach mal bei nächster Gelegenheit nach längerer Fahrt den Ladezustand der Batterie - geht behelfsmäßig auch ohne Ausspindeln, einfach mit einem handelsüblichen Voltmeter etwa zwei Stunden nach der Fahrt die Ruhespannung direkt zwischen den Batteriepolen messen. Sollte bei 12,6 Volt liegen - falls darunter, wird die Batterie nicht vollständig geladen - und das muß dann wohl einen Grund haben.

Starte dann noch eine kleine Gegenkontrolle - in dem Augenblick, in dem Deiner Ansicht nach die Anzeige etwas höher steht als Du es bisher gekannt hast, schalte die Heizung ein. Maximale Temperatur und volle Lüfterleistung. Bleibe aber im ECO-Modus der Klima, also ohne Anlaufen des Klimakompressors - und berichte. Sorge dafür, daß vorher der Innenraum-Heizkreislauf kalt ist, also die Heizung für einige Zeit ausgeschaltet.
Sollte Dein Wagen einer der extrem wenigen CSE sein, die auf Kundenwunsch ohne Klima gebaut wurden, verfahre mit den normalen Drehreglern der Heizung analog. Hauptsache, der Innenraum-Wärmetauscher wird ruckartig geflutet und Du siehst, ob dieses Umschalten einen Einfluß auf die Temperaturanzeige hat.

Falls bei all diesen kleinen Tests keine Ergebnisse entstehen, als letztes den kalten Wagen stehend im Leerlauf vor sich hintuckeln lassen, dabei die Minuten zählen - bis zu dem markenten Öffnen des Kühlkreises mit Zeigersprung nach unten, bis wann "neun Uhr" erreicht sind, wann der Lüfter zuschaltet - und ob dann dennoch der rote Bereich erreicht wird. Am besten geht das bei einer Umgebungstemperatur von 15-20 Grad, da habe ich hinreichend Vergleichsdaten.

Kostet alles nichts, außer ein bischen Zeit. Ob dann noch weitere Tests erforderlich sind, wie prophylaktische CO-Messung über dem Kühlwasserbehälter oder ähnliches, kannst Du danach selbst in Ruhe entscheiden.
 
Das gefilterte Signal gibt es ab Mj. 95. Im oben genannten also nicht.
 
Hallo,

Ölstand hatte ich gelegentlich kontrolliert. Der bleibt seit meinem Ölwechsel unverändert.
Jetzt werd ich mich erst mal den Hausaufgaben widmen, die der Josef mir gegeben hat. Der Beitrag ist echt super. Geballtes Wissen in jeder Zeile.
Wenn ich die diversen Tests durchgeführt habe werd ich mich nochmal melden.
 
Thermostat auf Verdacht tauschen schadet nie - geringe Kosten und gerüttelt Maß an Sicherheit.
 
Hallo,

heute morgen in der Tiefgarage ist beim Einparken die Temperaturanzeige wieder auf 10 Uhr angestiegen. Da hab ich dann wie Josef vorgeschlagen hat die Heizung im ECO Modus voll aufgedreht und siehe da die Temperaturanzeige geht nach ca. einer Minute wieder auf 9 Uhr zurück.
Was mich aber wundert ist, dass die Anzeige wenn ich mit kaltem Motor losfahre kontinuierlich ansteigt ohne dassder Zeiger springt. Eventuell hab ich ja den Sprung verpasst, aber ich fürchte der Thermostat öffnet nicht mehr.
Werd zur Kontrolle nochmal den Wagen im Stand laufen lassen und warten ob der Thermostat öffnet oder nicht.
Wenn nicht müsste doch der Schlauch zum Kühler kalt bleiben oder?
 
HAb gerade mal in den SCANDIX Katalog geschaut. Dagibt es für den 9000 Thermostate mit Öffnungstemperatur 82°C, 88°C, 89°C und 91°C .
Dasteht bei allen für alle 4Zyl.Benziner dabei. Welches ist denn jetzt das richtige :confused:
 
Der Testerfolg mit der Heizung zeigt, daß die Anzeige zumindest qualitativ brauchbar ist - also auf vorsätzlich herbeigeführte thermische Änderungen im Kreislauf reagiert.

Es geht bei den verschiedenen Temperaturklassen der Thermostate um das Abfangen von Temperaturspitzen sowie das Einpegeln der dauerhaften Kühlwassertemperatur im regelmäßigen Normalbetrieb.

Thermostat-Öffnungstemperatur hängt somit von den Fahrtbedingungen und der Länder-Region ab.
Ist doch wohl logisch, daß am Nordkap die ständige Umgebungs-Temperatur anders ist, als in Sizilien...
Auch regelmäßiger oder ständiger Anhängerbetrieb im Gebirge , somit Kriechgang ohne hinreichende Luftumströmung des Motors beeinflusst die durchschnittliche Kühlwassertemperatur.

Da wir hier gelegentlich hohe Sommertemperaturen als auch Winternächte mit spürbarem Frost haben, entfallen die beiden extremtypen - die sind für Skandinavien und Mittelmeerländer. Such Dir einen der beiden mittleren aus, hauptsache er funktioniert...

Falls das Thermostatventil gelegentlich hängt oder ganz fest sitzt, ist das Temperaturverhalten des Kühlschlauches von der Position im Augenblick des Festhängens abhängig.
Falls dauerhaft zu, bleibt der Kühlschlauch auffallend lange kalt, falls ständig halb oder ganz offen erwärmt er sich ganz allmählich unmittelbar nach Motorstart ohne den typischen Öffnungssprung bei halbwarmem Motor.
 
HAb gerade mal in den SCANDIX Katalog geschaut. Dagibt es für den 9000 Thermostate mit Öffnungstemperatur 82°C, 88°C, 89°C und 91°C .
Dasteht bei allen für alle 4Zyl.Benziner dabei. Welches ist denn jetzt das richtige :confused:

Wenn ich mich nicht irre, gab es als OEM Teile nur 82 und 89°C....
 
Zurück
Oben