Erhöhter Spritverbrauch

Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
107
Danke
2
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

gestern Abend gondelten wir ein wenig mit unseren 9000er CS LPG durch die Stadt, alle Verbraucher wie Heck- und Sitzheizung usw. im Betrieb immer so 20-50 km die Std. gefahren stop and go, da ist uns aufgefallen das der Durchschnitts-Verbrauch der unser Bordcomputer anzeigt exorbitant hoch ist. Wir hatten diesen vor 7 Tagen mal resetet und den Wagen aber auch kaum Bewegt seit dessen, vielleicht geschätzte 100km. Mir ist klar das der Wagen im Winter mit allen zugeschalteten Verbraucher nicht wie sonst bei guten 10l/100 zu bewegen ist aber nun zeigt er einen Durchschnittswert von 17,4l !!! Das kann ja nicht normal sein oder?
 
naja, meiner verbraucht bei minus-graden auch 2-3 liter mehr.
und wenn du dazu noch kurzstrecke fährst, wirds eben mehr.
und dann auch noch stopp n go: hört sich für mich fast normal an.
würde ich bei -10°C nur kurz zum bäcker um die ecke fahren und wieder zurück, hätte ich wohl ein ähnliches ergebnis.
 
Stadtverkehr mit völlig kaltem Motor?
Dafür sind 17-18 Ltr. gut.
Könnten auch 27 sein.

Betriebswarm (bei der Witterung nach ca. 20-25 km) wird der Verbrauch in der Stadt wieder um 10 ltr. liegen
 
Spritverbrauch sollte man eh nicht mit Bordcomputer ermitteln.
Gerade nach dem Reset (=irrelant kurze, zufällige Strecken) zeigt meiner alles von 6 bis 30l an, je nachdem ob ich von meinem Berg in die Stadt runter, oder wieder rauf fahre.
Da ich kein Computerkid mit Glauben an das Mäusekino mehr bin, halte ich`s mit der Steinzeit- methode: Tank voll (mindestens 400km), Literzahl durch die Km`s mal 100. Und mit der Methode merkst Du dann auch, um wieviel Dich Dein Bordcomputer im Durchschnittsverbrauch betrügt, nur um gute Laune zu verbreiten. Meiner errechnet immer 0,5 l zuwenig!!
 
Nun, hier gehts wohl nicht um einen halben Liter sondern um Größenordnungen und deren Plausibilität.
Bei kürzlich zurückgesetztem BC und dem genannten Fahrprofil scheint mir das durchaus realistisch. Wenn Du auch nur mal 25 km Landstraße oder BAB fährst sollte sich das Ganze wieder in die Gegend um 10 Liter bewegen. Rechnerisch ist Deine Anzeige aber absolut richtig.

Macht Euch mal den Spaß und setzt den BC auf langer abschüssiger Landstraße zurück. Der Verbrauch in dem Moment lässt die modernsten Hybrid-Fahrzeuge Uralt aussehen! :biggrin:

Vizilo
 
Bei Minusgraden Stop-and-Go-Verkehr und kaltem Motor, eventuell noch Kurzstrecken, da brauche ich mit dem 2,3i auch gute 17 Liter. Die Verbrauchsanzeige zeigt da irgendwas mit 16,xx an.
Absolut gesehen ist der Wert natürlich hoch, aber unter Berücksichtigung aller Umstände relativiert sich das. Selbst moderne TDI meiner Freunde sind da klar zweistellig.
 
Durchschnittsverbrauch 224 PS Schalter, Winterreifen, die letzten 5000km Stadt und Autobahn mit Dauerlicht 10,2l.
das kann ich gelten lassen .
P.S. K&N Filter.
 
Das Licht kannst Du knicken.
Sind 2x55W Hauptscheinwerfer=110W
2x5Watt Standlicht 10W
2xKennzeichen ca. 5W=10W
4x Rücklicht 20 W
macht 150W=0,15kW=0,2PS
 
naja, wenn jemand noch mit einem 1000W verstärker seinen innenraum heizt, kommen nochmal 1,3 PS hinzu..... ;O)
 
naja, wenn jemand noch mit einem 1000W verstärker seinen innenraum heizt, kommen nochmal 1,3 PS hinzu..... ;O)


OH GOTT dann verheizte ich ja 4.55 PS! :redface:


Übrigens... auch mein 97er 2.3 T braucht jetzt 2 Liter mehr als sonst. bei gleicher fahrweis... also alles im Grünen bereich...
 
Unseren 2,0 LPT Automatik bekomme ich derzeit auch nur mit Mühe und Not unter 10 Liter. Am 1. Feiertag 300 km über verschneite Autobahn und nochmal 250km über Land ergab 9,3 Liter/100km (BC 9,0). Der Tank vorher waren 12,9 Liter/100km, dabei etwas mehr als die Hälfte Stadtverkehr und meist nur 8km am Stück. Is wohl einfach so....
Andere Frage einigermaßen zum Thema: Die Geschwindigkeitsanzeige bei unserem geht sehr exakt (quasi identisch mit dem Navi), der Kilometerzähler hatte nach 561km laut Navi und Routenplaner nur 547 km gezählt - geht also etwa 2,5% nach - und erhöht so auch den rechnerischen Verbrauch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. wodran kann´s liegen ?

Gruß
Frederik
 
These - beginnender Verschleiß vom Tacho-antriebsritzel im Getriebe? (Tacho zeigte mal 2,6% zuviel an?)
These 2 neue Winterreifen? (größerer Durchmesser da mehr Profil=weniger Umdrehung bei gleicher Strecke)
These 3 falsch resettet?
 
These 1 will ich mal nicht hoffen - bei erst 176000km. Tachonadel ist übrigens völlig ruhig und zuckt nicht - daher vielleicht eher wirklich nicht.
These 2 stimmt mit Sicherheit, 195er Winterreifen erst 1000km alt. Aber nachgehende Tachos/km-Zähler kannte ich bisher trotzdem nicht.
These 3 weiß man natürlich nicht ganz sicher, werde das Phänomen heute auf der Rückfahrt nochmal beobachten.
Danke erstmal für die Denkanstöße. Was wäre eigentlich, wenn mal jemand einen Tacho vom - länger übersetzten - 2,3er eingebaut hätte ? Ist da Tacho oder Geber unterschiedlich ? Würd mich nur mal interessieren, halte das eigentlich für unwahrscheinlich, weil keine Ladedruckanzeige, weil auf dem Instrument hinten ein zum Auto passender Produktionsstempel ist und weil das Auto sonst sehr unverbastelt ist - aber man weiß ja nie...
 
Nach der StVZO §57 darf/dürfte der Wegstreckenzähler + / - 4 % Abweichung haben.
Meine km-Zähler habe ich noch nicht kontrolliert, weil (fast) unmöglich.
Beschilderungen sind falsch, die von mir erprobten Routenplaner auch (bei Dienstreisen zeigen sie meist 10 % weniger an als der Wegstreckenzähler), (mein) Navi wird auch mit größeren Toleranzen als die 4% angegeben.
 
...
Andere Frage einigermaßen zum Thema: Die Geschwindigkeitsanzeige bei unserem geht sehr exakt (quasi identisch mit dem Navi), der Kilometerzähler hatte nach 561km laut Navi und Routenplaner nur 547 km gezählt - geht also etwa 2,5% nach - und erhöht so auch den rechnerischen Verbrauch. ...
Ist bei mir exakt genauso.
Ausgehend davon, daß Tachometer und Kilometerzähler ja dasselbe Signal zugrundelegen kann es eigentlich nur eine Ungenauigkeit innerhalb der Anzeigeeinheit sein. Ist wohl konstruktionsbedingt.

Vizilo
 
OH GOTT dann verheizte ich ja 4.55 PS! :redface:

Das möchte ich sehen wie Du bei 3,3kW Dauerleistung im Auto sitzt (ohne Micky Maus auf den Ohren).
Oder kannst Du nur noch lesen und sehen und nicht mehr hören (ausser Bässe, die kann man fühlen)

Wenn die Baumarkt-Endstufen einen Gesamtwirkungsgrad von um die 10% haben, dann reicht das sowohl für einen gepflegen Tinnitus - und zusätzlich bleiben noch 3 kW Abwärme der Verlustleistung, um den Innenraum lauschig aufzuheizen. Von einem Sauna-Betrieb würde ich dagegen abraten - Die Verstärker, egal welcher Bauart, überleben meistens den ersten Aufguß nicht.

*kichernd-weiterschlapp*
 
OH GOTT dann verheizte ich ja 4.55 PS!
Das möchte ich sehen wie Du bei 3,3kW Dauerleistung im Auto sitzt (ohne Micky Maus auf den Ohren). Oder kannst Du nur noch lesen und sehen und nicht mehr hören (ausser Bässe, die kann man fühlen)


Also Dauerleistug ist es bestimmt nicht... :redface:
Von dem her kann ich gut damit umgehen/verkraften...


Wenn die Baumarkt-Endstufen einen Gesamtwirkungsgrad von um die 10% haben, dann reicht das sowohl für einen gepflegen Tinnitus - und zusätzlich bleiben noch 3 kW Abwärme der Verlustleistung, um den Innenraum lauschig aufzuheizen. Von einem Sauna-Betrieb würde ich dagegen abraten - Die Verstärker, egal welcher Bauart, überleben meistens den ersten Aufguß nicht. *kichernd-weiterschlapp*

Also ne BAUMARKT ENDSTUFE ist es nicht, aber ob die wirklich die angegebene Leistung hat? :confused:
Tönen tut die sache ganz gut... Leider brachte mir meine Freundin das letzte mal das Auto zurück mit Defektem Lautsprecher... ( auch nicht ein "Billigteil" ) Also meinen Ohren gehts noch gut.... Wie meine Freundin das aus aushält weiss ich nicht! :cool:
 
Zurück
Oben