erkennt der Saab zu wenig Kältemittel und schaltet den KK automatisch nicht mehr zu?

Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
55
Danke
25
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Ist das so? Erkennt er zu wenig Kältemittel und schaltet dann den KK automatisch nicht mehr zu?

Ist das Fahren dann schädlich (da keine Schmierung des KK) oder läuft dann nur die Magnetkupplung und alles ist gut?

Grüße
 
Zu wenig Druck erkennt er und dann schaltet er ab.

Wenn der Kompressor in Ordnung ist, verhält "er" sich so als ob die Klima ausgeschaltet ist.
 
Hört sich gut an.

Die Kühlleistung hat mit der Zeit nachgelassen. Da ich aber meistens ohne Klima fahre ist das momentan nicht so wichtig und ich habe auch gerade keine Zeit mich drum zu kümmern.
Habe heute mal probiert ob man die Klima noch zuschalten kann, aber er zeigt keine Reaktion.

Also ist es nicht unbedingt weiter schlimm wenn die Klima nicht manuell ausgeschaltet wird und er quasi auf Klimabetrieb läuft aber aufgrund des Kältemittelmangels den KK ausgeschaltet hat?
Oder besser immer auf ECON bzw. OFF stellen?

Danke schonmal.
 
Mit Hilfe der Tastenkombination ECON + Lüfter rauf, dann 4 min. Zündung aus kannst du (zu deiner Beruhigung) die zuletzt gewählte Einstellung (in diesem Fall ECON) dauerhaft als Starteinstellung speichern.
 
Die Detektierung von zu wenig Kältemittel bei einem zweiphasigen Mittel ist nicht so einfach. Daher wird in so simplen Kühlsystemen, wie im Auto, nur über Druck gemessen.

Dass dein Kompressor offensichtlich gar nicht mehr anspringt, kann mehrere Gründe haben. Aber "einfach so weitermachen" ist die schlechteste Lösung. Der Kompressor braucht nicht nur das Kältemittel zum arbeiten, sondern auch Öl. Nicht nur zum schmieren, sondern auch als Korrosionsschutz etc. Das Öl ist im Kältemittel. Ist dieses verflüchtigt, ist das Öl irgendwo, aber nicht da, wo es hingehört.

Also mach schnell ne Klimainspektion, dein Kompressor und die Dichtungen werden es dir danken.
 
Da hat er recht, der Janny. Oder bis zur reparatur den Stecker an der Hochdruckleitung abziehen.
Heizung geht so, klima bleibt aber dauerhaft aus.
 
Aber wie Janny schon anmerkte, kann auch wenn der KK nicht läuft dieser kaputt gehen, ich weiß nicht ob SAAB einen Trockner like VW/ SEAT hat??? Wenn ja sammelt sich dort Kondenswasser das unter Umständen in den KK zurück laufen kann und diesen dann Zerstört, Wasser im Kompressor ist für diesen Tödlich.
Also besser Anlage Evakuieren und neu Füllen lassen, Dauer so ca. 1- 1,5h. Und wenn ein trockner dabei ist den wechseln.
 
vorsichtshalber auf "Econ" fahren, wenn nicht sicher, wie der Zustand der Klima.

Ich bin mir nicht sicher, aber war nicht genau das der Mangel am 9-3I u. seiner Klima, dass sie nicht autom. abschaltet und deshalb echte Probleme (bis hin zum Motorlauf/Stopp) verursachen kann?
 
Danke für die Antworten...

Mit Hilfe der Tastenkombination ECON + Lüfter rauf, dann 4 min. Zündung aus kannst du (zu deiner Beruhigung) die zuletzt gewählte Einstellung (in diesem Fall ECON) dauerhaft als Starteinstellung speichern.

das ist schon erledigt. :top:


Dann werde ich demnächst wohl mal nen Klimaservice durchführen lassen.
Alternativ könnte man doch auch nen kürzeren Polyriemen einbauen, was dem KK natürlich auch nicht weiterhilft aber einen Motorstopp verhindern würde!

Hat jemand zufällig die Länge/Nr. vom Polyriemen ohne Klima für den 9-3I zur Hand?

Danke und Grüße
 
Aber wie Janny schon anmerkte, kann auch wenn der KK nicht läuft dieser kaputt gehen, ich weiß nicht ob SAAB einen Trockner like VW/ SEAT hat??? Wenn ja sammelt sich dort Kondenswasser das unter Umständen in den KK zurück laufen kann und diesen dann Zerstört, Wasser im Kompressor ist für diesen Tödlich.
Also besser Anlage Evakuieren und neu Füllen lassen, Dauer so ca. 1- 1,5h. Und wenn ein trockner dabei ist den wechseln.
Klar hat er einen. Gibt es auch Anlagen ohne?? Jedenfalls sitzt er bei 902 & 931 zwischen Kühler und Kühlergrill. Samt Druckschalter und mitunter auch einem Schauglas. Und der Füllanschluss ist auch in der Nähe. Ach und die Preisspanne ist bei dem Ding geradezu irrwitzig.

Flemming
 
Klar hat er einen. Gibt es auch Anlagen ohne?? Jedenfalls sitzt er bei 902 & 931 zwischen Kühler und Kühlergrill. Samt Druckschalter und mitunter auch einem Schauglas. Und der Füllanschluss ist auch in der Nähe. Ach und die Preisspanne ist bei dem Ding geradezu irrwitzig.

Flemming

Die Preise kenne ich nicht. Habe bis jetzt auch nur den KK bei meinem getauscht, weil Kupplung sich in Rauch auflöste und die war einzel genauso teuer wie bei Weyra der komplette KK, mit orig. Seriennummer
 
Da die Klima in dem Fall ihre Kühlleistung schleichend verloren hat, dürfte der KK kein ernstes Problem haben.

Sollte die Klima aber die Leistung pötzlich verlieren und wie durch ein Wunder ein paar Kilometer später wieder kühlen, wird es kritisch. Dann ist der Kompressor dabei den Geist aufzugeben, bzw. steht kurz davor zu blockieren. Das kann soweit gehen. dass der Poly-V-Riemen reißt. Eine kurze Prüfung durch einen kundigen Schrauber kann also nicht schaden!

Bei unserm Cab ist übrigens nach noch nicht ganz 100tkm mittlerweile der Dritte KK drin.:eek:

So ziemlich das einzige Teil bis jetzt, dass mich in all unseren Saab nachhaltig nervt!!!
 
und - woran stirbt der Kompressor jetzt wenn er eine automatische Abschaltung bei Druckverlust hat?
 
Zum einen die Dichtungen, wenn die nicht bewegt und geschmiert werden, dann werden sie hart und rissig. Zum anderen ist auch ein defektes Lager der Riemenscheibe meist ein wirtschalftlicher Totalschaden vom Kompressor. Und das läuft ja immer mit, bzw. benau genommen immer dann wenn er ausgekuppelt ist.
 
Zurück
Oben