- Danke
- 1
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2005
- Turbo
- FPT
Die Erkennung der Endposition bei meinem rechten Außenspiegel scheint nicht mehr zu funktionieren. Wenn ich den Spiegel elektrisch einklappe hört man den Motor noch einige Sekunden nachdem der Spiegel schon die Endposition erreicht hat. Dabei scheint einige Kraft ausgeübt zu werden und es gibt unschöne Knackgeräusche. Beim Ausklappen fährt der Spiegel über die richtige Positon hinaus.
Nachdem ich einen neuen Spiegel eingebaut habe war das Problem für einige Zeit weg. Nach einigen Tagen trat es jedoch wieder auf.
Laut Werkstattinformationen gibt es keine Endpositionsschalter im Spiegel, sondern die Endposition wird über die Messung der Ströme bestimmt. Ich vermute daher einen Defekt im Steuergerät in der Beifahrerseite. Allerdings funktioniert sowohl die elektrische Einstellung des Spiegels als auch die Fensterheber. Es scheint also nur die Strommessung für die Anklappfunktion betroffen zu sein, was nicht besonders plausibel erscheint.
Hat jemand von euch einen Tip wie ich das Problem beheben kann?
Nachdem ich einen neuen Spiegel eingebaut habe war das Problem für einige Zeit weg. Nach einigen Tagen trat es jedoch wieder auf.
Laut Werkstattinformationen gibt es keine Endpositionsschalter im Spiegel, sondern die Endposition wird über die Messung der Ströme bestimmt. Ich vermute daher einen Defekt im Steuergerät in der Beifahrerseite. Allerdings funktioniert sowohl die elektrische Einstellung des Spiegels als auch die Fensterheber. Es scheint also nur die Strommessung für die Anklappfunktion betroffen zu sein, was nicht besonders plausibel erscheint.
Hat jemand von euch einen Tip wie ich das Problem beheben kann?