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Bei einem Kumpel regelt die ACC zwar auf den ersten Blick normal, aber alles ein paar Grad angehoben. D.h. mitunter ist es schwierig, eine angenehme Temperatur einzustellen, weil man dann schon an der oberen Temperaturregelgrenze von 27 Grad angekommen ist, und die ACC drüber eben nur unkontrolliert heizt... Klappenverstellung funktioniert, Lüfterregelung ebenfalls. Wir haben das Steuergerät in einem anderen Auto betrieben, und dort funktioniert alles normal und im mir bekannten Temperaturbereich. D.h. es muss sich um einen Sensor handeln, der falsche Werte liefert, aber wiederrum nicht so falsch, als dass die Selbstdiagnose einen Fehler erkennen würde...
Wir haben also mal den Tech2 bemüht und die Werte ausgelesen. auf Plausibilität geprüft und mit denen aus anderen Autos verglichen, die in der gleichen Halle standen. Ich dachte ja, ich hätte die ACC verstanden von wegen welche Aktoren und Sensorwerte eine Rolle spielen und wie ich was prüfen und tauschen kann, doch dann fiel mir im Tech2 auf, dass es jeweils eine Zeile für "Solar Sensor" und "Light Sensor" gibt. Letzterer wird als Prozentzahl ausgegeben, die erstens stark abweicht von dem Wert aus einem anderen, auch in der Halle geparkten Auto, und zweitens auffällig wenn auch langsam schwankt, zwischen 13% und 31%, was bei unveränderter Parkposition in einer Halle wohl nicht sein sollte. Die Werte für "Solar Sensor" werden im Tech2 als W/h (oder war es W/Quadratmeter? Mist, jetzt kommen Zweifel ) angegeben, und wurde bei mehreren Autos in der Halle mit 0 angezeigt, einschließlich des "Patienten". Es war tagsüber, und die Halle war (nur) mit Tageslicht durch Dachfenster beleuchtet. Sonnenintensität also tatsächlich fast Null, doch hätte ich vielleicht einen niedrigen Wert ungleich Null erwartet, um von völliger Dunkelheit zu unterscheiden, aber das spielt vielleicht bei der Temperaturregelung keine Rolle, also vermutlich i.O. Dass die Werte nur andere Darstellungen des gleichen Sensors darstellen, war meine erste Vermutung, weil ich wie gesagt von zwei unterschiedlichen Sensoren nie gehört hatte, aber dann sollte doch die 0 W/irgendwas nicht in Werte zwischen 13% und 31% umgerechnet werden...
Die Werte für Außen- und Mischlufttemperatur waren 2-3 Grad höher als bei einem Vergleichsobjekt, würde ich aber dennoch als korrekt ansehen, weil der Wagen noch einige Stunden vorher gelaufen ist, die Wagen in der Halle aber nicht. Ich tippe also erstmal auf etwas mit der Sonnenintensität, auch wenn ich bisher noch nie den Fall hatte, dass mit dem etwas nicht stimmt. Der Innenraumtemperatursensorventilator dreht übrigens freudig. Und wenn mit dem Lüfter etwas nicht stimmen sollte, dann kenne ich das so, dass nach einiger Zeit die Regelung augenscheinlich anfängt zu spinnen, weil dann die Temperatur IM Armaturenbrett wohl deutlich höher ist als im Innenraum. Am Anfang einer Fahrt sollte es da keine Unterschiede geben.
Nun ein paar Fragen, die mir hoffentlich ein Experte hier beantworten kann...
- ich dachte "Light Sensor" wäre einfach nur eine andere Bezeichnung für den "Solar Sensor", und beide Begriffe bezögen sich auf den Knubbel oben auf dem Armaturenbrett, also auf das, was ich auf Deutsch als Sonnenintensitätssensor bezeichnen würde; wenn das aber nun zwei unterschiedliche Sensoren sind, was genau machen die und wo sitzt der andere?
- Ich fand einige Optionen unter der Rubrik ACC/Programming, auch solche, die sich auf den Solar Sensor zu beziehen scheinen. Ist das so eine Art Justierung oder Kalibrierung der Sensorwerte, und wenn ja, wie funktioniert das genau?
- Hat jemand zufällig die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch dazu? Die Begrifflichkeiten und Optionen im Tech2 wurden ja sicher für die Werkstätten genauer erläutert, ebenso wie die genaue Funktionsweise.
Wir haben also mal den Tech2 bemüht und die Werte ausgelesen. auf Plausibilität geprüft und mit denen aus anderen Autos verglichen, die in der gleichen Halle standen. Ich dachte ja, ich hätte die ACC verstanden von wegen welche Aktoren und Sensorwerte eine Rolle spielen und wie ich was prüfen und tauschen kann, doch dann fiel mir im Tech2 auf, dass es jeweils eine Zeile für "Solar Sensor" und "Light Sensor" gibt. Letzterer wird als Prozentzahl ausgegeben, die erstens stark abweicht von dem Wert aus einem anderen, auch in der Halle geparkten Auto, und zweitens auffällig wenn auch langsam schwankt, zwischen 13% und 31%, was bei unveränderter Parkposition in einer Halle wohl nicht sein sollte. Die Werte für "Solar Sensor" werden im Tech2 als W/h (oder war es W/Quadratmeter? Mist, jetzt kommen Zweifel ) angegeben, und wurde bei mehreren Autos in der Halle mit 0 angezeigt, einschließlich des "Patienten". Es war tagsüber, und die Halle war (nur) mit Tageslicht durch Dachfenster beleuchtet. Sonnenintensität also tatsächlich fast Null, doch hätte ich vielleicht einen niedrigen Wert ungleich Null erwartet, um von völliger Dunkelheit zu unterscheiden, aber das spielt vielleicht bei der Temperaturregelung keine Rolle, also vermutlich i.O. Dass die Werte nur andere Darstellungen des gleichen Sensors darstellen, war meine erste Vermutung, weil ich wie gesagt von zwei unterschiedlichen Sensoren nie gehört hatte, aber dann sollte doch die 0 W/irgendwas nicht in Werte zwischen 13% und 31% umgerechnet werden...
Die Werte für Außen- und Mischlufttemperatur waren 2-3 Grad höher als bei einem Vergleichsobjekt, würde ich aber dennoch als korrekt ansehen, weil der Wagen noch einige Stunden vorher gelaufen ist, die Wagen in der Halle aber nicht. Ich tippe also erstmal auf etwas mit der Sonnenintensität, auch wenn ich bisher noch nie den Fall hatte, dass mit dem etwas nicht stimmt. Der Innenraumtemperatursensorventilator dreht übrigens freudig. Und wenn mit dem Lüfter etwas nicht stimmen sollte, dann kenne ich das so, dass nach einiger Zeit die Regelung augenscheinlich anfängt zu spinnen, weil dann die Temperatur IM Armaturenbrett wohl deutlich höher ist als im Innenraum. Am Anfang einer Fahrt sollte es da keine Unterschiede geben.
Nun ein paar Fragen, die mir hoffentlich ein Experte hier beantworten kann...
- ich dachte "Light Sensor" wäre einfach nur eine andere Bezeichnung für den "Solar Sensor", und beide Begriffe bezögen sich auf den Knubbel oben auf dem Armaturenbrett, also auf das, was ich auf Deutsch als Sonnenintensitätssensor bezeichnen würde; wenn das aber nun zwei unterschiedliche Sensoren sind, was genau machen die und wo sitzt der andere?
- Ich fand einige Optionen unter der Rubrik ACC/Programming, auch solche, die sich auf den Solar Sensor zu beziehen scheinen. Ist das so eine Art Justierung oder Kalibrierung der Sensorwerte, und wenn ja, wie funktioniert das genau?
- Hat jemand zufällig die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch dazu? Die Begrifflichkeiten und Optionen im Tech2 wurden ja sicher für die Werkstätten genauer erläutert, ebenso wie die genaue Funktionsweise.