Erlkönig Opel Vectra in Trollhättan erwischt ?

Nee, das ist ein Maultier. Eine beliebige, möglichst alltägliche Karosserie, unter der neue zu testende Aggregate eingebaut sind. Vermutlich werden Komponenten vom nächsten 9-5 getestet, z.B. die Hinterachse - die Radläufe sind ja mords verbreitert.

Ein berühmtes Maultier war ein Audi 100, unter dessen Blechkleid sich die komplette Bodengruppe samt Antrieb des Porsche 928 verbarg. Zeitgenössiche Autobahnpiloten staunten wohl nicht schlecht, wenn der bei 180 km/h in den fünften Gang schaltete ...
 
Noch ein Maultier aus Zuff: Vom 989, dem Prototypen eines 4-sitzigen 911ers (sozusagen der Vorgänger des Panamera), fuhren so um 1993/94 die Versuchsfahrzeuge des 989 mit E-Klasse-Karossserie herum. Das lag nahe, da ja der 500E / E50 in Zuffenhausen produziert wurde. Hab damals als Prakti in einem Lager diese Prototypen gesehen - das Interieur war der Hammer. Hab echt geheult, dass damals kein Geld im Säckel war und der 989 kurz vor Serienreife starb.
 
Habe heute morgen ein Rudel Insignia in Rüsselsheim gesichtet. Die hatten die 'richtige' Karosserie statt der geänderten Vectra-Karosse auf den Bildern, waren dafür aber 'hübsch' beklebt. Wird nach meinem Dafürhalten ein schickes Auto.

Die ersten Corsa-Prototypen der jetzt aktuellen Generation hab' ich übrigens damals in Trollhättan am Saab-Museum gesehen.
 
Das oben auf dem Bild dürfte eine Mule für den neuen Astra sein. Habe da beruflich Kontakt, die Kollegas fahren damit rum... :rolleyes:
 
Das oben auf dem Bild dürfte eine Mule für den neuen Astra sein.

Hmm, ist das `ne Sparmaßnahme, um für neue Technikkomponenten noch keine Prototypen des jeweiligen Modells basteln zu müssen? Bei Daimler macht man das anscheinend nicht. Ich kriege beruflich seit Jahren alle Mercedes-Prototypen zu Gesicht und neue Technik einer kommenden Modellreihe wird dort im jeweiligen Erlkönig getestet.
Vor ein paar Wochen saß ich im kommenden E. Schick...
 
Saab hat das doch auch schon in den 60er gemacht....

Stichwort: Kröte :smile:
 
War da nicht auch ein 99er Prototyp unterwegs mit Dayhatsu Emplem unterwegs?
 
Das war dann aber keine "mule" mehr, sondern ein Vorserienmodell als Testträger mit falschen Emblemen. (Mit angedeuteten Dreiecksfenstern vorn)
 
.
Vor ein paar Wochen saß ich im kommenden E. Schick...

Innen vielleicht - aber außen? ... vorne Lexus, hinten B-Klasse ... na ja, mir haben die neueren Daimlers eh noch nie gefallen.

Hier in Frankfurt sieht man leider so gut wie keine Prototypen. Das war in Stuttgart anders.
 
Bei Daimler macht man das anscheinend nicht. Ich kriege beruflich seit Jahren alle Mercedes-Prototypen zu Gesicht und neue Technik einer kommenden Modellreihe wird dort im jeweiligen Erlkönig getestet.
Vor ein paar Wochen saß ich im kommenden E. Schick...

Und die Vorserie geht dann wie in den letzte Jahren direkt an die Kundschaft? :biggrin:
 
Hmm, ist das `ne Sparmaßnahme, um für neue Technikkomponenten noch keine Prototypen des jeweiligen Modells basteln zu müssen?

Naja, Opel ist ja mal ne ganz andere Hausnummer als Mercedes!
Die können aus dem vollen schöpfen, das ist bei nur sehr wenigen anderen Herstellern so.

Nur mal so als Anhaltspunkt: so ein Aggregateträger auf Basis eines alten Modells (wie hier auf dem aktuellen Vectra) kostet ca. 200k Euro, bißchen auf, bißchen ab... :rolleyes:
Bei den meisten Herstellern (ich kenns von Renault) kommen die "richtigen" Prototypen erst sehr spät während der Entwicklungsphase und dann auch nur in kleinen Stückzahlen, eben weil die Kisten dann noch teurer sind als so ein Mule.
Heutzutage gilt mehr denn je "sparen, wo es nur geht".
Das ist dann immer ein schmaler Grat zwischen Serienreife und Rückruf...

Gruß,
Erik
 
Innen vielleicht - aber außen? ... vorne Lexus, hinten B-Klasse ... na ja, mir haben die neueren Daimlers eh noch nie gefallen.

Von außen konnte ich nicht viel erkennen. Als ich die Motorhaube öffnen wollte, um die Plastikblende zum Begutachten der Scheinwerferform anzuheben, gab´s Mecker. :biggrin:
Bei der Innenraumgestaltung hat man bei der Anfassqualität endlich mal bei Audi abgeguckt.
 
By the way - Ich hab im vergangenen September auf meiner Fahrt ueber die Grossglockner-Hochalpenstrasse (siehe Foto in der Signatur) am Fuss der Strasse einen Panamera-Erlkoenig gesehen. Viel Tarnung war da nicht mehr. Im ersten Moment bin ich vorbeigerauscht, da ich auf meine "Check Engine"-Kontrolle konzentriert war. Zwei Sekunden spaeter dann ploetzlich kapiert, was das war. Habe am Strassenrand geparkt, Kamera gepackt und bin zurueckgelaufen. Ein freundlicher Herr hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass hier absolut nichts fotografiert wird. Und ja, daran habe ich mich gehalten. Fuer ein spektakulaeres Foto ist dieses Projekt ohnehin laengst zu weit fortgeschritten.
 
Zurück
Oben