Err Anzeige und Spritverbrauch

Registriert
11. Okt. 2003
Beiträge
186
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo Saab - Gemeinde !

Mein Saab zeigt beim Starten im Display kurz "Err" an, was dann direkt auch wieder verschwindet. Dabei fällt auf, dass dann beim Wechsel in die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch eine unrealistische Angabe erscheint.
Wie errechnet denn bitte der Wagen diesen Verbrauch ?
Ich gehe davon aus, dass es zwischen der fehlerhaften Berechnung und dem angezeigten Error eine Verbindung gibt ?!
Who can help ?
.
.
.
 
Hi,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir liegt es daran, dass ich die analoge Uhr gegen einen Saab Car Computer getauscht habe.
Wenn man die Anzeige zurücksetzt und gleich fährt, scheint sie anfänglich korrekt zu laufen. Stellt man den Wagen allerdings kurz ab, und fährt später weiter, so ist der Durchschnittsverbrauch plötzlich sichtbar gesunken. Steht der Wagen länger, näher sich die Anzeige dem Wert 0,5.
Ich kam leider noch nicht dazu die analoge Uhr und den SCC auseinander zunehmen und die Pinbelegung zu checken. Vermute, dass die Ursache da liegt.
 
Soweit ich das verstanden habe errechnet er den Spritverbrauch aus der Pulszeit vom Motorsteuergerät, und dem Tachosignal. Entweder eines der beiden Signale kommt nicht an, oder das Info Display hat einen schuss
 
Dann gehe ich davon aus, dass eines der Signale nicht ankommt!
 
Tachosignal

Wenn's das Tachosignal wäre, dann sollte ( soll er ja nicht ! ) der Tacho doch auch nicht ( richtig ) funktionieren ???
 
So was hatte ich mal bei der Nachrüstung der digitalen Uhr. War jedoch in einem 90er Bj...

Alles funktionierte tadellos (Anzeigen korrekt), aber beim Einschalten der Zündung war da immer kurz das Err im Display...
 
Wenn's das Tachosignal wäre, dann sollte ( soll er ja nicht ! ) der Tacho doch auch nicht ( richtig ) funktionieren ???

Da die Sachen wie Entfernung, Restzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit funktionieren, auch der Durchschnittsverbrauch, wird das Tachosignal schon da sein.
 
Da er aber runterzählt wenn das Auto steht, scheint er Dauerplus auf einem Anschluss zu bekommen der über Zündung geschaltet sein soll.
 
An sowas hab ich auch schon gedacht. Aber wie gesagt, bisher einfach zu faul gewesen. Zumal die Durchschnittsverbrauchsanzeige sowieso idR mind. 1 Liter daneben liegt.
Wobei vielleicht nicht gerade geschaltenes Plus, aber irgend ein Signal, dass der Motor läuft.
 
Err kann erscheinen, wenn das EDU seine Programmierung verloren hat und plötzlich als EDU ohne ACC programmiert ist.
Kann passieren, wenn die Batterie mal tiefentladen war und der Motor fremdgestartet wurde.
Err kann erscheinen, wenn der Aussentermometer unplausible Temperaturen anzeigt.
Die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige wird durch Signale vom Tacho und dem Tankgeber berechnet.
Der Momentanverbrauch...wird durch die Drehmomentanforderung gesteuert und völlig uninteressant.

Wenn an den Instrumenten nicht gefummelt wurde und eine entladene Batterie ausgeschlossen werden kann, die Aussentemperatur normal angezeigt wird, tippe ich auf einen defekten Bordcomputer.
 
Wenn an den Instrumenten nicht gefummelt wurde und eine entladene Batterie ausgeschlossen werden kann, die Aussentemperatur normal angezeigt wird, tippe ich auf einen defekten Bordcomputer.

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.
Aber was ist, wenn die Anzeige mit der Analogen Uhr funktioniert, kein Err und der Durchschnittsverbrauch normal angezeigt wird, aber mit dem SCC dann nicht? Dann muss ja ein Pinbelegung bei diesem anders sein, oder kann das eine Kalibrierungssache sein?
 
Nur mal nebenbei gefragt:
Geht eigentlich der Verbrauch der Standheizung mit in die Durchschnittsverbauchs- Anzeige ein ?
 
Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.
Aber was ist, wenn die Anzeige mit der Analogen Uhr funktioniert, kein Err und der Durchschnittsverbrauch normal angezeigt wird, aber mit dem SCC dann nicht? Dann muss ja ein Pinbelegung bei diesem anders sein, oder kann das eine Kalibrierungssache sein?

Falsches Baujahr erwischt...oder das Teil ist defekt.
ebay lässt grüssen.
 
Laut einer hier irgendwo veröffentlichten Liste sollte es das korrekte Baujahr sein.
Werde wohl nicht umhin kommen das Ding mal genauer mit der alten analogen Uhr zu vergleichen.
 
Zurück
Oben