Wenn es schnell gehen muss, ist einzig auf die Verfügbarkeitsanzeige bei Skandix verlass. Deren Bestand stimmt. Und man kann auch per E-Mail problemlos Teile nachordern, die auf der Hedin-Parts-Webseite noch als verfügbar gelistet sind. Dort bezieht Skandix ja auch seine Teile her. Dann bestellen sie es mit der üblichen Lieferzeit von einer Woche.
Ich habe an Skandix nur zu bekritteln, dass sie bei Aftermarket-Teilen so gut wie nie angeben, von welchem Hersteller das gelieferte Teil kommt. Man kauft sozusagen bei allen nicht als "SAAB Original"-verkauften Teilen die Katze im Sack. Ok, sie wollen sich nicht in die Karten schauen lassen, denn vieles von den Aftermarket-Lieferanten würde man woanders teils wesentlich günstiger bekommen. Das ist verständlich.
Hedin Parts ist ja nun der offizielle Vertrieb der als "original" verkauften Teile in Nachfolge von Orio. Manches ist noch original Altbestand oder Neufertigung, vermehrt wird aber auch auf Aftermarket-Lieferanten (notgedrungen) zurückgegriffen. Das ist meist an der Teilenummer mit "320...." erkennbar. Nennt sich auch SAAB Select Hedin. Muss nicht unbedingt schlecht sein.
https://portal.hedinparts.com/
Hier lässt sich im Feld "Store search" prüfen, was noch original oder als Ersatzartikel lieferbar ist. Und alles dort kann auf Anfrage auch Skandix liefern. Ebenso auch Schwedenteile oder jeder SAAB-Service.
Die Suche läuft über Teilenummern, meiner Ansicht nach auch die einzig vernünftige Methode, mittels des eigenen EPCs (Electronic Parts Catalogue) über die VIN die richtigen Teile rauszusuchen.
Schwedenteile.....keine Ahnung, wieviele tausende von Euros ich da schon gelassen habe. Ich rechne es besser nicht zusammen, ebenso bei Skandix.
Ja, es klappt bei Schwedenteile, wenn auch mit unterschiedlichen Wartezeiten, aber man muss bei größeren Bestellungen mit vielen Kleinteilen immer genau prüfen, ob auch alles dabei ist. Ich habe auch schon Teile für einen anderen Kunden in meiner Sendung gehabt.
Ebenso wollte man mir Meyle-Teile als original verkaufen. Wurden dann aber zurück genommen. Hätten ja nur das doppelte gekostet wie Meyle im Aftermarket. Und was soll ich sagen, direkt nach meiner Bestellung wurde besagtes Teil von der Webseite gelöscht. Na gut, es hätte ja klappen können. Meine Gefühle sind gemischt.
Gerne habe ich natürlich auch Teile hier vor Ort im absoluten Norden Deutschlands gekauft (wo die Punkte auf dem Konto landen) und damit den örtlichen SAAB-Service gefördert. Auch wenn die möglichen Abholzeiten immer weniger mit meinen Arbeitszeiten zusammen passten.
Leider ist der Inhaber Hr. Heidemann vor etwa einem halben Jahr verstorben und damit schloss auch die Werkstatt. Der nächste SAAB-Service wäre in Kiel, 90km entfernt, oder in Dänemark.....beides indiskutabel.
Auch schon oft erwähnt, mit den Teilenummern kann man z.B. bei Daparto.de schauen, was von welchem Hersteller lieferbar ist und wo.
Wenn es unbedingt der billigste Jakob sein muss......