Erreichbarkeit Schwedenteile.de

Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
88
Danke
46
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt schon mehrfach versucht Schwedenteile.de unter deren Nummer 0201 / 800 561 20 zu erreichen, leider immer ohne Erfolg.
Auf eine Email erfolgte auch keine Antwort.

Situation: Ich habe jetzt eine Teillieferung erhalten und weiß nicht was mit dem Rest los ist.

Es gibt eine Handschriftliche Notiz, die ich nicht komplett verstehe.
Kann hier jemand mir beim entziffern helfen?

Ich hab ihn auch schon mal, ohne Erfolg, unabhängig von dieser Bestellung versucht zu erreichen.
Sind sie wirklich so schwer zu erreichen?

Danke!
 

Anhänge

  • 5523DFDC-FF88-43DE-B776-B5F0A921477D.jpeg
    5523DFDC-FF88-43DE-B776-B5F0A921477D.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 151
  • 203E1303-6E19-42A1-8A17-36B31AEE1E90.jpeg
    203E1303-6E19-42A1-8A17-36B31AEE1E90.jpeg
    485,4 KB · Aufrufe: 150
Zwar nicht über Telefon erreicht, aber dafür per E-Mail eine Antwort erhalten. :top:
Scheinbar hat die Orio AB ein paar Lieferschwierigkeiten dank eines neuen Liefersystems.

Gr.Andres
 
Rein aus Interesse: Kamen die teile dann irgendwann an?
 
Ja, nach dreimaligem Nachfragen hat er dann die Teile aus eigenem Bestand verschickt. Warum er mich stattdessen so lange hat warten lassen, weiß ich nicht.
Ich hätte als Händler anders reagiert.

Möchte aber trotzdem noch drauf hinweisen dass der Ton nie unfreundlich oder abweisend war.
 
Hat Schwedenteile Urlaub???
ich warte seit Tagen auf meine Teile...
 
Was dabei, was aus Schweden angefordert werden muss? Oder was heißt seit Tagen?
 
Nö, ganz normale Teile, die vorrätig waren Bestellbestätigung vom 26.7.
 
Ich hatte Ende Juli auch etwas dort bestellt und mehrere (vermutlich automatische) Antwortmails erhalten. Diese hier
"Wir wünschen allen Kunden einen schönen Sommer 2024. Wir versenden alle bestehenden und neu eingehenden Bestellungen. Nachrichten werden ab September 2024 wieder beantwortet."
macht auf mich den Eindruck, als würde sich Tim Ölschläger auch mal etwas Urlaub gönnen. OK, das ist nicht so, wie man es gerne hätte. Aber ich glaube nicht, dass ein Grund zur Besorgnis besteht.

Nachtrag von 14:03: ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich um eine etwas verzögerte Lieferung gebeten hatte. Diese wurde mir wunschgemäß für die nächsten zwei Tage heute per EMail angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na,ja
mein CV steht teilzerlegt auf der Hebebühne, ich hatte mit 2-3 Tagen Lieferzeit gerechnet...
 
mein CV steht teilzerlegt auf der Hebebühne, ich hatte mit 2-3 Tagen Lieferzeit gerechnet...
Ja, das kenne ich auch. Aber mit allen Lieferanten. Die freie Werkstatt in der Nachbarschaft auch mit dem teuren Vor-Ort-Lieferservice eines des großen Teilelieferanten. Da stehen dann auch regelmäßig etliche Wagen notdürftig wieder rollfähig gemacht auf dem Hof. Die Bevorratung von Teilen scheint in den letzten Jahren allgemein deutlich runter gefahren worden zu sein. Bis hin zur zeitweisen nicht mehr Verfügbarkeit von Teilen für auch relativ neue Wagen. "Wird in Kürze nachproduziert.". Und wie bekomme ich den Wagen mit brennender CE über die HU?

Zurück zum Thema: Bis auf die eine oder andere Hakelei finde ich die Teileversorgung für unsere seit über 10 Jahren nicht mehr existierenden Marke noch erstaunlich gut, auch durch Lieferanten wie Schwedenteile, Skandix & Co. Auf dass deine Teile bald kommen.
 
Wenn es schnell gehen muss, ist einzig auf die Verfügbarkeitsanzeige bei Skandix verlass. Deren Bestand stimmt. Und man kann auch per E-Mail problemlos Teile nachordern, die auf der Hedin-Parts-Webseite noch als verfügbar gelistet sind. Dort bezieht Skandix ja auch seine Teile her. Dann bestellen sie es mit der üblichen Lieferzeit von einer Woche.

Ich habe an Skandix nur zu bekritteln, dass sie bei Aftermarket-Teilen so gut wie nie angeben, von welchem Hersteller das gelieferte Teil kommt. Man kauft sozusagen bei allen nicht als "SAAB Original"-verkauften Teilen die Katze im Sack. Ok, sie wollen sich nicht in die Karten schauen lassen, denn vieles von den Aftermarket-Lieferanten würde man woanders teils wesentlich günstiger bekommen. Das ist verständlich.

Hedin Parts ist ja nun der offizielle Vertrieb der als "original" verkauften Teile in Nachfolge von Orio. Manches ist noch original Altbestand oder Neufertigung, vermehrt wird aber auch auf Aftermarket-Lieferanten (notgedrungen) zurückgegriffen. Das ist meist an der Teilenummer mit "320...." erkennbar. Nennt sich auch SAAB Select Hedin. Muss nicht unbedingt schlecht sein.

https://portal.hedinparts.com/

Hier lässt sich im Feld "Store search" prüfen, was noch original oder als Ersatzartikel lieferbar ist. Und alles dort kann auf Anfrage auch Skandix liefern. Ebenso auch Schwedenteile oder jeder SAAB-Service.

Die Suche läuft über Teilenummern, meiner Ansicht nach auch die einzig vernünftige Methode, mittels des eigenen EPCs (Electronic Parts Catalogue) über die VIN die richtigen Teile rauszusuchen.

Schwedenteile.....keine Ahnung, wieviele tausende von Euros ich da schon gelassen habe. Ich rechne es besser nicht zusammen, ebenso bei Skandix.

Ja, es klappt bei Schwedenteile, wenn auch mit unterschiedlichen Wartezeiten, aber man muss bei größeren Bestellungen mit vielen Kleinteilen immer genau prüfen, ob auch alles dabei ist. Ich habe auch schon Teile für einen anderen Kunden in meiner Sendung gehabt.
Ebenso wollte man mir Meyle-Teile als original verkaufen. Wurden dann aber zurück genommen. Hätten ja nur das doppelte gekostet wie Meyle im Aftermarket. Und was soll ich sagen, direkt nach meiner Bestellung wurde besagtes Teil von der Webseite gelöscht. Na gut, es hätte ja klappen können. Meine Gefühle sind gemischt.

Gerne habe ich natürlich auch Teile hier vor Ort im absoluten Norden Deutschlands gekauft (wo die Punkte auf dem Konto landen) und damit den örtlichen SAAB-Service gefördert. Auch wenn die möglichen Abholzeiten immer weniger mit meinen Arbeitszeiten zusammen passten.
Leider ist der Inhaber Hr. Heidemann vor etwa einem halben Jahr verstorben und damit schloss auch die Werkstatt. Der nächste SAAB-Service wäre in Kiel, 90km entfernt, oder in Dänemark.....beides indiskutabel.

Auch schon oft erwähnt, mit den Teilenummern kann man z.B. bei Daparto.de schauen, was von welchem Hersteller lieferbar ist und wo.
Wenn es unbedingt der billigste Jakob sein muss......
 
Ja, die Lieferung kam Ende August, mit Überweisung bezahlt.
 
Na dann. Versuch mit Kreditkarte lief irgendwie ins Leere.
 
Mein AC-Relais kommt auch nicht. Über eine Woche keine Reaktion auf Email, Telefonate laufen ständig auf den AB. Dann, Freitag eine email, lapidar: war denn der Paketdienst nicht bei ihnen?
War er natürlich nicht, heute nochmal nachgefasst und nach einer Sendungsnummer gefragt. Antwort: "Storno und Rückbuchung auf Kreditkarte, da Paketdienst nicht zugestellt hat."
Ich glaube eher, dass das Relais nie versendet wurde, da gar nicht mehr vorrätig. Schade um die Zeit.
 
Och, das wäre bei DPD nicht das erste mal, dass die keine Leute haben um den Kram zuzustellen. Bei uns dann auch schon mit falschen Meldungen an de Versender. Paket tagelang in der Zustellbasis, Meldung im Tracking an mich "konnte aus transportiert werden" oder so ähnlich, Meldung an de Versender "konnte nicht zugestellt werden". War ein größerer Versender, gab wohl etwas Rabatz mit meinen Screenshots und eine Sonderzustellung durch einen Schlipsträger am Samstag.

Wenn nicht mehr lieferbar (aber vorher noch als lieferbar gekennzeichnet bei Orio/Hedin), dann hab bisher auch das als Rückmeldung bekommen.

Na OK, ich schau nach der Arbeit nochmal in die Bilder, bis später.
 
Zurück
Oben