Ersatz-Blechteile/Kotflügel von Saab, Zubehör oder Gebrauchtteilehändler?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
506
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum.

Ich brauche für meinen 97er 9000 CSE mit 79.000 km einen neuen Kotflügel rechts vorn.

Bei Saab kostet der etwa € 380, im Zubehörhandel etwa € 280 und gebraucht weiß ich es nicht. Dazu kommen wohl noch € 300 für`s Lackieren.

Nehme ich jetzt Saab-, Zubehör- oder besser Gebrauchtteil?

Wie ist die Paßgenauigkeit bei Zubehörteilen?
Man hört, daß auch Ersatzteile vom Hersteller nicht mehr so gut sind wie die Erstausrüstung.

Ich denke, es ist nicht sinnvoll € 100 zu sparen und Zubehör zu nehmen. Sind die Blechteile von Saab noch so gut wie 1997?

Danke und viele Grüße
Ralf

PS:
Es hat nicht zufällig jemand einen Kotflügel in Cayennerot?
 
ich würde mich nach einem Gebrauchtteil umschauen - dürfte nicht schwierig sein, eines zu finden.

Welche Teile werden denn jetzt ersetzt und warst Du in LB (was hat er gemeint)?
 
ich würde mich nach einem Gebrauchtteil umschauen - dürfte nicht schwierig sein, eines zu finden.

Welche Teile werden denn jetzt ersetzt und warst Du in LB (was hat er gemeint)?

Hallo.

Bisher konnte ich nichts reparieren weil die Versicherung sich erst gestern geäußert hat.

Außerdem war meine Karosseriewerkstatt bis heute in Urlaub.

Ich bin jetzt dabei, Teile zu sammeln. Der Koflügel wird auf jeden Fall ersetzt. Wenn der drin ist, sieht man wie verzogen die Motorhaube ist. Derzeit ist die Beurteilung schwierig weil auch nicht genau klar ist, wie der Kotflügel verzogen ist. Dann erst fällt die Entscheidung, ob die Haube auch ersetzt wird, vermutlich schon. Stoßstange brauche ich auf jeden Fall noch und einige Kleinteile, Scheinwerfer (2. Bild der defekte), Wischermotor, Zierleisten. Blinker habe ich schon.

Mit Tziatzias habe ich heute gesprochen, er hält das Auto auf jeden Fall für reparaturwürdig. Dort war ich noch nicht, war mir zu weit mit dem unreparierten Auto. Nächste Woche bin ich eh dort, das Cabrio kommt zum Kundendienst.

Nach einem Ersatzfahrzeug habe ich mich auch schon umgesehen, aber einen 9000 2.3 unter 90.000 km zu finden wird dauern.

Komischerweise ist die Scheinwerferverstellung der Fernscheinwerfer auf beiden Seiten gebrochen. Das kann aber doch wohl nicht vom Unfall kommen, der linke Scheinwerfer (1. Bild) zeigt sonst keine Spuren. Vermutlich hat jemand bei der Einstellung Gewalt angewendet.

Viele Grüße
Ralf

PS:
Wofür sind eigentlich die beiden Laschen am Kühler auf dem 3. Bild? Was könnte man da befestigen?
 

Anhänge

  • Im000001.jpg
    Im000001.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 32
  • Im000002.jpg
    Im000002.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 25
  • Im000003.jpg
    Im000003.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 40
  • Im000004.jpg
    Im000004.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 36
Ok-danke für die Infos.
Ist doch eine ganze Menge Arbeit :cool: und die Reparaturkosten liegen ja nicht ohne Grund in dieser Höhe.
Ich würde mir das nochmal überlegen, ob sich der Aufwand an Eigeninitiative lohnt. Ist zwar verlockend, aber eine zertifizierte und mit umfangreicher Garantie durchgeführter Reparatur wäre wohl eine Überlegung wert.
Spaß würde mir persönlich so eine Aktion nicht machen (obwohl ich anfangs auch zu dieser Lösung tendiert habe)- aber Du hast Dich ja entschieden-also mach's Beste draus.
 
Nehme ich jetzt Saab-, Zubehör- oder besser Gebrauchtteil?
Wie ist die Paßgenauigkeit bei Zubehörteilen?

Hatte am 900/2 Kotflügel von Flenner montiert, Spaltmasse und Passgenauigkeit nicht so gut wie bei Original...
Würde zu farblich passenden Gebrauchtteil tendieren.
(zugegebener Weise bei Deiner Farbe etwas schwierig :redface:)
 
Also falls einer von denen, die meinen, dass es kein Problem ist, einen CS Kotflügel in guter Qualität gebraucht zu bekommen, sich bitte bei mir mit einer guten Quelle melden würde :-))
Ralf würde sicher gern den linken nehmen, ich den rechten. Nur zu, keine Hemmungen!

Gruss, gp.
 
Ok-danke für die Infos.
Ist doch eine ganze Menge Arbeit :cool: und die Reparaturkosten liegen ja nicht ohne Grund in dieser Höhe.
Ich würde mir das nochmal überlegen, ob sich der Aufwand an Eigeninitiative lohnt. Ist zwar verlockend, aber eine zertifizierte und mit umfangreicher Garantie durchgeführter Reparatur wäre wohl eine Überlegung wert.
Spaß würde mir persönlich so eine Aktion nicht machen (obwohl ich anfangs auch zu dieser Lösung tendiert habe)- aber Du hast Dich ja entschieden-also mach's Beste draus.

Hallo.

Eben, es kommt einiges zusammen, allein die Lackarbeiten liegen weit über € 1000.

Ich habe aber nicht vor, die gesamte Reparatur in Eigenregie zu machen. Die Karosseriearbeiten macht eine Karosseriewerkstatt. Ich versuche nur, wo sinnvoll, gebrauchte Teile zu verwenden und zu besorgen.

Hatte am 900/2 Kotflügel von Flenner montiert, Spaltmasse und Passgenauigkeit nicht so gut wie bei Original...
Würde zu farblich passenden Gebrauchtteil tendieren.
(zugegebener Weise bei Deiner Farbe exwas schwierig :redface:)

Danke, das ist eine der Infos die ich suchte. Da nehme ich also original Saab.

Klar, gut erhaltenes Gebrauchtteil in Cayennerot wäre prima. Beim nächsten Autokauf achte ich auf eine gängigere Farbe.

Also falls einer von denen, die meinen, dass es kein Problem ist, einen CS Kotflügel in guter Qualität gebraucht zu bekommen, sich bitte bei mir mit einer guten Quelle melden würde :-))
Ralf würde sicher gern den linken nehmen, ich den rechten. Nur zu, keine Hemmungen!
Gruss, gp.

Hast du denn eine Tankklappe schon gefunden?

Ich fürchte aber auch, daß es schwierig sein wird, einen gut erhaltenen CS-Kotflügel zu finden. Wahrscheinlich läuft es auf Neuteil von Saab hinaus.

Grüßle
Ralf
 
Gebrauchtteile sind manchmal sogar im Nachhinein besser als Neuteile.

Denn Neuteile kommen *fast* immer nur mit einer hauchdünnen Transport-Grundierung.
Wenn die nicht restlos entfernt wird, gibt's gelegentlich Probleme mit dem Lackauftrag.
Hab oft genug auch schon hauchdünnen Flugrost gesehen - je nachdem, wo und wie lange die gelagert wurden. Wehe, wenn davon etwas unter dem neuen Lackauftrag bleibt...
Zudem ist nicht sichergestellt, ob die Teile nach der langen Zeit überhaupt noch aus den Serienwerkzeugen kommen. Auch die Formen einer Tiefziehpresse verschleißen...

Das thermoaktive Cayenne ist leider recht selten. Wäre ein Glücksfall, vielleicht sogar ein Grund, eine Karre in passender Farbe mit Motorschaden zu beschaffen, die erforderlichen Teile komplett umzubauen und den Rest zu verticken.
Falls nichts in passender Farbe zu finden ist, würde ich - wenn's meine Karre wäre - übrigens ausschließlich nach gebrauchten Teilen mit Uni-Lack suchen. Da gehen das Anschleifen und die Vorbereitungen für den Neulack leichter, weil kein zusätzlicher Klarlack drauf ist.
 
Gebrauchtteile sind manchmal sogar im Nachhinein besser als Neuteile.

Das thermoaktive Cayenne ist leider recht selten. Wäre ein Glücksfall, vielleicht sogar ein Grund, eine Karre in passender Farbe mit Motorschaden zu beschaffen, die erforderlichen Teile komplett umzubauen und den Rest zu verticken.

Hallo.

Die Überlegung mit der nachlassenden Qualität von Ersatzteilen habe ich mir auch gemacht. Letztendlich wird entscheidend sein, ob ich einen guten Kotflügel finde. Sonst kaufe ich neu bei Saab. Das wäre mir eigentlich das Liebste, wenn ich denn davon überzeugt wäre, die gleiche Qualität wie beim Originalkotflügel zu kriegen.

Der Gedanke, ein ganzes Auto zu kaufen kam mir auch schon. Aber cayennerote CSE mit Motorschaden sind noch seltener als rostfreie Tankklappen. Soweit ich weiß, gab es Cayennerot eh nur 1997 und 98.

Ist ein thermoaktiver Lack schwierig zu verarbeiten? Meine Karosseriewerkstatt in Kusterdingen kannte den Begriff garnicht. Aber die sind eigentlich kompetent.


Die Verstellschrauben für die Scheinwerfer gibt es wohl nicht einzeln? Die sind nämlich beidseitig futsch.

Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben