Ersatz für Reflektor im hinteren Stoßfänger?

Danke
58
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

leider habe ich gestern bei meinem 2005er 9-3 Cabriolet den linken (roten) Reflektor, der in die hintere Stoßfängerabdeckung eingelassen ist, beschädigt. Sieht schon blöd aus... das würde ich gerne preiswert reparieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgend jemand hier weiß, ...

1.) ... wie dieser Reflektor dort befestigt ist: geklebt? geclipst? gesteckt?

2.) ... ob dieser Reflektor im Zubehör einzeln erhältlich ist (ich will ja keine komplett neue Stoßfängerabdeckung).

3.) ... was dieses Ersatzteil ungefähr kostet.

Bin für jede Hilfe dankbar und wünsche Euch allen ein schönes und sonniges Osterfest.

Viele Grüße

MrOreo

Hallo!
Das Teil gibts einzeln,für die rechte Seite Teilenummer 12831582,für links 12831581,befestigt werden diese mit einer Pressmutter,Teilenummer 92151919,zum Ein/Ausbau finde ich im WIS nichts,kann sein das die Heckschürze dafür ab muss,ist aber auch machbar.............
Gruß,Thomas

Zum Ausbau muss die Schürze vielleicht runter, kann ich auch nicht sagen. Aber wenn ich das recht verstanden hab, ist der Ausbau nicht mehr nötig, oder?
Zum Einbau kann die Schürze aber sicher dran bleiben. Hatte mal nen CV vor mir beim FSH, dem in HH nen BMW drauf gebraten war und ihm noch die Reflektoren hinten fehlten. Der Meister hat die in einer zwei-Minuten-Aktion an Ort und Stelle gebracht.

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Infos. Den Reflektor konnte ich dank der Teilenummer schon bestellen (bei Saab ist er nicht lieferbar, aber ein bekannter Importeur in Wuppertal hat sie vorrätig). Leider konnte ich bislang keine Quelle für die Pressmutter ausfindig machen.

@Schiri: Leider muss der alte Reflektor auch noch raus. Nur die Reflektorschicht ist zertrümmert, die Kunststoff-Trägerplatte darunter ist noch intakt und muss natürlich weg. Ich habe mich aber mal drunter gelegt: Ich komme von unten prima hinter die Stoßfängerabdeckung und kann dort sämtliche Befestigung lösen. Sollte also ohne Ausbau der Schürze gehen und damit eine eher schnelle Reparatur sein.

@brose: Wie ist das mit der Pressmutter? Wie ist die aufgebaut? Glaubst Du, ich kann den alten Reflektor so ausbauen, dass die alte Pressmutter intakt bleibt, oder geht die zwanglsläufig kaputt? Ist zwar nur ein Pfennigsartikel, aber ich bekomme ihn derzeit nirgendwo her. Sollte die Reparatur jetzt etwa daran scheitern?

Viele Grüße

MrOreo

Hi MrOreo,
gerade ist mir das gleich passiert, also Reflektor dahin...
Habe den 9-3 Sportkombi, denkst du das ist der gleiche Reflektor?
Und wo hast du demn genau her?
Hat der Einbau letzlich gut geklappt?

Danke!

Zurück
Oben