Ersatz für SRS Airbag Spule beim 901 gesucht

Alex P.

Saaboteure e.V.
Danke
582
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin zusammen,

nun ist es "amtlich", ich habe ein Luxusproblem der letzten Modelljahre und meine Spule im Lenkrad zum Airbag ist defekt, zweimaliges Zurücksetzen des Steuergeräts hat leider keine Abhilfe geschaffen, der Fehlercode ist eindeutig.

Mit diesem Thread möchte ich gerne Vorschläge sammeln wie ich nun vorgehen könnte eine brauchbare Spule aufzutreiben, da es dieses Ersatzteil nicht mehr neu gibt.

Es geht um folgende Saab-Teilenummern:
ALT #8972200 (MY85-91)
ALT #4310926 (MY92-93)
NEU #32000159

Was ich nicht möchte sind Vorschläge wie:
- Lampe rausdrehen oder modifizieren
- Airbag gegen non-Airbag-Version tauschen

Fakt ist, es handelt sich um ein TÜV-relevantes Bauteil.

Vorschlag 1:
- gebraucht bei einem Händler in D versuchen
>>> Umtausch/Reklamation kein Problem

Vorschlag 2:
- neu in den USA besorgen
>>> neu ist wahrscheinlich auch schon was älter
>>> Umtausch/Reklamation eher umständlich

Vorschlag 3:
- gebraucht im Forum/eBay etc. besorgen
>>> Umtausch/Reklamation, is klar ... :rolleyes:

Vorschlag 4:
- Reparatur der Spule
>>> warum eigentlich nicht, kenne allerdings keinen Anbieter

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen :cool:

Viele Grüße

Alex P.

Wegen Rep. mal mit Roland gesprochen? Selbst wenn seine Jungs das nicht können, wird er wissen, wer's kann :smile: (Du erreichst ihn auf der Baustelle)

Ich persönlich würde zu Vorschlag 2 oder 4 tendieren. Wenn es das Teil in den USA noch neu gibt (natürlich nicht erst letztes Jahr produziert) und die Teilenummer stimmt, sollte es doch in der Regel keinen Grund für Reklamationen geben. Ist vielleicht etwas naiv gedacht, aber für mich wäre das die erste Wahl. Sollte eine Reparatur problemlos sein und wäre zudem noch deutlich billiger, dann Vorschlag 4.
Mal eine Gegenfrage: Sollte man nicht auch nach gewisser Zeit den Airbag an sich tauschen? Weil, was bringt eine funktionierende Spule wenn der Airbag nicht mehr funzt?

Sollte man nicht auch nach gewisser Zeit den Airbag an sich tauschen? Weil, was bringt eine funktionierende Spule wenn der Airbag nicht mehr funzt?

Du spielst sicher auf den Aufkleber "check after ten years" an der B-Säule an. Nun, so viel ich weiß gab es dazu mal eine Mitteilung von SAAB, daß ein Tausch nicht notwendig sei.

Du spielst sicher auf den Aufkleber "check after ten years" an der B-Säule an. Nun, so viel ich weiß gab es dazu mal eine Mitteilung von SAAB, daß ein Tausch nicht notwendig sei.
Nicht direkt, da ich gar keinen Airbag-Saab habe. Ich dachte mal gelesen zu haben, dass das für alle Fahrzeuge gilt. Aber gut, wenn Saab sagt das sei nicht notwendig um so besser.:smile:

Airbagspule

Hallo,

die Spule aus dem 9000er der entsprechenden Baujahre passt auch, muss nur leicht "modifiziert" werden (ein Stückchen Kunststoff muss weggefeilt werden). Leg beide nebeneinander und du siehst was ich meine.

Gruß
Kater546

Wegen Rep. mal mit Roland gesprochen?

Jepp, hatte Alex schon mal.
Man kann natürlich mal eine Spule wickeln. Aber das ist ja ein Sicherheitsrelevantes Teil. Das ist mir ein wenig zu heiß.
Und Porfis im Spulenwickeln sind für ein Einzelteil zu teuer. Wer soll so ein Nachbauteil auch endsprechend prüfen?
Sorry.

Besten Gruß vom Hasenfuß

Roland

Allerdings wird das System ja sehr ausführlich überwacht, so daß die Sorge vielleicht garnicht so notwendig ist. Eine Fehlfunktion fällt damit frühzeitig auf. Abgesehen davon ist es immer das Flachbandkabel welches defekt ist. Eine herkömmliche Spule ist das nicht.

Moin zusammen,

nun ist es "amtlich", ich habe ein Luxusproblem der letzten Modelljahre und meine Spule im Lenkrad zum Airbag ist defekt, zweimaliges Zurücksetzen des Steuergeräts hat leider keine Abhilfe geschaffen, der Fehlercode ist eindeutig.

Vorschlag 3:
- gebraucht im Forum/eBay etc. besorgen
>>> Umtausch/Reklamation, is klar ... :rolleyes:

Passen nicht die vom 9000er?

Da habe ich noch gute Spulen. Aber wie Du ja selber sagst: Man weiß nie, wie lange die halten (von ganz kurz bis ganz lang)....

Hallo,

die Spule aus dem 9000er der entsprechenden Baujahre passt auch, muss nur leicht "modifiziert" werden (ein Stückchen Kunststoff muss weggefeilt werden). Leg beide nebeneinander und du siehst was ich meine.

Gruß
Kater546

Ich habe gerade ganz aktuell die Variante der Spule aus dem 9000er ausprobiert. Danke an Kater für den Tipp! Fehlerspeicher muss gelöscht werden und der Airbag funktioniert tadellos (das SRS-Lämpchen gibt jedenfalls Ruhe).

Zurück
Oben