Ersatzfernbedienung

Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
29
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Ersatzferbedienungen für einen Saab 93, Bj. 99, YS3D?

Mein Schlüssel mit integrierter Fernbedienung fällt fast auseinander und der Ersatzschlüssel mit externer Bedienung funktioniert leider nicht mehr (hab schon versucht nach Batteriewechsel neu anzulernen, aber klappte nicht!).

Hab jetzt bei Ebay so einige Angebote gesehen. Angeblich wohl "nur" extra Transponder an den Saabtransponder anschließen und schon Solls gehen?!?

Was kann ich noch tun? Finde leider keinen originalen Schlüssel.

Gruß André
 
Kannst Du mal solch ein Angebot posten, verstehe nicht was Du damit meinst.
 
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen (siehe oben) Ersatzferbedienungen gemacht?

Bin mir sehr unsicher, ob die tatsächlich funktionieren und nur just for Fun sind sie dann doch etwas zu teuer.


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 
Ich befürchte, es gibt hier keine Erfahrungen. Wenigstens habe ich davon hier noch nichts gelesen.

Einfacher wäre es, eine originale Fernbedienung (also einen Knochen) zu kaufen und diesen beim Saab Händler anmelden zu lassen.

Wenn Du Gebrauchten nicht vertraust, ich hätte noch einen neuen Knochen (noch nie angemeldet, Batterie müßte u.U. ersetzt werden).
 
Hab jetzt bei Ebay so einige Angebote gesehen. Angeblich wohl "nur" extra Transponder an den Saabtransponder anschließen und schon Solls gehen?!?
Das was du per Bilder nachgeliefert hast ist aber eine universale Funk-FB. Die wird nicht mit dem originalen Steuergerät sprechen sondern direkt auf die ZV-Antriebe wirken wollen, sozusagen wie ein zusätzlicher Türschlosskontakt. Da wird es dann auch nix mit der originalen Wegfahrsperre. Was die Klappschlüssel sind, keine Ahnung.

Also zügig Ersatz besorgen damit du wieder zwei funktionierende Schlüssel bzw. genauer gesagt Sender hast.
 
Moin,

die Wegfahrsperre hat mit der ZV nichts zu tun. Das Thema hatten wir jetzt schon gefühlte 100 X.

Beim Schlüssel + Knochen sitzt der Transponder für die WFS im Schlüssel, der Knochen ist alleine für die ZV zuständig.

Beim Schlüssel mit integrierter ZV-Bedienung sitzt der Transponder zwar in der Einheit der ZV, man könnte aber dennoch einen zusätzlichen Knochen nutzen, sollte die ZV nicht mehr funktionieren.
 
Zeuftz ja, immer diese Zusammengelegten 902+931. Also bleiben die ersten zwei Sätze. Eine Universelle die man je nach Type irgendwie an die Türschlosskontakte adaptiert (parallel schaltet) oder die originale ZV-Funktion ersetzen läßt. Ob das mit den Saab-ZV-Motoren funktioniert oder die dann ersetzt werden müssen ist dann eine weitere Frage. Parallel zu den Türschlosskontakten hört sich daher sinnvoller/einfacher an.

Edit: Bei nicht CV gibt es doch auch einen Schalter für die ZV in der Mittelkonsole, da parallel legen kommt auf's gleiche raus.
 
Zurück
Oben