Ersatzprodukt für Mobil 1 New Life Motoröl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
25. Nov. 2012
Beiträge
44
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Bisher habe ich immer das Mobil 1 New Life 0W-40 Motoröl verwendet. Leider gibt es das nicht mehr. Das Nachfolgeprodukt heißt Mobil 1 FS 0W-40. Wenn ich auf der Webseite von Mobil 1 nach dem richtigen Öl für den Saab suche erhalte ich als Ergebnis allerdings das Mobil 1 ESP 0W-40.

Welches Öl ist besser? Habt ihr schon mal eins von den beiden neuen Motorölen verwendet?
 
Die Frage, welches Öl besser ist kann man als Endverbraucher nicht beantworten. Da müsstest du einen Prüfstandstest beauftragen.

Der Spezifikation nach ist das FS mit seinem A3/B4-Profil und den sonstigen Freigaben der "legitime Nachfolger" des New Life. Von den physikalischen Eigenschaften ist das ESP aber näher dran, der Schmierfilm ist stabiler bei hohen Temperaturen, was aber nicht zwangläufig weniger Verschleiß bedeutet. Dafür ist beim FS die alkalische Reserve höher.

So oder so: Beide Öle sind völlig ausreichend für deinen 9-3. Es ist auch nicht so, dass nur ExxonMobil gute Öle machen kann oder das New Life das Nonplusultra (gewesen) wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich immer das Mobil 1 New Life 0W-40 Motoröl verwendet. Leider gibt es das nicht mehr. Das Nachfolgeprodukt heißt Mobil 1 FS 0W-40. Wenn ich auf der Webseite von Mobil 1 nach dem richtigen Öl für den Saab suche erhalte ich als Ergebnis allerdings das Mobil 1 ESP 0W-40.

Welches Öl ist besser? Habt ihr schon mal eins von den beiden neuen Motorölen verwendet?
Besser, keine Ahnung, benutze derzeit das ESP wegen der dexos2-Freigabe (rückwärts kompatibel mit GM-LL A und B) als "one fits all"Öl auf 9-5 II, 9-3 III und 9-3 I.
 
...und meine freie schmeißt mir jedes Mal Castrol Öl in den Diesel....:D
 
Jetzt bitte nicht einen neuen Öl-Thread, dieses Thema ist zur Genüge behandelt worden, bitte entsprechend die Suche bemühen……

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben