Ersatzschlüssel nachmachen... Kostenpunkt?

Danke
9
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hi Leuts,

hab mir nen Saab 9-5 1.9 TiD aus dem Jahr 06 erworben und leider ist nur ein Schlüssel dabei. Würde mir jedoch gern ein zweiten machen lassen. Was kost sowas?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Ich habe diese Jahr incl. "anlernen" 120,00 € gezahlt.

Habe in der Bucht für 15 GBP einen Ersatzschlüssel gekauft und beim Händler kodieren lassen (36€).

In der Bucht einen Ersatzschlüssel bestellt, Rohling oder wie?

Ich habe jetzt ein Rohling bestellt und hatte vor diesen beim Schlüsseldienst nachmachen zu lassen, und dann von einem.anderen schlüssel den transponder einzusetzen und anzulernen mit tech2, geht das!?!? Habe jetzt bei einem schlüsseldienst nachgefragt der meinte dass er das nicht kann! Ist ein 9-5 My2006.

Das problem ist, dass ich nur einen schlüssel habe und bei diesem der transponder nicht funktioniert, also keine funkfernbedienung nutzen kann. Habe aber einen anderen transponder angelernt, mit.welchem.die funkfernbedinung dann wieder funzt aber wenn ich den transponder in den originalen schlüssel einsetze wird der schlüssel nicht erkannt.

und bei diesem der transponder nicht funktioniert, also keine funkfernbedienung nutzen kann. Habe aber einen anderen transponder angelernt, mit.welchem.die funkfernbedinung dann wieder funzt aber wenn ich den transponder in den originalen schlüssel einsetze wird der schlüssel nicht erkannt.
Du unterliegst offenbar einem Irrtum - Transponder und Fernbedienung sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Fernbedienung ist nur für die ZV und die AA zuständig, die WFS wird automatisch deaktiviert, wenn beim Einstecken des Zündschlüssels in diesem der passende Transponder erkannt wird. Das sind zwei verschiedene Bauteile im Schlüssel!

Siehe http://www.saabnet.com/tsn/faq/keyfaq.pdf

Und wo befindet sich dann der transponder ?

Im Schlüsselgriff - steht in dem Link super beschrieben mit Bild.

Okay...bei.mir.funktioniert dann der"remote key" nicht, die Fernbedienung! Eine nützliche Antwort zu meiner Frage vielleicht!?

Was genau konnte dein Schlüsseldienst nicht? Den Schlüssel fräsen? Das müsste er können - ist sein Handwerk. Den Transponder austauschen? Das kannst du mit der Anleitung oben selbst. Die FB anlernen? Das kann er nicht können, dazu braucht man das Tech2, das (üblicherweise) nur der FSH hat - der sollte das können.

Hast mich wohl nicht ganz verstanden, ich habe die angelernte fernbedienung(die auch funktioniert) gegen die defekte fernbedienung im.schlüssel ausgetauscht, dann leuchtet aber auf dass der schlüssel nicht erkannt wird wenn ich.den motor starten will. Tech 2 hab ich zur Hand!
Ab MY04 ist es ja ein anderer schlüssel den anscheinend nicht jeder nachfräsen kann!?

Mag sein, dass den nicht jeder fräsen kann - ich hab noch den alten Bart.
Wenn du die Innereien des Schlüssels ("Fernbedienung") getauscht hast und der bisher startende Schlüssel damit jetzt nicht mehr erkannt wird, dann hast du den Transponder mit getauscht - bei dem FB-Schlüssel ist er in dem Elektronikmodul zusammen mit der FB integriert. Eine andere Erklärung gibt es dafür nicht. Du musst also neben der FB auch den Transponder mit dem TWICE bekannt machen.
Zeig doch mal ein Foto von deinem Schlüssel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben