Ersatzschlüssel

Registriert
11. Sep. 2014
Beiträge
159
Danke
16
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Da meine Frage im anderen Forum wohl deplaziert ist, frage ich hier mal...

Kann ich noch einen Ersatzschlüssel für meinen 900 II bekommen?
Bei Skandix ist er zwar aufgelistet, aber offensichtlich nicht Lieferbar (Verfügbar: 0).
 
Kannst mal bei schwedenteile oder skanimport anrufen.
Können sie vlt. bestellen.
 
Beim fsh... Kostet nicht die Welt

Oder schick mir Schlüsselcode und ich schick ihn dir
 
Du hast doch einen 900II mit Frosch, oder ? Wenn Du also noch einen Schlüssel hast, dann kannst Dir den auch beim Schlüsseldienst nachmachen lassen. Ich hatte seinerzeit einen Rohling mit Holzgriff. Den habe ich mir beim Schlüsseldienst für 15 € nachmachen lassen. Fuktioniert prima.
 
Kann ich noch einen Ersatzschlüssel für meinen 900 II bekommen?
was man aus den obigen Antworten ja schon rauslesen kann noch mal explizit rückgefragt:

Was brauchst du denn genau?
  • Den mechanischen Schlüssel? Der ist original beim 902 rein mechanisch. Mit dem passenden Rohling kann das jeder bessere Schlüsseldienst. Mit dem Code kann man beim fSH (Saab Händler) einen nach Orginaldaten gefrästen bestellen.
  • Hat dein Wagen eine Wegfahrsperre mit Funksender (Frosch)? Wenn ja, dann stellt sich die Frage, ob es eine originale ab Werk eingebaute ist (einförmiger Sender mit zwei Tasten, ZV und Köfferraum) oder eine Nachrüstlösung. In den ersten Jahren wurden häufig welche von Bosch nachgerüstet. Rechteckiger Sender (Ecken abgerundet). Für den originalen muss die Anlage verbaut sein, ein weiterer Sender (bis zu 4) kann per Tech2 mit Saab Karte (also i.d.R. bei einer Saab Werkstatt) angelernt werden. Es muss einer für EU sein (Frequenz) und es muss einer für Saab sein, der gleich aussehende vom Opel (z.B. Vectra) passt wohl nicht. Und zum Anlernen braucht man einen noch funktionierenden, angelernten Sender!!!
CU
Flemming
 
was man aus den obigen Antworten ja schon rauslesen kann noch mal explizit rückgefragt:

Was brauchst du denn genau?
  • Den mechanischen Schlüssel? Der ist original beim 902 rein mechanisch. Mit dem passenden Rohling kann das jeder bessere Schlüsseldienst. Mit dem Code kann man beim fSH (Saab Händler) einen nach Orginaldaten gefrästen bestellen.
  • Hat dein Wagen eine Wegfahrsperre mit Funksender (Frosch)? Wenn ja, dann stellt sich die Frage, ob es eine originale ab Werk eingebaute ist (einförmiger Sender mit zwei Tasten, ZV und Köfferraum) oder eine Nachrüstlösung. In den ersten Jahren wurden häufig welche von Bosch nachgerüstet. Rechteckiger Sender (Ecken abgerundet). Für den originalen muss die Anlage verbaut sein, ein weiterer Sender (bis zu 4) kann per Tech2 mit Saab Karte (also i.d.R. bei einer Saab Werkstatt) angelernt werden. Es muss einer für EU sein (Frequenz) und es muss einer für Saab sein, der gleich aussehende vom Opel (z.B. Vectra) passt wohl nicht. Und zum Anlernen braucht man einen noch funktionierenden, angelernten Sender!!!
CU
Flemming

Danke der Nachfrage.
Ich brauche nur den mechanischen Schlüssel, da mein Auto noch keine WFS hat.

Habe jetzt auch zwei Möglichkeiten. 1. ich kann einen passenden Rohling bekommen; 2. jemand hier aus dem Forum (Händler) hat mir angeboten, einen fertigen zu bestellen. Ich warte noch auf seine Antwort.
Hat sich damit also fast erledigt, vielen Dank auch an alle, die so nett geholfen haben!
 
Danke der Nachfrage.
Ich brauche nur den mechanischen Schlüssel, da mein Auto noch keine WFS hat.

Habe jetzt auch zwei Möglichkeiten. 1. ich kann einen passenden Rohling bekommen; 2. jemand hier aus dem Forum (Händler) hat mir angeboten, einen fertigen zu bestellen. Ich warte noch auf seine Antwort.
Hat sich damit also fast erledigt, vielen Dank auch an alle, die so nett geholfen haben!
ich glaube zu #2 wird es nicht wirklich ersatz geben, da der alte 900II schwer und oder teuer zu bekommen ist.#1 rohling ?? hatte mal bei einem schlüsselschleifer angefragt, er tat sich sehr schwer mit der auskunft ob er den schlüssel fertigen kann! vielleicht hast du mehr glück.
letztendlich hatte ich mir einen schließzylinder mit 2 schlüssel aus der bucht gekauft. so musste ich zwar tür mit den einem und Z-schloß mit dem anderen...egal hat mich nicht belastet.
 
Ja, so eine negative Erfahrung mit einem Schlüsseldienst habe ich auch schon hinter mir... er hatte aber nicht den richtigen Rohling und mehrfach versucht, ihn passend zu fräsen, ohne Erfolg. Das war aber auch so ein Schuster/Schlüsselldienstladen... wir haben hier aber noch einen richtigen Schlüsseldienst, der soll gut sein. Der Rohling soll mich 11,- Euro kosten. Ich denke, da kann ich es riskieren... .
 
.......................das ist wirklich kein Problem den Schlüssel aus einem Rohling nach passender Vorlage nachfräsen zu lassen.
 
.......................das ist wirklich kein Problem den Schlüssel aus einem Rohling nach passender Vorlage nachfräsen zu lassen.

Für einen guten Schlüsselmacher sollte das auch kein Problem darstellen. Leider gibt es da wohl auch Dilettanten - wie auf jedem Gebiet.
Im Notfall frag' ich mal den Schlüsselmacher aus der Matrix... :biggrin:
 
Und die gehn ins Zündschloss rein und raus wie es sein soll. Bei nachgemachten Schlüsseln gibt es oft ne kleine Ungenauigkeit. Das Saab Zündschloss darf man nicht überfordern. Die paar Euros mehr waren es mir neulich wert.
 
Ähm die werden im Werk gerfertigt... Das Problem ist das Zündschloß welches verschlissen ist
 
Das meine ich ja. Ich würde ein im Werk präzise gefertigten Schlüssel den Vorrang geben vor einem bei Mister Minit kopierten Schlüssel, vom womöglich schon ziemlich abgenutzten Altschlüssel. Sicher kann man darüber diskutieren, ob das Zündschloss so oder so eh die Grätsche machen würde. Von Vorteil ist ein hakelig funktionierender Schlüssel jedenfalls nicht! Wer einen guten nachgemachten hat, der wie Butter reingeht, Glückwunsch. Ich habe da jedoch schon andere Erfahrung machen müssen. Bin sehr froh über meine 'fabrikneuen' Schlüssel.
 
Ich habe bei der Saab Werkstatt angerufen, die Schlüssel wurden bestellt und nach ner Woche waren sie da, sehr easy. Aus Schweden, sagte man mir ;) Ok, das Werk aus dem täglich die Neuwagen rollen, war's sicher nicht :)))
 
das wird auch nie selber Schlüssel hergestellt haben sondern komplette Sätze (Schlüssel + Zylinder) aus der gleich Quelle bezogen haben wie jetzt der Saab-Ersatzteilservice.
 
Ich hab ja nicht Saabwerk gesagt... Aber ein Werk wird's schon sein
 
Funktioniert einwandfrei. Wurde als Rohling geliefert
 

Anhänge

  • IMG_1818.JPG
    IMG_1818.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben