Ersatzschlüsselpreis CHF 220.-- / andere Bezugsmöglichkeit?

Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
76
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Geschätzte Saabistis ....

Da mein 9-3 Cabrio mit nur einem Schlüssel geliefert wurde, hätte ich gerne Ersatz gehabt. Dafür will die nächstgelegene Saab-Garage CHF 220.--. Ich hab hier gelesen, dass Schlüsselersatz mit all den technischen Innereien nicht grad preiswert sein soll. Doch rund 200 Euronen sind für so ein Teil also doch ein starkes Stück. Gibt es andere Bezugsmöglichkeiten zu einem etwas humanern Preis? Muss für die Programmierung zwingend das Fahrzeug beim Schlüssellieferanten stehen?

Greets und danke allemal

Roni
 
a.) ja, allerdings müßtest du bis ins rheinland fahren (ca. 80€)
b.) Fahrzeug und schlüssel müssen vor ort sein (tech2)
 
Reicht es nicht, wenn der vorhandene Schlüssel, das Fahrzeug und der neue Schlüssel vorhanden sind?
Aus der Erinnerung war mir so, als könnte man den neuen mit Hilfe des alten Schlüssels einlernen...?!
 
Mittlerweile macht jeder mittelmaessige Schluesseldienst auch diese "intelligenten" Schluessel nach, ob fuer SAAB ? Koennte man aber erfragen.

glaub ich nicht: es ist ja der knochen und der schlüssel -- den knochen gibts m.W. nur bei SAAB und beim Anlernen ist das Tech-2 im Spiel (hab ich grad vor ein paar wochen erlebt)
 
Und da behaupte ich genau das Gegenteil. Ich bin mittlerweile bei mehreren Schlusseldiensten vorbeigekommen, die damit Werbung machen diese Schluessel programmieren und Nachliefern zu koennen!

Der Verlinkte listet sogar die gefragten SAAB Modelle auf.
 
Schlüssel oder FB-Teil des Schlüssels? Schlüssel enthält bei den neuen den Transponder (eigentlich nix anderes als ein intelligentes RFID-Tag). Im FB-Teil ist ein Codesender mit rotierendem Schlüssel. Die mussten meine ich per Tech2 angelernt werden.
 
Zumal der Knochen nichts mit der Wegfahrsperre zu tun hat.

Schlüssel mit Funkfernbedienung bieten die gar nicht an, wenigstens nicht im Moment.
 
Schluessel/WFS, von ZV war hier nicht die Rede, oder?
 
Bei dem Baujahr und "Schlüsselersatz mit all den technischen Innereien" sehe ich das mal als implizit angegeben an. Wer hält das denn heute noch auseinander, in Zeiten in den fast jedes neue Auto mit WFS und FB daherkommt.
 
FB ist aber beim 931 doch getrennt, und keine Innerei, oder ist das beim 2003er nichtmehr so ?
 
Hi,

also mein 2001er hat 2 Schluessel mit integrierter FB.... keine Ahnung, ob das ab Werk so war, aber gehen tut es wohl...

Nachtflug
 
Ab MJ 2001 ist Schlüssel und Fernbedienung in einer Einheit. Sind aber kompatibel vor- und rückwärts.
 
und besteht dann aus dem eigentlichen Schlüssel
o Schlüssel 5184502 STATE KEY CODE oder
o Schlüssel Thema 5183025 NLS-USE 30584617
+ Sender 5265327 Wird mit TECH 2 programmiert.
+ Batterie 5264684
+ Deckel 5189659

oder wahlweise komplett:
Schlüssel mit Sender 400128898
Schlüsselcode angeben Etikettkarte 52 63 694 ist separat zu bestellen.
Nicht für die Länderversionen US, CA, AU, JP, KR.

Viel Spaß beim Zusammenreimen
Flemming
 
Ganz davon ab bieten die Nachmacher auch Fernbedienungen.... ob fuer SAAB weiss ich nicht, aber macht Euch mal vom dem Zauber frei, dass Tech2 was besonderes ist.
 
Ab 931 nicht mehr so sehr. Die FB ist wohl auch nicht das Problem, nur muss man ja wohl irgend etwas haben um dem TWICE den neuen bekannt zu machen. Schön wenn das heute auch mit fremden Diagnosegeräten geht.
 
Danke für die vielen Antworten. Es ist wirklich spannend, euch Spezialisten zuzulesen :)
Heisst für mich also, dass ich zwingend zu ner Saab Werkstätte muss und denen 200 Euronen hinzublättern habe :(
 
deshalb ja die ganzen Nummern. Um mal wo anders zu suchen. Wahlweise ein Schlüssel mit Transponder ohne FB (den sollte ein guter Schlüsseldienst IMHO hinbekommen), oder, oder, ...
 
Also für meinen 9-5 hab ich mir aus England über ebay einen gebrauchten Schlüssel besorgt, für 25€ inkl Versand. Ein weiterer rohling ohne Gehäuse war bei meinem "Fahrzeug" noch dabei, nur das programmieren lassen habe ich bisher nicht. (Werde ich wohl auch nicht mehr, da ich das Teil wieder verkaufe (also das gesamte Auto...)
 
Zurück
Oben