Ersatzteilbeschaffung Wählschaltgerät

Registriert
12. Jan. 2011
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo ihr Lieben, meine Gänge lassen sich nicht mehr vernünftig einlegen. Lt. Werkstatt liegt das am Wählschaltgerät. Das Teil ist wohl nicht lieferbar. Liefertermin nicht ermittelbar (?!). Offenbar gibt es 2 Teilenummern hierfür. Die alte war 55 354 731, die neue 55 556 311. Kann mir jemand einen Tipp geben, woher man das Teil noch beziehen könnte? Zwar gab meine alte Saab-Werkstatt die Auskunft, es würde sich um ein Opel-Teil handeln und dort wäre es auch vorrätig, die freie Saab-Werkstatt, in der mein Auto seit über eine Woche rumsteht, meinte jedoch, dass das nicht korrekt sei. Im Internet kann ich das Teil nicht finden. Es muss doch möglich sein, zumindest einen Liefertermin zu bekommen. Auf mein ESR musste ich damals über 4 Monate warten. Panik.....

LÖSUNG
Danke für den Tipp mit cn-autotechnik! Ein Anruf dort und T.Celebi konnte helfen. Das Wählschaltgerät mußte nur ausgebaut, gereinigt und geölt werden. Er gab den Tipp an die freie Werkstatt weiter und am nächsten Tag bekam ich mein Auto zurück. Am folgenden Tag noch mal hin, um die Schaltung einzustellen und fertig.

Fazit für 9-3 er: Geht der Schaltknüppel zunächst nicht mehr in die Leerlaufposition zurück und weigert sich später in den 1. oder 2.,.. Gang zu schalten, könnte es an diesem Wählschaltgerät liegen. Ein neues soll zwischen 130€ und 280 € kosten, ist aber nicht nötig. Reinigen und ölen reicht.

Noch mal Danke für Eure Hilfe!
 
Also die zweite angegebene Nummer hat die erste abgelöst, wird es mal eine Änderung im ET gegeben haben.
Wenn deine "alte" Saab-Werkstatt das liefern kann warum kaufts du das dann nciht dort?

Grüße aus BI - THomas
 
Wählschaltgerät 6-Gang 2004 von Opel oder nicht?

Wenn deine Saab-Werkstatt das liefern kann warum kaufts du das dann nciht dort?

Grüße aus BI - THomas

Hallo Thomas, weil der Lagerist, der mir die Auskunft gegeben hat kein Saab-Mensch war. Die "Saab-Werkstatt" wurde quasi aufgelöst und ist jetzt eine Volvo-Werkstatt mit noch einem Jung-Saab-Monteur aus der alten Filiale. Der ist aber im Urlaub, deshalb bin ich auf die freie Werkstatt ausgewichen. Die haben mal Saab gemacht und machen jetzt Skoda. Diese Werkstatt sagt, das Teil von Opel passt nicht. Vielleicht weiß es ja jemand besser und kann mir sagen, ob das Getriebe (6-Gang, 150 PS, Baujahr 2004) von Opel ist oder nicht? Danke und Gruß aus Essen Marion
 
Hallo Marion,

sag nicht die tolle Werkstatt in Mülheim ad Rhr?

Habe damals war die Werstatt noch in Essen, mein Auto gekauft, hab mein Auto 3 Jahre und die sind 3 mal umgezogen und bei jedem Umzug wurd alles????????

Versuche es mal hier http://www.cn-autotechnik.de/index.php?id=47

Die haben Ahnung sehr hilfsbereit und ist nicht zu weit von Essen!

Grüße,
Sjaak
 
Zurück
Oben