Ersatzteile Saab 900 Cabrio/Saab 900 Sedan

Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich habe beim Kauf meines Saab 900 Cabrio´s einen Sedan mitkaufen müssen.

Dieser Sedan wird nun geschlachtet und ich möchte mir die entsprechenden Teile, die für das Cabrio passen, weglegen.

Das Cabrio ist ein 91er Softturbo und der Sedan ein 8 Ventiler mit Kat.

O.k die Rückleuchten, die Heckklappe und die Motorhaube sind klar.

Aber vielleicht könnt Ihr mir noch weitere Dinge sagen, die sich zu retten lohnen?

Danke im Voraus

Michael

Ich drück es mal so aus. Saab Ersatzteile werden immer seltener. D.h. alles was an deinem Sedan noch gut ist sollte aufgehoben werden. Wenn du es nicht gebrauchen kannst,kannst du mit Sicherheit jemand anderem damit weiterhelfen.

Als Gleichteile fallen mir noch ein,falls der Sedan nach BJ 87 bzw Bj 88 ist. Kompl. Front incl Kotflügel, Heckstoßstange (mit kleinen Nacharbeiten passend), Bremsen, Achsen, Armaturenbrett?, Radläufe falls Rostfrei,Tankstutzen.

@ #7 : Stimme Dir beim P.S. zu.
Aber den Tankinhalt würde ich bei dem Wetter genüßlich auf einer Spazierfahrt mit dem "neuen" CV abfackeln,
und nicht aufheben !

Warum willst du den Sedan eigentlich schlachten?
Sofern rostmäßig noch nicht alles verloren ist, würde ich den auf jeden Fall fertigmachen und wieder auf die Straße bringen!
Gibt es Bilder?

Hallo,

Danke für die bislang abgegebenen Tips.
Ja, es ist mir auch durchaus klar, dass es mit jedem geschlachteten Auto einen Saab weniger gibt. Ich habe aber leider weder die Zeit noch den Platz auch diesen Saab zu retten.

Ich werde Ihn am Donnerstag bei mir an der Halle haben und dann einmal ein Foto einstellen -- wenn Ihn jemand retten kann oder will -- GERNE.

Ansonsten werde ich Ihn soweit schlachten, inwieweit ich Teile für meinen Saab gebrauchen kann. Sollte hier jemand sein, der weitere Teile für sich benötigen kann oder sich wegstellen möchte -- bitte auch gerne bei mir melden.

Anschliessend geht der Rest in den Schrott. Ich habe mir für diese Aktion maximal bis zum 15.09. Zeit gegeben, also bis dahin kann ich gerne Teile abbauen, oder jemand kommt selbst vorbei und baut sich das was er benötigen kann ab.

Gruss
Michael

Kannst du vorab schon etwas zu Baujahr und Ausstattung des 8V-Sedan sagen?

Z. B. ob Handbremse vorn oder hinten, Tempomat, elektr. Fensterheber, Farben innen und außen...?

Wenn das jeder macht, gibts bald keine Sedans mehr... :(

Wenn das jeder macht, gibts bald keine Sedans mehr... :(

Alle wird man(n) wohl nicht retten können und auch die hier im Forum selbst ernannten Sedan-Retter werden diesen Verfall nicht aufhalten können. Auch ich finde es sehr schade, da mir die Sedans immer mehr gefallen und mir auch bei jedem Saab der "weg" kommt, dass Herz blutet. Aber sehen wir es auch mal so, jeder Sedan der weniger auf der Straße fährt, lässt den Wert deines schönen Exemplares indirekt steigen. Das hat es schon bei anderen Marken gegeben, dass einige MOdelle, die vorher wie Sand am Meer auf den Straßen unterwegs waren und dann lieblos weggeworfen wurden, heute so selten sind, dass für die wenigen erhaltenen Exemplare Mondpreise aufgerufen werden können. Aber ganz klar, ich bin auch dafür, dass JEDER alte Saab gerettet werden muss.

Aber wenn bald jeder meint (auch wenn das Cabrio top ist) einen Sedan dazu kaufen zu müssen, macht der jenige den Sedanfahrern das Leben umso schwerer :mad:
Unser CV braucht evtl. irgendwann auch mal ein Teil was vom Sedan passt, warum sollte ich das jetzt schon horten?? Was anderes ist es, wenn das CV wirklich Zuwendung braucht und ein schlachtwürdiger Sedan angeboten wird - aber dann bitte alles gute entnehmen und nicht etwa rostfreie Türen in die Presse werfen

Unser CV braucht evtl. irgendwann auch mal ein Teil was vom Sedan passt, warum sollte ich das jetzt schon horten??
Ganz einfach weil aus meiner rein persönlichen Sicht sonstz leider die überaus große Gefahr besteht, dass der Sedan am Stück gequadert und auf weit unschönere Weise eher ent- als verwertet wird.
Ich befürchte einfach, dass es derzeit noch so ist, dass der überwiegende Teil der Sedans eher entsorgt als geschlachtet wird. Und von diesen beiden Varianten ist mir letztere wesentlich lieber.

Zurück
Oben