Ersatzteile von Opel möglich?

Danke
204
Kann ich für meinen Saab 900 s Baujahr 96 auch Ersatzteile von Opel verwenden? Speziel geht es um einen Kupplungssatz und Stoßdämpfer für die Hinterachse. Welche Opelteile passen und welche Opelmarke, Baujahr und so weiter.
Danke schon mal!!!

So eine Liste ist bestimmt interessant.
Allerdings glaube ich, dass alles was mit dem Motor und Antrieb zu tun hat, keine Chance hat.
Was passen wird sind Felgen, Federn? etc.
Da nur die Platform identisch ist, wird wohl das Angebot sehr beschränkt sein.

Gruß

Soweit ich weiss, müssten die Bremsen aus dem Omega/Vectra stammen.
Ob die direkt passen könnte man mal ausprobieren (Befestigungen usw.).
Bremsen sind aber ein heikles Thema - vor einem Einbau auf jeden Fall mal mit einem erfahrenen, unabhängigen, Saab-Techniker (Papst oder Priester) anschauen (Scheiben, Zangen, Beläge, Anschlüsse... - Einfluss auf ABS?).
Die Saabhändler werden zweifellos auf die "Original Saab Teile" verweisen.

Besonders schön ist, wenn auf den Original Saab-Ersatzteilen ein GM-Opel Emblem prangt!:lol:
Dann weiß man sicher, daß das Teil bei Opel zu günstigeren Konditionen zu bekommen ist.:):
Bremsteile gehören zB. dazu, aber auch Radlager etc.

...auf meiner lezten rechnung vom opel/saab zentrum stand ja: "bei den mit * gekennzeichneten positionen handelt es sich um orginal opel-teile"
wohlgemerkt mit saab-briefkopf!!!

der41kater schrieb:
Besonders schön ist, wenn auf den Original Saab-Ersatzteilen ein GM-Opel Emblem prangt!:lol:
Dann weiß man sicher, daß das Teil bei Opel zu günstigeren Konditionen zu bekommen ist.:):
Bremsteile gehören zB. dazu, aber auch Radlager etc.

noch schöner ists wenn in nem opel astra coupe auf den bremsen "saab" steht :)

Einfache Möglichkeit auf Gleichteile zu checken:

Such das Teil bei Ebay, da hat es viele Anbieter, die stellen gleich die "Gleichteileliste" oder den Verwendungsumfang mit rein. Wenn dann Saab und Opelteil gleich ist - bingo !

Hätte nie gedacht daß der Verteilerfinger von meinem Saab 900/1 der gleiche ist wie der vom Alfa Spider 2.0 ...

Zum gefragten: Kupplung paßt höchstwahrscheinlich nicht (ist aber auch nicht so teuer) Stoßdämpfer hinten könnten passen, da die Hinterachse so eine Verbundlenkerachse ist wie bei diversen Opel-Modellen.

Verdacht auf Gleichteile Opel - Saab 900/2: Hinterachse, Vorderachsteile, Fahrwerksfedern (Tieferleger !), Lenkgetriebe, Elektrikteile.

Grüße
Hardy

Hi Hardy,

im Grunde ist das schon keine schlechte Idde mit Ebay mit der Gleichteileliste, aber bitte vorsichtig sein, denn ich habe es schon mehrmals erlebt, dass die Angaben von den Anbietern nicht immer so 100%-ig sind. Nach dem Motto: Mehr reinschreiben, mehr potentielle Käufer. Also ieber im Zweifel nochmals gegenchecken.

Gruß

Hardy schrieb:
Hätte nie gedacht daß der Verteilerfinger von meinem Saab 900/1 der gleiche ist wie der vom Alfa Spider 2.0 ...

Ist doch Bosch-Standard-Zeugs...

//To

hallo saab fans
paßt der opel anlasser in einen900 II baj 94.und was noch für teile.
lobo60

Hallo zusammen!

@ lobo60!

He He, wiedergefunden! Ich sag da jetzt mal nichts mehr zu.........

Habe gestern Saab teile gekauft für meinen 900 II 2,3 und durfte feststellen das das Spiegelglaß beheizt Links von Gm ist sowie auch der Ölfilter .Vom Siegelglas mal die Gm Nr. : 4818050

Habe gestern Saab teile gekauft für meinen 900 II 2,3 und durfte feststellen das das Spiegelglaß beheizt Links von Gm ist sowie auch der Ölfilter .Vom Siegelglas mal die Gm Nr. : 4818050

Das ist die SAAB Teilenummer - das GM Zeichen ist auf vielen Saab Ersatzteilen aufgedruckt, schließlich gehört Saab dem GM Konzern.

Daraus auf Gleichteile zu schließen, geht so einfach nicht.

Hi Hardy,

im Grunde ist das schon keine schlechte Idde mit Ebay mit der Gleichteileliste, aber bitte vorsichtig sein, denn ich habe es schon mehrmals erlebt, dass die Angaben von den Anbietern nicht immer so 100%-ig sind. Nach dem Motto: Mehr reinschreiben, mehr potentielle Käufer. Also ieber im Zweifel nochmals gegenchecken.

Gruß

Das stimmt. Oft wird da etwas für ein Modell über eine BJ Spanne angeboten, wobei sich das in dem angegebenen Zeitraum geändert hat...

Das ist die SAAB Teilenummer - das GM Zeichen ist auf vielen Saab Ersatzteilen aufgedruckt, schließlich gehört Saab dem GM Konzern.

Richtig. Ölfilter mit "SAAB" Schriftzug drauf gibt es nicht mehr! In wie weit die dsa mit anderen Teilen auch machen / gemacht haben, weiß ich nicht....

Ich könnte mir vorstellen, dass Teile die gleich sind auch die gleiche Teilenummer haben.

/To

das mag ja schon sein ! Aber es ist doch schon komisch da ich ne abdeckung geholt da ist nix von GM drauf auch die Teile Nr ist anderst vom aufbau her .Arbeite bei Ford als Lagerist und da sind alle Teile Nr gleich aufgebaut selbst bei Vw und Mercedes .
Kann mir auch allerdings net vorstellen das das Spiegelglaß in irgendeinem Opel verbaut ist

das mag ja schon sein ! Aber es ist doch schon komisch da ich ne abdeckung geholt da ist nix von GM drauf auch die Teile Nr ist anderst vom aufbau her .Arbeite bei Ford als Lagerist und da sind alle Teile Nr gleich aufgebaut selbst bei Vw und Mercedes .
Kann mir auch allerdings net vorstellen das das Spiegelglaß in irgendeinem Opel verbaut ist

Teilenummer von VOR der Zusammenlegung mit GM ?

Opel Teile - Saab Teile

Ich denke, die ganze Sache mit Originalteilen von Saab oder Opel oder GM muß man doch mal relativieren. ATE und andere Hersteller bauen gute Bremsen, die werden in Autos von Opel, Saab, VW und ich weiß nicht wo sonst eingebaut. Einspritzanlagen von Bosch finden sich in vielen Automobilen, so auch in denen von Saab vermute ich mal. Beim letzten Kupplungwechsel kam eine Kupplung von Sachs ans Tageslicht, auch mit einem Saab Firmenlogo geziert. Irgendwo auf dem Getriebegehäuse war ein GM Schriftzug aufgebracht, der Auspuff ist von Bosal, die Zündkerzen von NGK oder Bosch oder Champion. Die wenigsten Teile in einem Saab sind Originalteile, die Saab selbst herstellt. Bei VW, Opel, Mercedes wird es nicht anders sein.
Würden alle Automobilhersteller alle Teile für ein Modell selbst produzieren wollen, wären die an sich schon teuren Kisten und Saabs, für die Masse der Verbraucher unbezahlbar. Eine Nischenmarke wie Saab wäre schon längst weg vom Fenster. Sie wären es vermutlich ohnehin schon, wenn GM diese Marke nicht übernommen hätte. Somit ist ein Saab ein Auto wie viele andere auch. Für uns Besitzer, Liebhaber und Freunde dieser Marke ein Besonderes, und zwar genauso besonders wie ein VW, oder Opel oder Audi für seine Besitzer, Liebhaber und Freunde, ob mit oder ohne "Originalteile"

Was ist schon Original?

Viele Grüße

Markus

darum ging's doch garnicht.
Dass SAAB/Opel/GM so gut wie nix an Ersatzteilen/Originalteilen selbst herstellt, ist doch klar!

Zurück
Oben