Opel Teile - Saab Teile
Ich denke, die ganze Sache mit Originalteilen von Saab oder Opel oder GM muß man doch mal relativieren. ATE und andere Hersteller bauen gute Bremsen, die werden in Autos von Opel, Saab, VW und ich weiß nicht wo sonst eingebaut. Einspritzanlagen von Bosch finden sich in vielen Automobilen, so auch in denen von Saab vermute ich mal. Beim letzten Kupplungwechsel kam eine Kupplung von Sachs ans Tageslicht, auch mit einem Saab Firmenlogo geziert. Irgendwo auf dem Getriebegehäuse war ein GM Schriftzug aufgebracht, der Auspuff ist von Bosal, die Zündkerzen von NGK oder Bosch oder Champion. Die wenigsten Teile in einem Saab sind Originalteile, die Saab selbst herstellt. Bei VW, Opel, Mercedes wird es nicht anders sein.
Würden alle Automobilhersteller alle Teile für ein Modell selbst produzieren wollen, wären die an sich schon teuren Kisten und Saabs, für die Masse der Verbraucher unbezahlbar. Eine Nischenmarke wie Saab wäre schon längst weg vom Fenster. Sie wären es vermutlich ohnehin schon, wenn GM diese Marke nicht übernommen hätte. Somit ist ein Saab ein Auto wie viele andere auch. Für uns Besitzer, Liebhaber und Freunde dieser Marke ein Besonderes, und zwar genauso besonders wie ein VW, oder Opel oder Audi für seine Besitzer, Liebhaber und Freunde, ob mit oder ohne "Originalteile"
Was ist schon Original?
Viele Grüße
Markus