ersatzteile Wo?

Wo kauft ihr Eure Ersatzteile

• Umfrageteilnehmer
    41
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saabgemeinde?

mich würde mal interessieren, wo ihr eure Ersatzteile herbezieht?! Ist es der Händler Eures Vertrauens oder kauft ihr im Internet? Ich bin da immer noch nicht so sicher, weil beim Offline-Kauf kann ich wieder hingehen und motzen, beim Internet-Kauf ist das eher langwierig und äetzend.
Also, was sind eure Vorlieben und Präferenzen?

Meistens beziehe ich die Teile Online über die hier bekannten Versender. Grund: Mein Saab Händler ist rd. 50 km entfernt (ok - es gibt die Opel Zweigstelle eines Händlers, der in einer anderen Filiale auch Saab handelt - einen KW Simmerring hab ich so bezogen) - und hat leider Öffnungszeiten, die es nicht erlauben nach Büroschluss mal vorbeizuschauen.

Ich rufe an oder schicke eine email .
Dann habe ich die üblichen Verschleissteile nach 1-2 Tagen.

Jau, Flenner (skanimport.de) liefert sogar in die CH, MwSt frei (natuerlich plus 7.6% Zoll hier im Land), und das ganze in rund vier Tagen. Super!

bin sehr zufrieden mit schwedenteile de.
sehr schnell in der lieferung und ungemein hilfsbereit.
habe gestern abend etwas bei herrn oelschläger bestellt und um mglichst schnelle lieferung gebeten.
es kam noch gestern abend eine rückantwort mit der nachricht, dass er es noch gleich verpackt hat, damit es heute morgen schon zum versand geht, nicht erst heute abend. so etwas nenne ich service!

Wo man die Ersatzeile für seinen Saab kauft ist auch eine Frage des Baujahres.

Für einen Saab 99 vor MY80 oder auch für frühe 900/I lohnt es sich eigentlich nicht beim Saab-Händler nachzufragen. Manche haben diese Modelle auch noch nie live gesehen.

Auch bei den üblichen Versendern ist da außer einzelnen Verschleißteilen nicht viel zu finden.

Da bleibt eigentlich nur das Internet oder Teilemärkte bei Saabtreffen und einzelne Händler z. B. in Holland.

Bei neueren Modellen (grob gesagt ab 900/I Schrägschnauzer, 9k) wird man dann bei den oben genannten Versendern fündig.

Für 9-3 und 9-5 kommt es dann wohl auf das eigene handwerkliche Geschick und Selbstvertrauen an, ob man Teile bestellt und selber einbaut oder die Reparatur lieber einer Saab-Werkstatt überläßt:biggrin:

Ich bin da jetzt auf einen neuen Preisvergleich für Autoteile im Internet gestoßen. http://www.carmio.de kennt ihr den schon hat Jemand Erfahrungen damit?
Ist sowas wwie Idealo für Autoteile....

Für mich ergibt sich eher nicht die Möglichkeit offline zu kaufen, weil der nächste Saab-Fritze minimum 100 km weg ist. Also das geht nur, wenn bezüglich der benötigten Teile irgendwas unklar ist. Dann ist eine vorherige Abstimmung vor Ort und eine eventuelle Rückgabemöglichkeit doch um einiges angenehmer, als beim Webeinkauf hinterher das Drama mit der Rücksendung zu haben. Dann muss man eben zweimal die 200km Hin- und Rückweg in Kauf nehmen. Einmal zum abgleichen und bestellen und dann fürs abholen und ggf. vor Ort einbauen. So werden dann aus 100 km Entfernung 400 km Fahrerei.

Neben den Versendern wie Flenner, Scandix, Schwedenteile kann auch ein Blick über den Kanal in England lohnend sein. Dort ist die Saab Population erheblich größer als bei uns und so habe ich u.a. über www.ebay.co.uk einen gebrauchten Luftmengenmesser bezogen.

Gruß

Peter

Tja, meist weder im typischen Sinne on- oder offline, sondern recht altbacken per Telefon. Da meist doch das eine oder andere abzuklären ist, ist dies dann die für alle Beteiligten schnellste Lösung.
Lieferanten sind zuallermeist Skanimport Flenner oder Schwedenteile (Tim Oelschläger), wobei ich mit beiden bisher nur die besten Erfahrungen gemacht gabe.

Was heißt Online?

Ich beziehe das bei "dem Händler meines Vertrauens" (den ich auch schonmal "in Natura" aufsuche)...

Manchmal mail, oft auch per Telefon... (ist mail nun online? :biggrin:)

Daher ist die Fragestellung etwas verwirrend...

Hallo,

hatte mal online gebrauchte Schalter gekauft und nur Ärger gehabt. :mad:
Lieferung ist auf den Postweg verloren gegangen, wegen mangelhafter Verpackung.
Die Ersatzlieferung hatte fast 3 Monate gedauert, und dann war ein Schalter auch noch defekt!.
Habe dann beim lokalen Händler den Schalter für wenig mehr Geld neu gekauft.
Möchte den Online Händler nicht nennen, wegen schlechter Kritik, aber schwedenteile.de war es nicht.
Ein anderes mal hatte ich bei iBee gute Erfahrung gemacht.

Wenn man genug Geld sparen kann, dann würde ich es wieder online versuchen, ansonsten lieber beim örtlichen Händler.

Gruß
Art

Zurück
Oben