Ersatzteilkauf - Querlenker/Traggelenk für `94er

Registriert
01. Dez. 2012
Beiträge
122
Danke
28
Hallo,

ich brauche mal gerade Bestätigung, daß die hier an meine 900-II-Limousine, EZ 06/94, "alte" Vorderachse, passen:

Links: http://www.ebay.de/itm/Querlenker-V...944835544?pt=DE_Autoteile&hash=item23250367d8
Rechts: http://www.ebay.de/itm/Querlenker-V...944873292?pt=DE_Autoteile&hash=item232503fb4c

Bei dem Zusatz:

Passend für folgende Fahrzeuge:
Saab 900 II ab Bj. 07/1993/ bis Bj. ca. 1995
bis Fahrgestellnummer S-2-012270
bis Fahrgestellummer S-7-014770


...müßte ja eigentlich passen, wenn es so explizit dabeisteht, oder?

Und: Ist das dann alles, was benötigt wird? Bei mir sind jetzt nur noch die Traggelenke ausgeschlagen, was sich in den bekannten "Klonk"-Geräuschen äußert.

Danke und viele Grüße
Nils
 
Ich hatte denselben Gedanken - und ich habe mir gerade einen Ruck gegeben und die Dinger bestellt.

Ich kann ja, wenn's soweit ist, bescheid geben, ob sie tatsächlich gepaßt haben (oder nur falsch deklariert waren... wie die 9-3-I-Stoßdämpfer, die ich neulich von einem anderen Händler bekommen hatte und die dieser nun auch wieder zurückbekommen hat).

Und ich werde auch die HU-Plakette posten, wenn's endlich soweit ist. :biggrin:

Viele Grüße
Nils
 
Sauber, diese Teilenummern standen dabei.

Brauche ich sonst noch was? Irgendwelche Buchsen, die nicht mit dabei sind? Ich will ja nachhaltig ent-klonken. :rolleyes:

Viele Grüße
Nils
 
Nun ja, sicher dass die anderen Stellen alle OK sind? Also der zweite Arm zu Karaosserie, Buchse keine Risse? Und wie sehen die Koppelstangen zum Stabie und dessen beide Buchsen aus? Dann blieben noch die Spurstangenköpfe zu prüfen. Und wenn man schon mal da unten schraubt die Staubmanschetten der Antriebswellen vorher auf (sich anbahnende) Risse kontrollieren. Und dran denken, Anziehen der Schraube am Rahmen der Querlenker bei Belastetem Fahrwerk.
 
Vor vier Wochen sah das noch alles gut aus, als die Federbeine, Domlager etc. reingekommen sind. Aber: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, noch einmal schauen kann nicht schaden... sonst ist man irgendwann bei Vorderachsüberholung in zehn Etappen...

Viele Grüße
Nils

Edit: Da Koppelstangen und Spurstangenköpfe ziemlich wenig kosten, kann ich die eigentlich auch gleich noch bestellen.
 
So schlimm kann's um mein Fahrwerk auch noch nicht bestellt sein, trotz ständigem Klonk. Mir hat heute bei ca. 80 km/h auf der Landstraße jemand so richtig übel die Vorfahrt genommen (der fuhr 15-20 m vor mir plötzlich an) - Vollbremsung und gleichzeitiger Haken nach links über die Gegenspur (er, Linksabbieger, der von rechts kam, bremste mitten auf der Straße zum Glück dann doch noch ab), da fehlten nur Zentimeter. Der Wagen hat dermaßen sauber reagiert, daß es eine Freude war, wie auf Schienen. Ich bin dann weitergefahren, auch wenn einen auf's Maul geben vielleicht die richtigere Reaktion gewesen wäre. Naja, Elchtest bestanden, wie man es sich von einem Schwedenpfeil wünscht.

Viele Grüße
Nils
 
Jippie! Mein lokaler Schrauber rief mich gerade unter seiner Hebebühne weg an. Die hinteren Querlenker waren im Eimer und ich hatte jetzt vordere! Aber immerhin die passenden! Er hat jetzt schnell noch welche für hinten bestellt, nochmal 160 Euro pro Seite, da lacht das Herz.

Die Koppelstangen und Spurstangenköpfe waren zum Glück nicht defekt, denn da sind mir gleich völlig falsche geliefert worden. Die Lambdasonde paßt auch nicht.
Saab-Teile im Internet zu bestellen kann man wohl komplett vergessen. :congrats:

Und langsam wächst mir die Karre echt über den Kopf, so viel Komplettschrott nach lächerlichen 190.000 km ist mir noch nie untergekommen. Mit dem Auto habe ich voll in den Eimer gegriffen, aber ich muß es jetzt durchziehen... :mad:

Viele Grüße
Nils
 
Das ist der Vorteil wenn man vor Ort kauft.

Na ja, wenn ich mir Ansehe, was mancher Kollege in fast neue Wagen stecken muss, dann ist mein Saab spottbillig im Unterhalt.
 
Beim Teilehändler vor Ort kostet der Kram halt bis zu 50% mehr. Aber ich geb's jetzt auf und kaufe für den Saab nichts mehr im Netz. Bei meiner anderen motorisierten Obsession, dem Trabi geht das ohne weiteres - weil Trabiteile-Händler wissen, was sie da verkaufen.

Jedenfalls habe ich jetzt das Doppelte des Kaufpreises innerhalb eines Jahres reingeballert...

Viele Grüße
Nils
 
Nun ja, bei niedrigem Kaufpreis ist das nicht ungewöhnlich. Sinn macht die Betrachtung erst über einen längere Zeit. Hast du eine EPC oder nutzt du Jim Ellis um beim Kauf mit den originalen Teilenummern vergleichen zu können?
 
Ich habe mich da auch schon wieder beruhigt, denn
1. ist das kein Klein(st)wagen, wie ich sie sonst meistens unterm Hintern hatte, sondern ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse, dafür gehen die Preise, sie liegen jedenfalls nicht höher als bei Schwiegervaters '99er Passat
2. braucht es einen nicht zu wundern, wenn bei einem billigen Auto nach 19 Jahren noch die Erstausrüstung verbaut ist
3. braucht es einen dann schon mal rein gar nicht zu wundern, wenn alle Gummiteile am Fahrwerk nach dieser Zeit komplett im Eimer sind, schon alleine durch Materialalterung
4. ist die Austauscherei eher weniger aufwendig als z.B. das Ausbuchsen einer Trabant-Vorderachse mit stundenlangem Geruckel, Gefeile und Fetten, bis der Mist halbwegs paßt - eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, auch wenn die Teile selbst nur ein paar Euro kosten
5. ist der Wagen dann jetzt bald endgültig von seinem Wartungsstau befreit
6. wird der Kram jetzt erst einmal mehrere Jahre halten und ich habe meine Ruhe
7. kann man solchen Spaß auch bei einem Gebrauchtwagen für 8000 (statt 800) Euro schon nach kurzer Zeit haben
8. ist die sonstige Substanz in Ordnung, ich werde jetzt einfach ein paar Jahre damit fahren.

Es paßt mir nur im Moment gerade nicht besonders gut in meine Finanzplanung. :rolleyes:

Aber: Was ist eine EPC?

Viele Grüße
Nils
 
vielleicht klingelt es noch in den ohren?

"umrüsten auf neuere generation" die querlenker kosten meist nur die hälfte!

nunja....jetzt bist du fertig und er wird dir sicherlich noch einige jahre dienlich sein.
viel glück!
 
Ja, ich weiß, was Du gesagt hast - aber wäre das wirklich billiger gewesen? Da wäre ja noch mehr dazugekommen... Immerhin war alles zu recht normalen Preisen (ich vergleich's jetzt mit ähnlich alten und großen Autos) lieferbar und jetzt ist dann fahrwerksmäßig auf Jahre alles wieder in Ordnung. Bis ich da wieder dran muß...

Was die Lambdasonde angeht, da geht's erst nochmal zu Bosch - wenn die sagen, alles ist ok, habe ich schon einmal 'ne AU-Bescheinigung in der Hand, wenn nicht, steht er schon da, wo er hingehört und ich habe eine Lauferei weniger gemacht.

Von unten schaut er jetzt jedenfalls wieder richtig gut aus. Als krönenden Abschluß kriegt er dann noch eine schöne Politur obenrum.

Viele Grüße
Nils
 
Danke, könnte in Zukunft noch nützlich sein. Sind schließlich viele Teile dran! :rolleyes:

Viele Grüße
Nils
 
Verdammt, fährt der jetzt gut! So stelle ich mir eine Vorderradaufhängung vor.

Morgen geht's nochmal zu Bosch. Lambdasonde und Kat sind wohl ok, es haperte am ungleichmäßigen Leerlauf. Die Drosselklappe haben wir vorhin bis unten rein geschrubbt, scheint was gebracht zu haben.
 
war er ausgelesen? was die leerlaufschwankungen anbelangt?
 
Das hätten wir noch gemacht, wenn's nicht geklappt hätte. Die Leerlaufschwankungen sind nach einer gründlichen Drosselklappenreinigung nun aber weg. Konstant 1000, wenn ich stehe, eine ganz neue Erfahrung. :rolleyes:

Viele Grüße
Nils
 
Zurück
Oben