Ersatzteilproblematik: wo Kühlmittelstandssensor kaufen/bestellen?

Registriert
29. Okt. 2013
Beiträge
462
Danke
86
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Bei meinem 2001er 931 Cab. kommt beim Start immer die Meldung "Kühlmittel nachfüllen. Es fehlt aber nichts. Nachdem ich heute den Behälter ausgebaut, in Esssigessenz und anschließend bei 65°C durch die Spülmaschine gejagt habe, scheint fest zu stehen: Der kleine Sensor ist im Eimer.

Aber woher selbigen nehmen?

Saab selbst hat nur den kompletten Behälter MIT Sensor im Programm (118,-€ Brutto) und genau der ist derzeit NICHT lieferbar.

Skandix hat den Sensor nicht einzeln und Skanimport hat ihn zwar im Katalog, aber derzeit auch nicht lieferbar.

Wo also bekomme ich einen neuen her? Wo kauft Ihr?:confused:
 
Hast du den Behälter noch draußen?

Was steht auf dem Sensor drauf? Ich würde vermuten, dass es ein Standard-Zulieferteil (Bosch. o.ä.) ist, welches sich über die Herstellernummer z.B. bei daparto finden und ordern lässt.
 
Das Teil ist leider eine (GM?) Fehlkonstruktion. Ich habe nach erstmaligem Auftreten des Fehlers den Behälter durch einen neuen ersetzt, und siehe da, Fehler trat wieder auf. Entweder ist die Streuung in der Qualität der Ersatzteile extrem groß (= niedrige Gesamtqualität), oder es liegt auch am Kühlmittel (Ich benutze für meinen 900/II Glysantin G48 1:1 mit Wasser, in der Bedienungsanleitung steht aber ausdrücklich Original Saab Kühlmittel verwenden). Nun habe ich für mich folgende Lösung gefunden: Magnetgeber aus der Halterung ausgeclipst, Multimeter mit akustischem Durchgangsprüfer angeschlossen und dann mit starkem Magneten immer wieder ein- und ausgeschaltet. Mit dem Magneten dann auch den Geber im Behälter überprüft und abschließend mit temperaturbeständigem 2-Komponentenkleber bei warmen Motor den Magnetsensor wieder unter Druck (temporär Gummiband oder Tape) in die Halterung eingeklebt oder besser gesagt eingegossen. Damit liegt der Sensor wieder ganz plan an der Behälterwand an und funktioniert wieder zu 99%, mit nur noch sehr sporadischen Fehlanzeigen. Hat jemand ne Ahnung, ob es tatsächlich am Kühlmittel liegen könnte (chemische Bestandteile, die den magnetischen Mechanismus beeinflussen könnten)?
 
Hm, der Sensor (dürfte ein Reed-Kontakt drin sein) sitzt doch außen am Behälter, innen ist nur ein Magnetschwimmer. Wenn der Behälter also nicht gerade an der Stelle ein Leck hat kommt vom Kühlmittel nix an den Sensor. Reed-Kontakte können schon mal sterben. Hast du mal nachgemessen? Ist die Meldung weg, wenn du im Stecker die Kontakte brückst?

Irgendwo hat hier schon mal jemand darüber geschrieben und ich meine den Sensor einzeln gefünden. Im EPC gibt es nur den Behälter mit Sensor als ein Teil.
 
. Reed-Kontakte können schon mal sterben. Hast du mal nachgemessen? Ist die Meldung weg, wenn du im Stecker die Kontakte brückst?

Irgendwo hat hier schon mal jemand darüber geschrieben und ich meine den Sensor einzeln gefünden. Im EPC gibt es nur den Behälter mit Sensor als ein Teil.

Ja, das hatte ich gestern gemacht. Wenn gebrückt, kam die Fehlermeldung nicht mehr, Kabelbaum selbst scheidet als Fehlerquelle somit wohl weitgehend aus (es sei denn, Kabel wurden geknickt und funktionieren nur, wenn ich sie nach oben gebogen habeasdf)

Der Fehler kommt auch nicht immer. Manchmal erst nach relativ langer Fahrt, manchmal gleich beim Start.

Was ich noch nicht getestet habe: Ausgebaut anschließen und mittels starkem Magneten (20er Türlautsprecher aus dem Volvo C70 dürfte reichen) versuchen ein und aus zu schalten. Gute Idee? Dazu müsste ich aber in der Werkstatt mal wieder zu zweit sein, oder mit einem großen Spiegel arbeiten, ich sehe das Display ja nicht vom Motorraum aus...:frown:
 
Skandix hat den Sensor nicht einzeln und Skanimport hat ihn zwar im Katalog, aber derzeit auch nicht lieferbar.

Wo also bekomme ich einen neuen her? Wo kauft Ihr?:confused:
Hab eben mal nachgesehen: ist bei Flenner lieferbar und kostet €14,28.
Ich hatte übrigens das gleiche Problem im Frühjahr 2012, seit dem Tausch des Sensors ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal nachgesehen: ist bei Flenner lieferbar und kostet €14,28.
Ich hatte übrigens das gleiche Problem im Frühjahr 2012, seit dem Tausch des Sensors ist Ruhe.
Welchen Flenner meinst Du?

Wenn ich das bei google eingebe, lande ich bei skanimport. Laut Impressum ist das:

Skanimport
Flenner Autoteile GmbH
Märkische Str. 18
42281 Wuppertal

Wenn ich dort den Sensor (Artikelnummer 01.6390-1SK) ordern will, steht dort "Preis auf Anfrage", wenn ich ihn in den Warenkorb lege, berechnet er 0,00,-€ als Kaufpreis und ich kann (logischerweise) nicht ordern.

Drum steht bereits in meinem ersten Beitrag "...und Skanimport hat ihn zwar im Katalog, aber derzeit auch nicht lieferbar."

Telefonisch geht dort trotz Freizeichen keiner dran, einen AB haben sie scheinbar auch nicht?asdf

Wer weiß andere Quellen?
 
Ja, das hatte ich gestern gemacht. Wenn gebrückt, kam die Fehlermeldung nicht mehr, Kabelbaum selbst scheidet als Fehlerquelle somit wohl weitgehend aus (es sei denn, Kabel wurden geknickt und funktionieren nur, wenn ich sie nach oben gebogen habeasdf)

Der Fehler kommt auch nicht immer. Manchmal erst nach relativ langer Fahrt, manchmal gleich beim Start.

Was ich noch nicht getestet habe: Ausgebaut anschließen und mittels starkem Magneten (20er Türlautsprecher aus dem Volvo C70 dürfte reichen) versuchen ein und aus zu schalten. Gute Idee? Dazu müsste ich aber in der Werkstatt mal wieder zu zweit sein, oder mit einem großen Spiegel arbeiten, ich sehe das Display ja nicht vom Motorraum aus...:frown:

Mein Reden, das Ding funktioniert auch nach Einbau eines neuen (!) Expansionstanks nicht zuverlässig. Vielleicht blöder Zufall, aber wer macht sich die Mühe und baut einen gerade eingebauten Behälter zwecks Reklamation gleich wieder aus, wenn's doch nur der Reed-Kontakt ist. Der ist ja nur eingeclipst, man kann ihn also problemlos mit zwei Schraubendrehern aushebeln und dann testen, und da funktioniert meiner ja vollkommen fehlerfrei. Also ist dann das Magnetfeld vom Geber/Schwimmer im Tank zu schwach. Offensichtlich haben die meisten aber nicht dieses Problem, sonst würde es hier mehr Anmerkungen geben.
 
Wenn ich dort den Sensor (Artikelnummer 01.6390-1SK) ordern will, steht dort "Preis auf Anfrage", wenn ich ihn in den Warenkorb lege, berechnet er 0,00,-€ als Kaufpreis und ich kann (logischerweise) nicht ordern.

Du musst Dich zumindest als Gast einloggen (Button "Gastzugang" oben Mitte), um Verfügbarkeit und Preis abrufen zu können. Demnach sind noch 5 am Lager.
 
Das Teil ist leider eine (GM?) Fehlkonstruktion. Ich habe nach erstmaligem Auftreten des Fehlers den Behälter durch einen neuen ersetzt, und siehe da, Fehler trat wieder auf. Entweder ist die Streuung in der Qualität der Ersatzteile extrem groß (= niedrige Gesamtqualität), oder es liegt auch am Kühlmittel (Ich benutze für meinen 900/II Glysantin G48 1:1 mit Wasser, in der Bedienungsanleitung steht aber ausdrücklich Original Saab Kühlmittel verwenden).
ähh..........ups?

Bestimmt eine Fehlkonstruktion. Wenn ein solches Bauteil (beinahe wirtschaftlicher Totalschaden....) nach 10-15 Jahren aussteigt (je nach verwendetem Kühlmittel), ja dann muss es eine sein......

PS: Der Motor läuft vorerst auch ohne den Sensor..:tongue:

Es werden doch permanent Saabs verschrottet und geschlachtet...als ob da nie ein Behälter übrig wäre.:confused: Auf den Kommentar von majoja02 möchte man ja auch nicht eingehen.
 
Es werden doch permanent Saabs verschrottet und geschlachtet...als ob da nie ein Behälter übrig wäre.:confused: Auf den Kommentar von majoja02 möchte man ja auch nicht eingehen.

oops eben erst gesehen, seinen Beitrag. Mein Behälter ist ja einwandfrei und nach der Behandlung in der Spülmaschine inzwischen auch optisch wieder ein Neuteil. Ich werde in ein 150TKM-Auto jedenfalls nicht unbedingt ein 221TKM-Teil einbauen wollen in der Hoffnung, dass dieses besser ist.

Ich probiere es mal mit Gastanmeldung bei Flenner, danke für diesen Tipp.

Vielleicht kann man den Magneten IM Behälter ja zu neuem Leben verhelfen? zB durch Aufladung mittels Elektromagnet? Bin mir momentan nicht sicher, ob ich den Kran und einen Trafo von der Märklin H0-Anlage in die Garage verlegen soll?:biggrin:

PS: ICh finde nicht, dass das eine Fehlkonstruktion ist. Immerhin ist der Sensor einzeln austauschbar. Beim Volvo C70/V70/S70 der selben Bauzeit ist der Geber IM Behlter verbaut und neigt durch Kalk- und Rostablagerungen dazu, irreparabel Schaden zu nehmen. Dann hilft nur der Einbau eines neuen Expansionstanks. zu horrenden Kursen.
 
Warum soll ein Teil mit 220tkm schlecht sein? Meiner hat über 300tkm runter und immer noch den ersten. Und viele noch mehr.
 
Wahrscheinlich
Vielleicht kann man den Magneten IM Behälter ja zu neuem Leben verhelfen? zB durch Aufladung mittels Elektromagnet? Bin mir momentan nicht sicher, ob ich den Kran und einen Trafo von der Märklin H0-Anlage in die Garage verlegen soll?:biggrin:

PS: ICh finde nicht, dass das eine Fehlkonstruktion ist. Immerhin ist der Sensor einzeln austauschbar. Beim Volvo C70/V70/S70 der selben Bauzeit ist der Geber IM Behlter verbaut und neigt durch Kalk- und Rostablagerungen dazu, irreparabel Schaden zu nehmen. Dann hilft nur der Einbau eines neuen Expansionstanks. zu horrenden Kursen.

Genau auf solche Ideen kommt man dann. Ich dachte schon, mein Kühlmitteltemperatursensor wäre in Wirklichkeit defekt und der Geber im Tank überschreitet die Curie-Temperatur, verliert seine ferromagnetischen Eigenschaften und also: "0"-Operation.:biggrin::biggrin::biggrin:

Meine Physik-Schulstunden sind ja schon lange Vergangenheit, aber war es nicht so, dass man durch Einwirkung eines starken Magneten einen alten wieder neu magnetisiert? Dann könnte man ja etwas Wasser ablassen, den Geber im Tank neu magnetisieren und gut ist für die nächsten Monate. Einen zusätzlichen Reed-Kontaktgeber mit an den Schwimmer anmontieren wäre wohl etwas gefährlich.

Fehlkonstruktion in dem Sinne, dass hier das Kontrollsystem (Magnetsensor) unzuverlässiger arbeitet als das zu kontrollierende System (Kühlkreislauf). Und es den Sensor eben nicht einzeln vom Hersteller (Saab) gibt, vergleichbar mit dem von Dir erwähnten Volvo. Das ScanTech die Schwachstelle erkannt hat und als Fremdhersteller ein Ersatzteil anbietet, macht das Problem nicht grundsätzlich besser, erleichtert aber die Fehlerbehebung.
 
Fehlkonstruktion in dem Sinne, dass hier das Kontrollsystem (Magnetsensor) unzuverlässiger arbeitet als das zu kontrollierende System (Kühlkreislauf).
Findest du? Jeder Sensor kann defekt werden. Und selbst das funktioniert einwandfrei failsafe, das SID meldet etwas. zwar das falsche (nicht Sensor defekt sondern zu wenig Kühlwasser), aber das ist ja egal. Wenn dir das nicht reicht musst du mehrkanalige Sensorik verbauen. Aber selbst dafür reicht zweikanalig nicht da du dann nur erkennen kannst, dass der Sensor defekt ist (das erkennt man ja hier so auch), ob noch genug Wasser drin ist kann man auch mit zweikanaliger Sensorik nicht feststellen. Und dieser Sensor geht in Relation zum ganzen Wagen doch recht selten kaputt. Häufiger sind undichte Behälter und vor allem defekte Deckel.
 
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gab's m.E. eine Anleitung, wie man den Sensor testet.
 
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gab's m.E. eine Anleitung, wie man den Sensor testet.

Brauchts dazu eine extra Anleitung?

-Sensor ausbauen (12 Sekunden)
- Multimeter dranstöpseln
- Messbereich einstellen (X Ohm)
-Magnet dran halten (zB alten Lautsprecher)

=tut sich was auf dem Display?:confused:
 
Warum soll ein Teil mit 220tkm schlecht sein? Meiner hat über 300tkm runter und immer noch den ersten. Und viele noch mehr.
die wurden zumindest die ganzen jahre od Km richtig behandelt, wärend die neuen seit ca 2003, in massen produziert u lieblos von einer in die andere ecke gefeudelt wurden:biggrin::biggrin::biggrin:. so waren die orig fast unkaputtbar.:top:
und wenn def. meist der schwimmerarm abgebrochen.
 
So.:beer: Flenner hat geliefert. Ein sehr netter Herr v.d.H. hat sich am Telefon meines Problems angenommen und binnen 48 Stunden geliefert. Austausch dauerte etwa eine Minute. Seitdem ist Ruhe im SID eingekehrt. Weiß nicht recht, ob ich nun mal die Kühlflüssigkeit absenken sollte um zu prüfen, ob der Alarm dann wieder ausgelöst wird.

:bath:
 
Zurück
Oben