Ersatzteilreferenzliste

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die Oldie-Schrauber !

Wahrscheinlich ist meine Idee ja gar nicht sooo neu , leider hab ich noch niemand gefunden , der sie umgesetzt hätte ;-) .

Mir schwebt eine Referenzliste für Ersatzteile in unseren Saab Oldies vor . Viele der Teile wurden ja auch in anderen Fahrzeugen verbaut und wären so vielleicht problemlos zu bekommen ... Nur wissen muss mans ...

Wer weiß schon , dass die hinteren Radbremszylinder des Saab 92 ident sind mit denen des MGA - genauso wie zB. auch die vorderen Blinker-/Begrenzungslichtleuchten des Sonett III für Europa ...

Oder umgekehrt : der Hauptbremszylinder des 96 2-Takt Langschnauzers war doch sicher nicht nur da verbaut ... Repsätze Fehlanzeige ... Wüsste man , wo der noch drin war , täten sich vielleicht plötzlich Ersatzteilquellen auf ...

Eine solche Referenzliste gibt es zwar aus Amerika - bloß hilfts nur bedingt weiter , wenn ich weiß , dass ein gewisses Teil ident ist mit dem aus einem Ford Pinto :-(

Interessant wären natürlich auch Ersatzteilnummern von Zulieferfirmen - denn der Ölfiltereinsatz für den 1.7 Liter Motor der frühen Saab 99 ist im Zubehörhandel ohne Weiteres noch lieferbar ... wenn man denn die entsprechende Ersatzteilnummer weiß ... :1zhelp:

Wer von Euch solche Referenzteile für unsere alten Saabs ( 92-99 ) kennt , könnte sie mir mailen und ich versuche einmal zu sammeln - in welcher Form auch immer ...
Im Idealfall entsteht so nach einiger Zeit ein Nachschlagewerk , das uns ev. langwierige Stunden , wenn nicht Tage und Wochen des Suchens ersparen könnte und das ich dann natürlich auch anderen zur Verfügung stellen würde .

Ein herzliches Danke schon im Voraus :00000449: - ich werd nach einiger Zeit einmal einen Zwischenbericht abgeben , wie sich die Sache entwickelt hat
 
Das ist ne super Idee Gerald.
Ich habe mich manchmal auch schon dumm und dämlich nach vergleichbaren Teilen gesucht.

Udo
 
ErsTeil Liste

Hi,
das kann ich auch nur befürworten - SUPER IDEE!! :bounce: :bounce:

Ich habe eine Vermutung zu den Radbremszylindern im V4: Unter Umständen wurden die Gleichen im Rover 100/MG Metro verbaut.
Sicher weiß ich das aber nicht, ist nur eine vage Vermutung. Habe schon eine Nachfrage im engl. Saab Forum gestartet.

Grüße!

@Gerald: Ja da hast du wirklich ein Schnäppchen gemacht, Glückwunsch. :beat:
 
Ja, echt eine Bombenidee, könnte dann auch in mein Saab-Faq. . .

irgendein Verdeckteil fürs 900 Cabrio gibts doch auch billiger aus Jaguar-Quellen. Sowas wäre auch gut zu wissen.
 
na dann her mit Euren Geheimtipps

Hallo !

Freut mich , dass die Idee so gut ankommt . Also dann nix wie her mit Euren Weisheiten ...

Hab mir schon Gedanken gemacht über die Form ... Dachte da so an eine Exel Datei . Wäre bei Bedarf auch leicht zu versenden ...

Bin wirklich schon gespannt , ob was zusammenkommt .
 
Unter www.vsaab.com gibt es eine Referenzliste. Ich habe aber keine Ahnung inwieweit die da noch weitere Teile aufgelistet haben, da ich dort kein Mitglied bin.

Grüße
Udo
 
ET-Referenzliste schon weiter ?

Moin moin !

Gibt es Fortschritte bei der Referenzliste ??

Benötige für meinen 61er Saab96 demnächst wohl Bremsschläuche, Hauptbremszylinder und Bremsbacken (soweit die TÜV-Drohung)...

gruß
carlsson
 
Hi Carlsson on the roof!
Bremsschläuche: Ich kann die Edelstahl-Teile von Goodridge nur empfehlen. Sie liegen preislich nur gering über den Gummi-Originalteilen. Ca 50GBP. :daumenhoch

In der Regel genügt es für den Hauptbremszylinder einen Reparatursatz zu verwenden.

Bremsbacken sollte es bei Skandix geben. Wenn nicht bleibt noch der schwedische Saab Club oder Biltema.

Grüße.
 
Hallo,
Meine Vermutung ist ja dass die Bremsbacken vom V4 hinten identisch mit denen am 2takter sind.

Ich habe es eben Mal auf der Website von Biltema überprüft, die Bestellnummern scheinen gleich zu sein. :icon_biggrin

Aber hierzu kann Gerald sicher mehr sagen...

Grüße.
 
Aha!
Du fährst also auch noch einen PV 544 - schönes Auto!

Es wird vermutlich zu Verstimmungen hier im Forum führen aber poste Mal ein Bild deines zweitbesten Stückes...

Bei mir in der Scheune steht auch noch ein Pv 544, welcher sich aber in recht desolatem Zusatnd befindet. siehe Bild hinten rechts

Gruß,
Max
 
Dachte schon, ich hätte evtl. eine Lösung ...
Leider, leider sind die 96er nur als V4 ,it in meiner Datenbank :icon_cry

Ich komme mit dem Teil nur so weit, daß ich sagen kann, daß die HBZ-Rep.Sätze für 95er V4 10'65 - 12'78 und 96er V4 11'75 - 08'80 identisch sind mit einigen (hierzu natürlich jeweils mit genauem Typ & Zeitraum) Taunus, Consul, Capri II und Escord II, sowie Spider, GTV, Alfetta & Giulietta.
Hierzu gibt's dann auch Hersteller-Telinummern (in diesem Falle ATE & FTE), sowie die herstellerspezifischen Teile-Nr'n (SAAB: 881 5417).

Aber leider ist das eben alles nur für 'neuere' Fahrzeuge. Doch dafür sind die Hersteller-Nr'n halbwegs aktuell (12'04) und die Teile dürften somit neu verfügbar sein.

Wenn ich damit also mal jemandem helfen kann ...
 
Hallo !

Naja , überhäuft werd ich nicht grade mit neuen Hinweisen für die Liste ...

@ carlsson : Äh , hätte das Posting zuerst lesen sollen , und Dir dann erst schreiben , dann wäre einiges klarer gewesen :00000284
Bremsbeläge und Bremsschläuche müssten aber meinens Erachtens auf jeden Fall gleich sein .
Solltest Du wegen dem HBZ bei Bannemer nicht fündig werden , sag mir bescheid , dann frag ich einen Bekannten , ob der was weiß ...

@ rene : Könntest Du mir dei Übereinstimmungen vielleicht zukommen lassen ( per mail oder pn ) , dann könnte ich sie in meine referenzliste aufnehmen .
 
@Gerald:
Habe da als Beispiel mal 'nen Rep.-Satz für einen HBZ vom V4 genommen.
Wie gesagt: Weiter zurück reicht die Datenabnk leider auch nicht mehr
Hier mal als PDF: http://www.16S.de/Forum/hbz96.pdf
 
Schwarzer Aussenspiegel 95/96;

spiegel-1.jpg


spiegel-2.jpg


Im Innere des Abdeckkäppchens sagt es "VW AUDI" und "321857573";
afdekplaatje-1k.jpg


Google mit "321857573" gibt
Neu, nur 1,19 euro;
z003098_34000000009455.jpg

und
AUDI 80 Spiegel, neu 60 euro
z001833_34000000004054.jpg


Auch?
polo_1_b_v_sst.jpg
 
Hebelstoßdämpfer für den 95er hinten bekommt man bei Limora, sind die gleichen wie am Triumph TR 4 oder 6.


Meki
 
Gute Idee, Gerald.
Aus meinen 93er Erfahrungen, wahrscheinlich auch gültig für Zweitakt 96er Kurz- und Langnase:
Fangbänder für die Hinterachse: Volvo PV/Amazon. Sie sind so lang, dass man sie gut auf das Saab-Maß kürzen kann.
Scheinwerfereinsatz 130 mm: Von Bosch unter Art-Nr. 0301600015-730 im normalen Zubehörhandel. Witzigerweise: "Made in Sweden". Oder von Hella: Nr. 9DR060567-001 bzw. 485415-05.
Kupplungsdruckplatte vom VW-Käfer. Art-Nr. 1882208404.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Gruß, Harald
 
Gute Idee, Gerald.
Aus meinen 93er Erfahrungen, wahrscheinlich auch gültig für Zweitakt 96er Kurz- und Langnase:
Fangbänder für die Hinterachse: Volvo PV/Amazon. Sie sind so lang, dass man sie gut auf das Saab-Maß kürzen kann.
Scheinwerfereinsatz 130 mm: Von Bosch unter Art-Nr. 0301600015-730 im normalen Zubehörhandel. Witzigerweise: "Made in Sweden". Oder von Hella: Nr. 9DR060567-001 bzw. 485415-05.
Kupplungsdruckplatte vom VW-Käfer. Art-Nr. 1882208404.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Gruß, Harald

HEJ;
bzg. Kupplung vom Käfer, paßt die komplette Kupplung oder nur die Druckplatte?
 
Bei mir war es nur die Druckplatte. Ob der Rest ebenfalls paßt, weiß ich nicht. Käfer bis 1964, glaube ich.
Die Käferkupplung geht übrigens wegen der sechs Federn etwas strammer als die von Saab mit ihren vier Federn. Ist aber angenehm.
Gruß, DanSaab
 
Wie verhält es sich eigentlich mit den Bremskraftverstärkern (ATE "Bremsgerät 51") für die V4 ? Ich habe mal gehört, die sollen mit denen aus den ersten VW Golf identisch sein ? Oder doch ein anderes baugleiches Modell - oder eben nur SAAB ?
 
Zurück
Oben