Ersatzteilsituation bei Saab

Registriert
12. Mai 2010
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

hat einer von Euch in letzter Zeit Erfahrungen mit der Ersatzteilsituation bzw. -versorgung durch Saab gesammelt?
Ich habe mich endlich zum Kauf eines Saab entschlossen :smile: (9-3 II) und nun steht das Schätzchen seit Wochen beim Händler (kein Saab-Händler), weil ein Türschloss defekt ist. Er hat der Händler 10 Tage auf ein neues Schloss gewartet, das dann direkt aus Schweden kam, und nach dem Einbau stellte sich heraus dass es kaputt ist! :confused: Nun hoffe ich, dass der zweite Versuch nicht wieder 10 Tage dauert. Ich würde nämlich meinen Kleinen gerne mal abholen.

VG
 
Kann mich eigentlich nicht beklagen. Wenn ich etwas originales brauche rufe ich beim SAAB-Hädler an. Meistens sagt er mir gleich am Tel. wie die Liefersituation ist.Immer am Dienstag macht er die Bestellung welche dann am Dienstag darauf bei im eintrifft.
Klappt sehr gut
 
Hm, wenn mein Händler die Teile auch nur einmal pro Woche bestellt, und die Lieferzeit dann eine Woche ist, würde das die Wartezeit von 10 Tagen erklären. Ich hatte mich nur etwas gewundert, weil ich von deutschen Herstellern eine etwas schnellere Ersatzteilversorgung kenne. Und daß Saab aus Schweden defekte Original-Ersatzteile verschickt ist einfach blöd!
 
Etwas seltsam das ganze. Ich habe gehört das einige, nicht oft bestellte Teile, z.Zt etwas länger dauern weil in der Tat aus Schweden geliefert wird. Früher gab es auch einen Expressservice......
 
Hm, wenn mein Händler die Teile auch nur einmal pro Woche bestellt, und die Lieferzeit dann eine Woche ist, würde das die Wartezeit von 10 Tagen erklären. Ich hatte mich nur etwas gewundert, weil ich von deutschen Herstellern eine etwas schnellere Ersatzteilversorgung kenne. Und daß Saab aus Schweden defekte Original-Ersatzteile verschickt ist einfach blöd!


Bei mir sind es halt meistens SÄÄBE die schon mal eine Woche stehen können. So spielt deie Lieferzeit nicht so eine Rolle.

Vielleicht tut sich ja auch dein Händler etwas schwer mit der Diagnose?!:frown::confused:
 
ich habe mich damit abgefunden das es für mein alteisen bei weitem nicht mehr alles gibt ... macht es halt besonders :redface:
 
Etwas seltsam das ganze. Ich habe gehört das einige, nicht oft bestellte Teile, z.Zt etwas länger dauern weil in der Tat aus Schweden geliefert wird. Früher gab es auch einen Expressservice......

gibts m.W. auch heute noch - extra pay halt :rolleyes:
 
Tja die Sorge auf ein Ersatzteil für meinen Saab 10 Tage warten zu müssen.:biggrin:

Oft genug hilft nur viel telefonieren und die Augen offenhalten um wenigstens was gutes Gebrauchtes zu bekommen:eek:
 
Oft genug hilft nur viel telefonieren und die Augen offenhalten um wenigstens was gutes Gebrauchtes zu bekommen:eek:
Ist bei unseren Hütten ja korrekt. Aber bei dem Kollegen aus #1 geht es um einen halbwegs aktuellen SOpel. Da dürfte wohl bisher kaum was NLS sein.
 
René hat schon recht. Lieferbar ist das Ersatzteil, aber es dauert ewig. Naja, wird wohl daran liegen, daß kein Saab-Händler an der Sache dran ist. So muß ich noch ein paar Tage länger auf meinen Neuen warten. Aber Vorfreude ist schließlich die schönste Freude!
 
Hi IceMan

ich vermute, du hast ein Schloss bestellt, dass zu deinem Schlüssel passt, oder? Dann sind 10 Tage ganz OK. Ich habe bei einer anderen weit größeren Marke ein Leihschloss mit separatem Schlüssel bekomme, dass passende kam dann nach einem Monat. War in der vor-FB-Zeit. Beim zweiten mal hab ich mit einem Schloss vom Schrott und meinem ein passendes zusammengebaut. Wenn man Spaß an Feinmechanik hat, ...

Und dann gibt es noch Lieferung mit der nächsten Sammellieferung oder Express. Ist eine Kostenfrage.

Flemming
 
9-3 Cabrio MY 2008

Soo, ich hab' jetzt auch eine Erfahrung mit SAAB Ersatzteilen.

Am 12.06.2010 ist mir ein blauer VW Polo auf meinen korrekt geparkten SAAB gerutscht. Am Montag den 14.06. stand ich beim SAAB Service auf der Matte. Eine "Stoßstange" muss bestellt werden, soll Original und neu sein, zahlt ja die gegnerische Versicherung.:smile:

Am 02. Juli bekomme ich Nachricht, dass der Meister gerade in Schweden war, zur Schulung für den neuen 9-5. Er war schwer begeistert von dem Wagen, hatte aber auch gleich mal wegen der Ersatzteilversorgung nachgefragt. Die Situation ist wohl so, dass SAAB und Opel die Ersatzteilversorgung gerade trennen, die lief bisher über Rüsselsheim und muss nun (wieder) verselbständigt werden. Eine Aussage zum Lieferzeitpunkt der Stoßstange konnte man mir nicht geben. Gut, dass man mit eingebeulter, blaugefleckter Stoßstange fahren kann. Ich möchte gar nicht daran denken, ein "wesentliches" Teil wäre defekt. :mad:

Als Mensch mit positiver Grundeinstellung stelle ich fest: Mit Unfallschaden ist mein SAAB noch individueller! :frown:

Aber eben rief der SAAB Service an, Ersatztei ist da, und es sind noch nicht einmal 4 Wochen rum. :biggrin:

Nur, der Lackierer ist gerade krank....
 
Teures Saab-Teilegeschäft

Ich war so erleichtert zu erfahren wenigsten keine Probleme bei der Ersatzteilversorgung für Saab zu bekommen, aber...wenn man das liest...:frown:

Teures Saab-Teilegeschäft

Partnerverband: „Viel zu hohe Gebühren“

06.11.12 | Autor: Jens Rehberg


Saab Automobile Parts AB hat eine deutsche Tochtergesellschaft gegründet. Die Swedish Distribution Services Deutschland GmbH mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt am Main soll die Originalteile-Versorgung und damit den Service für Saab-Fahrzeuge in Deutschland und Österreich sicherstellen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Geschäftsführer der neuen Gesellschaft ist der bisherige Saab-Country-Director für Deutschland und Österreich, Jan-Philipp Schuhmacher.

Darüber hinaus gehen den Angaben zufolge weitere Ländergesellschaften in Dänemark, Frankreich und der Schweiz an den Start. Bereits zuvor waren Ländervertretungen in Großbritannien, den USA, Italien und Spanien gegründet worden. Die neuen nationalen Gesellschaften sollen im Nachgang der im Dezember 2011 vollzogenen Insolvenz von Saab Automobile AB das Saab-Servicegeschaft unter dem Dach der eigenständigen Saab Automobile Parts AB weiter stabilisieren, heißt es.

"Da bleibt Ihnen nichts mehr von der Marge“

Dem Vorsitzenden des Saab-Händlerverbands, Frank Jaenicke, ist die Rolle der neuen Vertriebsgesellschaft für die verbliebenen Servicepartner der Marke in Deutschland indes noch nicht klar. „Ich habe meinen Vertrag mit den Schweden“, sagt der Hallenser Händler im Gespräch mit »kfz-betrieb ONLINE«. Jan-Philipp Schuhmacher habe schon seit etwa einem Jahr nicht mehr mit dem Verband gesprochen.

Generell gewährleiste Saab Parts einen hohen Versorgungsgrad, sagt Jaenicke, allerdings zu unschönen Konditionen. Die Partnerbetriebe müssten genauso hohe Gebühren zahlen wie vor der Insolvenz des Autobauers. Damals sei das Servicegeschäft der Saab-Partner aber auch noch um ein Vielfaches größer gewesen. 690 Euro pro Quartal seien im Hinblick auf das geringe Teilevolumen der meisten Saab-Werkstätten in Deutschland viel zu viel. „Da bleibt Ihnen nichts mehr von der Marge“, versichert Jaenicke. Zumal Saab Parts ja mittlerweile nur noch einen „übersichtlichen“ Pflegeaufwand bei den technischen Daten habe. „Mit solchen Taschenspielertricks werden sich die Schweden auch noch das Aftersalesgeschäft ruinieren.“

Schon seit langem fordert Jaenicke eine umsatzabhängige Gebühr, findet damit aber kein Gehör. „Da muss ich mir überlegen, ob ich einen Werkstattauftrag überhaupt annehme“, lautet das bittere Fazit des langjährigen Saab-Partners.


QUELLE: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/teilehandel/articles/384588/
 
Zurück
Oben