Ersatzteilsituation

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08. Juli 2003
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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo Forum,

nachdem ich meine Saab-Aktivität auf einen einzigen (99) reduziert habe, muss das ganze Zeuch, was aus vielen Jahren und von vielen Autos noch so rumliegt, weg. Siehe auch meine Anzeigen im Teilemarkt. Dass es auf 99er-Teileanzeigen keine Resonanz gibt, leuchtet mir ja noch ein. Aber nicht mal für 900er-Getriebe für kleines Geld interessiert sich jemand. Braucht hier echt keiner mehr was? Haben alle 900 I mittlerweile gute Getriebe, die weder jaulen noch krachen??? Soll ich die ganzen Brocken jetzt einfach so für den Kilopreis entsorgen? Ich bin ein wenig erstaunt!
 
Willkommen in der Realität :tongue:

Wenn das noch die alten Getriebe mit dem Anlasser auf der anderen Seite sind, dann ist das schonmal ein Grund......
 
Etwas Geduld mitbringen. Das Zeug geht leider nicht wie warme Semmeln weg...
 
Offensichtlich gits es für die älteren Typen kaum noch Fahrzeuge, für die diese Teile wirklich gebraucht werden.
Die meisten der ganz alten 99er oder 900er sind scheinbar entweder sehr gut oder eine Restauration lohnt sich (wirtschaftlich (noch)) nicht.
Das beobachte ich schon seit einigen Jahren bei spezifischen Geradschnauzer-Teilen.
Vielleicht ändert sich das in ein paar Jahren. Aber kein Grund, die Teile zu entsorgen!
 
@turbo9000:

Ich habe zwar schon lange kein Getriebe mehr umgebaut, aber die Anlasserposition hat doch mit dem Getriebe nix zu tun. Das betrifft doch nur den Motorblock.
 
Das sehe ich ebenso.

Allerdings gibt es bei den alten Schaltboxen ein anderes Manko. Dies ist die aussen liegende Schaltlagenaretierung.
 
Es gibt durchaus einen Unterschied. Die alten Getriebe haben ein kleineres Loch für den Ölpeilstab (Motoröl), da die alten Motoren B-Motor und H-Motor eine extra Einfüllöffnung im Ventildeckel hatten. Durch das dünne Röhrchen wird Öl nachfüllen zur Qual, wenn man es unter einen neueren Motor baut. Der Wechsel kam etwa mit Anlasser unten zu Anlasser oben.

Das mit der Schaltlagenzentrierung ist dagegen nur ein kleines Problem, welches sich durch Austausch der Schaltstange einfach beheben läßt. Been there, done that.
 
Das betrifft doch aber nur den (leicht tauschbaren) Deckel, oder?
Also zumindest mich persönlich würde die Schaltlagengeschichte mehr stören.

Trotzdem natürlich DANKE für den Hinweis. Wieder was gelernt!
 
Nein, nix Deckel. Du verwechselst das mit dem Peilstab fürs Getriebeöl. Ich spreche aber vom Peilstab fürs Motoröl. Der war bis 1983 oder 1984 viel dünner als die späteren dicken Einfüllrohre.

Dagegen ist die Schaltlagenzentrierung - meiner bescheidenen Meinung nach - Kindergeburtstag. Weiß nicht, wo da das Problem sein soll, die Stange auszutauschen?
 
Ahhhh, klar!
Und ja, dann ist das mit der dünnen Öffnung doch wirklich deutlich ärgerlicher.

Stange? Du meinst doch die komplette Konsole, oder?
 
Da ist noch mehr zu tauschen, die Antriebstöpfe haben bis Mitte 1985 einen geringeren Durchmesser und müssen gegen die ab Ende 1985 getauscht werden, damit die Achswelle passt. Auch der Primärdeckel muss evtl. getauscht werden, weil die Lageraufnahme vorne geändert wurde. Klar, alles machbar.
 
Da ist noch mehr zu tauschen, die Antriebstöpfe haben bis Mitte 1985 einen geringeren Durchmesser und müssen gegen die ab Ende 1985 getauscht werden, damit die Achswelle passt..

Ich habe das von früher noch so in Erinnerung, daß die Antriebstopfgröße nicht vom Baujahr abhängt, sondern ob es sich um einen Einspritzer oder einen Turbo handelt. Ist ewig her, daß ich 900er Geriebe Getauscht habe, und da hatten wir festgestellt, daß die Antriebstöpfe beim Turbo größer waren als beim Einspritzer. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg??
 
Hat nichts mit Sauger oder Turbo zu tun, nur mit Baujahr. Kann man außerdem relativ einfach gegeneinander tauschen.
 
Genau. Die unterschiedlichen Töpfe je nach Motorisierung gibt es dafür beim 9k. Evtl. kam der Gedanke ja daher.
 
wechsel öleinfüllung zylinderkopf -> rohr vor ansaugbrücke: von `83 auf `84
wechsel anlasser unten -> oben: von `85 auf `86
wechsel tripodentöpfe: irgendwann `87
 
Vielleicht mal zum allerersten Beitrag.
Ich hätte liebend gern ein Ersatzgetriebe, mit dem könnte mal zu Gerd zum Getriebeworkshop ;-) und dann könnte ich wieder ein wenig ruhiger schlafen in den nächsten Jahren.
Aber wie es so ist mit Mietwohnung und kleinem Keller, wohin damit?
Und das ist wirklich der einzig wahre Grund, den Preis finde ich mehr als fair.

Aber es geht eben nicht....und ich denke es wird vielen so gehen.
 
Aber wie es so ist mit Mietwohnung und kleinem Keller, wohin damit?

...ach komm - das passt doch auch in einen kleinen keller...!!... ansonsten vielleicht einen bekannten, der eine garage hat fragen?
 
grins, najaaa, wenn da die beiden Stoßstangen, das Lenkgetriebe, die Scheinwerfer, Rücklichter, LLK,.....nicht wären, ja dann wäre auch da noch Platz :redface:
 
Man darf auch nicht vergessen, dass ein Getriebe nicht grade in einen Briefumschlag passt. Ich würde für das Getriebe läppische 1500 km fahren.

Da mag der Preis und Zustand super sein, es kommen halt 200€ für Sprit und ein kaputtes Wochenende dazu. Sowas mach ich nur in einer Notlage.

Dann aber ohne groß zu zögern...
 
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