Ersatzteilversorgung sicher?

Lindexx

Saaboteure e.V.
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SAAB
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weiß nicht
Liebe Gemeinde,

vielleicht liegt es am nahenden Winter und einem damit einhergehenden atavistischen Bevorratungstrieb:

Wir lesen hier viel von erfolgreichen Reparaturen und den Bemühungen, die Schätzchen am Laufen zu halten. Dabei werden bekanntlich Teile verbraucht. Jeder 900 scheint z.B. im Laufe seines Lebens zwei Getriebe zu benötigen. Die Produktion wurde nun vor über 10 Jahren eingestellt. Wie sieht die Ersatzteillage eigentlich konkret aus? Gibt es schon Engpässe, oder sich abzeichnende Versorgungsprobleme? Was ist z.B. mit der Motorelektronik? Bei dem rasanten "Fortschritt" in diesem Bereich gehören unsere Aggregate wahrscheinlich jetzt schon zu der Generation "Commodore C 64" oder "Atari 1040", oder?

Mit anderen Worten, was sollte man sich vielleicht jetzt schon in den Keller legen, um es dann in 5/10/15 Jahren mit einem Lächeln herauszuholen, vom Staub zu befreien und einzubauen? Oder kann man sich entspannt zurücklehnen, wie z.B. die Fahrer britischer Klassiker, die scheinbar auch noch nach Jahrzehnten billig in irgendwelche Regale greifen können?

Ich bin gespannt!
 
alles mögliche für Kleinteile: konnte z.B. fast meinen Zy-Kopf wegwerfen weil ich keine neuen Ölleitungungen bekommen habe.
Was auch ein Horror ist: Bosch Jetronic Steuergeräte... gibts schon nicht mehr neu bzw. überholt. Klar wird es irgendwann dann auch so sein dass man noch nicht mal mehr etwas über die Zulieferer bekommt aber muss man denn ewig Saab fahren? :roll: :wink:
wenn ich da nur an den Servopumpenkeilriemen beim 8V oder den Massepunkt unterm Kühler denke... würde ich eindeutig Nö sagen...:nonono2: :aufreg: :lacher:
 
Also konkrete Versorgungsprobleme sehe ich noch nicht, ausser vielleicht in spezial Fällen wie von Ben beschrieben.
Aber das meiste (90%) gibt es doch noch beim Saabhändler neu oder im Zubehör.

Und wegen dem Massepunkt am Kühler kein Saab mehr fahren?
löl, hoffe das is nen Scherz :D

Da hab ich beim erstem Mal auch etwas geflucht, aber im Rückblick war das eine der kleinsten Herrausforderungen. Nur bei heissem Lader sollte man das lassen, spreche aus Erfahrung :oops:

Grüsse
 
@ben: Massepunkt? Verstehe ich auch nicht so ganz.

Sicherlich kann ein Saab auch nur der Start zu anderem sein, warum nicht?
Bei mir z.B. liegt die Sache etwas anders, möglicherweise, weil ich schon so manches er"fahren" habe.

Zur Teileversorgung:
Ja, ich denke wir sind dabei einen Punkt zu erreichen, an dem man sich überlegen sollte, ob "alte" Teile einfach weggeworfen werden,
kritisch wird zukünftig sicherlich die Beschaffung jeder Art von Stergeräten werden (FI, APC, ABS)

Gruss, klaus
 
Teileversorgung ? Schwedische Schrottplätze ...

... haben sicher auch in 10 Jahren noch alles, was man braucht um das Auto weiterfahren zu lassen. Nur billiger wird es nicht werden. Beispiel: Such mal spezifische Teile für einen 81er ..

Die Anzahl der Teile wird sicher abnehmen, aber die Zahl der tatsächlich alltäglich bewegten Autos auch. Auch der eine oder andere aktuelle Fan vom 900 / I wird sich irgendwann etwas anderem, neuerem zuwenden. Noch ist der 900 im Straßenbild präsent und sieht zwar eigenständig, aber noch nicht total überholt aus. In 10 Jahren ist das sicher anders. Beispiel: Wann habt ihr den letzten Saab 99 auf öffentlichen Straßen gesehen ? Ich muß lange nachdenken - dabei ist der mit Vergasermaschine sicher problemlos und alltagstauglich.

Grüße
Hardy
 
Diese gedanken habe ich mir seit ich meinen 900-i 16V habe auch schon gemacht. Schließlich brauchte Saab ja schon bei meinen 900-II im Schnitt 3-Wochen bis die Ersatzteile beim Händler vorrätig waren. Aber es ging auch deutlich länger. Höhepunkt war ein neuer Tankgeber inkl. Pumpe. dauerte 6 Wochen in denen das Auto mit ausgebauten Tank in der Werkstatt stand. Emails und Briefe nach Bad Homburg brachten erst gar keine Reaktion und dann ein Standard Antwortschreiben. Hey nochmals vielen Dank nach Bad Homburg. Also stelle ich mir natürlich die Frage wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung für den 900-I im allgemeinen aus? Obwohl ich bis jetzt den Eindruck habe das mein 900-i deutlich zuverlässiger ist als mein 900-II je war. Naja der war ja auch Baujahr 1995 also noch vor dem ersten Modifikationspaket. Nochmals danke an GM. Auch wenn ich zugebe ohne GM gäbe es Saab nicht mehr.
Apropos GM Irgend jemand im Forum der einen aktuellem 9-3 fährt dessen Kilometerstand derzeit schon bei 60000 angekommen ist. Den was ich derzeit von einem ehemaligen Studienkollege im Dienste von Opel Powertrain und seine Kollegen von Saab höre kann einen Angst machen.
Stichwort Nardo-Test und Haltbarkeit der Technik. Erinnert mich irgendwie fatal an den 3 Liter Diesel. Auch als hangar Queen bekannt. Und damit schließt sich der Kreis wenn ich an die Ersatzteilversorgung durch Saab Deutschland denke.
 
@ben: was ist denn mit dem riemen beim 8v? nimmst einfach nen 1200er keilriemen *verwirrt*
 
Moin Gemeinde,

Lasst mich euch ein Beispiel aus der Renault-Ecke (speziell die R5´s) bringen.

Dort werden seit Jahren viele Autos von Fans und Entusiasten geschlachtet und die Teile zur Seite gelegt, denn die speziellen Ersatzteile gerade für die "großen" und schnellen 5er liegen auf Japan- oder Schweden- Preisniveau bzw. sind zum Teil nicht mehr erhältlich.
Ich selber habe ein Faible für die 5er BIS Bj 84, speziell die Turbos und bin seit Jahren dabei, die wichtigsten Teile, bei denen man schon mit geringem Sachverstand davon ausgehen kann, dass Ersatz schwierig wird, aufzukaufen und beiseite zu legen. Dabei kaufe ich meist ganze Konvolute auf, zusätzlich habe ich auch schon 2 Fahrzeuge ausgeschlachtet. Das absolut größte Problem sind m.E. nach klar Innenausstattungen, und da kann ich nur jedem ans Herz legen, der seinen Saab lange (also wirklich einige viele Jahre) zu fahren beabsichtigt, sich Ersatzteile (natürlich nicht bei Saab, sondern aus Schlacht- und Unfallfahrzeugen) zu besorgen. Mittlerweile erhalte ich sehr viele Anfragen von 5er Besitzern gerade für Sitze etc. und könnte meinen kleinen Vorrat mühelos für sehr gutes Geld versilbern. (auf der anderen Seite, bedenkt man mal, was ich in den letzten 13 Jahren für Scheunen-Miete ausgegeben habe... :shock: = Milchmädchenrechnung :roll: , aber ein bischen Selbstbetrug gehört zum Hobby)
Bedenkt man, dass ein Saab locker zwei, drei Klassen über einem kleinen Renault liegt und somit technisch weit komplexer ist (naja, fährt ja eigentlich mit Unterdruck und der Motor ist eigentlich nur der Kompressor :D ), ich wüsste gar nicht, wo ich mit Teilesammeln anfangen sollte. Schaut man sich zB an, dass im Innenraum kein Stück Blech zu sehen ist, sondern alles verkleidet...alleine die ganzen Clips zur Befestigung würde ich mir beiseite legen, denn irgendwann muss man mal hinter die Verkleidung schauee, und Plastik ist nun mal im Alter stark brüchig. Was ist mit der Verkleidung selber, wo kriegt man denn den Veloursstoff her, wenn was zerissen ist und und und.

Habe das "Sammeln" auch schon mal für meinen Saab angedacht, aber das Preisniveau liegt selbst für Winterautos mit anschließendem Schlacht-Schicksal in unglaublichen Höhen, das hat in diesem Jahr massiv zugelegt.
Genau das passiert zur Zeit, findige Saab-Spezialisten kaufen alles, was nicht niet- und nagelfest ist, auf, es wird viel geschlachtet, und damit komme ich auch endlich zum Ende, Ersatzteile werden daher verfügbar bleiben, dann aber ggf. mit horrendem Raritäts-Zuschlag und def. nicht beim Hersteller :? . Aber günstig war es ja noch nie, einen Saab zu fahren...

gruss
Anzi
 
leuchtet ein aber ich würd mich von den "aufkäufern" nicht wuschig machen lassen, wenn saab900 fahren zu teuer wird und alles von goldregen abhängig ist sattel ich auf was anderes um, soweit geht die liebe nun auch nicht.....

unabhängig davon hat die t16 aero /cabrio fraktion mit ganz anderen hürden zu kämpfen als ich mit nem vorkriegs 8v
 
Hi leute

Muss mal mein leid loswerden und hätte von euch gerne eine einschätzung oder aktuelle erfahrungen zu dem thema ersatzteilversorgung. folgende baustellen: mein my 06 aero braucht 2 teile, beides, nach aussage der 2 "behandelnden" meistern, absolute verschleissteile.

zum einen ein befestigungszapfen für die sitzkonsole, da wo die knöppe drauf sind, ein 1euro part. wartezeit inzwischen 6 wochen!!:eek: nachfrage beim freundlichen: "ja wissen sie, saab wird ja jetzt zu spyker... ich wurde gerade diese woche auf das neue ersatzteil-programm geschult. im moment ist es schwierig wegen der zuliefer-verträge, aber nächste woche sollte es ankommen"
=ja, weiss ich, ja, bringt mir ja nix, und ja, das hab ich schon die letzten 5 wochen gehört! seither wieder 10 tage funkstille und ich überlege, das scheissteil beidseitig anzuschrauben, weil ich mich mit meinen gelähmten haxen da wohl noch häufig draufsetzen werde und keine befestigungsteile mehr opfern will.

Frage: ist da irgendein airbag drin, den man beachten sollte, oder wurde das ding einfach mutwillig so schlecht befestigt??

2. part ist der unterdruckschlauch meines bremskraftverstärkers. ein teil, das anscheinend massig getauscht werden muss, weil einfach zu schlecht gefertigt in den ersten serien... absolut lebensnotwendig, und dennoch NICHT an lager! wartezeit inzwischen 10 tage!

Was soll ich davon halten? ich bin guter jäger und sammler im elektro-bereich, aber ich muss meinen saab noch mind. 6 jahre fahren, damit sich der umbau auf handbetrieb ammortisiert. und ich mag in der zeit sicher nicht fragwürdige teile vom schrotti einbauen oder nachbauen lassen, weil bei saab-spyker nur ein einsames gm-regal rumsteht! (die äusserungen vom freundlichen nr1, dem mit dem befestigungsmaterial, lassen sowas ahnen...)

danke für eure einschätzung

marco
 
was sind das für Teile??:eek:

Taco und für welches Fahrzeug!?
 
Sicherlich wird die Teileversorgung nicht besser werden.

Auch ein Negatives Beispiel ist Ford. Dort gibt es für 8 Jahre alte Autos kaum noch Teile wie z. B. Abgaskrümmer oder Radnaben usw. Selbst habe ich für einen 80eer Jahr Transit- Aussenspiegelglas 100 euronen bezahlt. Für alte Ford Fahrzeuge ist der Markt sehr übersichtlich - sprich wenige Händler teilen sich den Markt auf - das sorgt für ein besch.... Preisniveau!

Im Gegensatz dazu sieht der Markt bei Saab noch gut aus, weil die üblichen teilehändler sich (noch) nicht eine goldene Nase verdienen wollen.

Ich bin der Meinung, dass man am Besten die 500 Euro Autos komplett weg stellt, anstatt sich Kistenweise Teile auszubauen, die man auf jeden Fall nicht braucht......
 
Taco betreibt einen 9-3II, da mag die Situation anders zu beurteilen sein, als beim 901, den ich als Themenstarter im Auge hatte (lang ist es her!).
 
hallo leute

ich hab den post absichtlich in ein neutrales unterforum gestellt, um einen querschnitt zu bekommen. natürlich ist mir klar, dass die ganze ersatzteil leier eine der deutlichen auswüchse der automobil-krise ist. ausser benz scheint niemand mehr alte teile bunkern zu wollen. aber bei dem my und dem doch relativ verbreiteten 9-3er aero hätt ichs in der form noch nicht erwartet.

also werd ich doch wieder teile sammeln müssen... wenn ich das bei autoteilen so mache, wie in meinem "spezialgebiet" hifi, fahr ich bald einen ferrari dino zum preis eines fiat chroma. :biggrin:

Aber wollte ich diese baustelle betreiben?? NEIN! ich hoffe also, dass sich die situation wieder beruhigt, wenn alle zulieferverträge mit spyker geregelt sind und meine meister den "neuen" ersatzteilkatalog haben ... gm hat anscheinend einige zulieferverträge auslaufen lassen, da sie die marke sowieso "abwickeln" wollten. kann also auch nur eine nachwehe der rettung in letzter sekunde sein. lasst uns hoffen! denn schlussendlich wird die frage der ersatzteilversorgung mitendscheiden, wie lange wir noch schöne prä-spyker-saabs auf unseren strassen sehen.

danke für die inputs

marco
 
Der in #11 genannte 06er AERO könnte eben so gut ein 9-5 sein, das Profil sagt ob der recht weit verbreiteten Trends zum (zumindest) Zweit-SAAB nicht wirklich etwas aus, und da das Forum ja nicht umsonst typbezogene Unterforen besitzt, ist es in diesem Bereich hier durchaus völlig opportun, felsenfest von einem 900er oder 99er auszugehen.
 
ich hab den post absichtlich in ein neutrales unterforum gestellt


Könnte mir neutralere Unterforen vorstellen wie die 9/90/900I Abteilung. Hier gibt es einige Threads zum Thema ET Versorgung, weiss nicht ob man einen weiteren wirklich braucht.

Mal zu Deinem Problem: Bei den Autos in diesem Unterforum wird im Zweifelsfall improvisiert, musst Du jetzt beim 06 Saapel halt auch machen, willkommen im Club.

Also konkret :
Unterdruckschlauch: Wenn Du Glück hast hilft Dir ein Opel-Ersatzteil was evtl reinpasst, ansonsten Meterware vom Gummihändler

Konsolenhaltezapfen: Panzertape, Klebstoff, aus Alu nachdrehen, Als Luxusproblem definieren und ignorieren

Gruss

Ingo
 
(Mein post scheint am besten in diesen thread zu passen?)

Was den aktuellen "Engpass" in Sachen Teileversorgung nach der Insolvenz angeht:

der Werkstattmeister meines fSH hat mir heute aus seiner Sicht den Grund für die Ersatzteil-Probleme genannt, aktuell auch z.B. bei den 9-3II auftreten; Saab würde bei Saab Parts, dem Teilelieferant ordentlich in der Kreide stehen, und deshalb würden die sich weigern, ordnungsgemäß auszuliefern, obwohl - und das ist wichtig - keinerlei Engpässe aufgetreten und diese auch nicht zu erwarten seien.
In einiger Zeit, wenn alles abgewickelt ist, würde sich das einspielen...

Mein Händler hat in den letzten Tagen aus einem Vorführer ein Scheibenwischerstänge ausbauen müssen, weil es z.Zt nicht lieferbar sei.
 
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