Erst Erfahrungen im Winterbetrieb

Registriert
19. Apr. 2004
Beiträge
857
Danke
47
SAAB
93
Baujahr
06
Turbo
FPT
nunja, noch nicht richtig Winter aber doch schon ganz kalt.
Und ich habe das Gefühl, dass mein Aero 9-5 eine schlechtere Heizung als die 9000er hat. Kann das jemand bestätigen, oder auch nicht...
 
Fachid schrieb:
Was meinst Du genau ?

Naja, ích kann es nur so sagen, der 9000er hatte eine kräftige Heizung, mollig warm nach wenigen Minuten. Der 9-5 ist zwar auch OK, aber nicht zu vergleichen mit den 9000er.
 
Hatte früher einen 9000i ohne Klima und jetzt einen 9-5 mit Klima. Der 9-5 wird nicht ganz so heiss wie der 9000 aber ich finde das "Klima" angenehmer!
 
Das habe ich auch schon festgestellt. Das trifft generell auch auf die 5er BMWs und die Mercedes E-Klasse zu. Irgendwie regeln die Klimaautomaten nach einer Weile immer recht kühl nach!
 
Wenn ich die Klima auf Economy umschalte wirds richtig warm und er regelt auch nicht mehr kühl nach. Problem ist dass die Scheiben so schnell beschlagen. Aber ansonsten wird der richtig schnell warm. Ok, ich bin vorher Peugeot gefahren..
 
Eigentlich schalten die Klimaanlagen alle bei irgendeiner Temperatur nahe dem Gefrierpunkt ab. Beim Alfa 164 war es meine ich nach der Betriebsanleitung bei 4 Grad über Null und beim Opel Omega auch so in dem Bereich.

Aber kühl wird es - finde ich jedenfalls - in den meisten dieser Autos dann, wenn man eine längere Strecke fährt. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass man länger stillsitzt und zuvor nach eigener Bewegung den ersten Kühleffekt noch als angenehm empfunden hat. Jendefalls regele ich eigentlich in jedem Auto, wenn ich in HH losfahre, spätestens hinter Bremen oder Hannover die Temperatur um ein bis zwei Grad höher ein als bei der Abfahrt.
 
"im 9-5er ist es kühler" stimmt so nicht - wenn man sich die Klimaanlage nach seinen Bedürfnissen kalibrieren läßt.

Die Grundeinstellung ist nämlich (variabel) nach "warm" oder "kalt" zu verschieben.
Macht der Mechanikus mit seinem Tech II oder wie das Dings heißt.
 
Zurück
Oben