- Registriert
- 21. Dez. 2015
- Beiträge
- 780
- Danke
- 188
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2005
- Turbo
- FPT
Moin zusammen,
über die Feiertage War der Aero bei Freunden auf der Grube, um dies und Jenes zu erledigen.
Konkret war zwischen dem 27.12.21 und den 02.01.22 die Batterie abgeklemmt.
Jetzt war ich heute Abend meinen Aero Abholen. Auf dem Heimweg kam es mir so vor, als würde die Beleuchtung flackern. Und tatsächlich: Die Beleuchtung des Kombiinstruments, des SID und die Innenraumbeleuchtung flackerten wie eine Kerze im Wind. Wärend ich mir darüber gedanken machte wollte ich einen LKW überholen. beim Blinker setzen ging dann ganz kurz ALLES aus, was irgendwie leuchten kann. Sogar die Xenons haben neu reingestartet. Beunruhigt, da es Abends um halb 11 im Januar recht dunkel ist bin ich den nächsten Parkplatz raus und wollte den Aero via Esid auslesen. dazu habe ich im Stand dann den Zündschlüssel gedreht.... mit dem Resultat, dass sofort das auto TOT war. Mit Tot meine ich absolut Stromlos. kein Innenlicht, kein Radio.... Alles war aus und ließ sich nicht mehr starten. und der Schlüssel ließ sich natürlich auch nicht mehr abziehen. Als wäre die Batterie abgeklemmt worden.
Dort war auch mein erster Verdächtiger. kann ja sein, dass ich die Polklemme nicht richtig befestigt habe.
Beim Türöffnen fuhr aber Plötzlich alles Elektrische wieder Hoch und in die entsprechend des Zündschlüssels eingestellte Stellung. der Aero Startete als wäre nichts gewesen, und das Flackern war weg. Daraufhin habe ich ihn wieder Aus gemacht und angefangen herum zu testen. Das Lenkradschloss hat nicht verriegelt beim abziehen des Schlüssels. und im zweiten Start war auch das Flackern wieder da.
Ich habe alle Fehlercodes abfotografiert und erwähne sie hier mal. Ein Teil sind sicherlichdie nicht adaptierten Fensterheber usw. aber es Gab auch Fehler, die ich so im WIS nicht finde?!
Hier mal die Liste
DDM B383245 (A)
DDM B148012 (H)
ECC B242906 (A)
CIM B398100 (H)
PDM B383245 (A)
PDM B159506 (H)
PDM B172202 (H)
PDM B148012 (H)
RLDM B148012 (H)
RRDM B148012 (H)
SDM B142400 (H)
Nach dem Auslesen habe ich den Wagen Gestartet. Es hat wieder alles geflackert. Daher habe ich mich dazu entschieden, mir lieber noch nen Kaffee zu holen, falls der AERO nicht Heim will und beschließt, auf der Autobahn nächtigen zu wollen....
Mit dem Kaffe im Getränkehalter habe ich erneut gestartet. Das flackern ist WEG??? Auch alles andere funktioniert wieder tadellos.... Selbst das Lenkradschloss arbeitet wie am ersten Tag...
Evtl kann mich jemand erhellen, aber ich Schnalle gerade überhaupt nicht, warum der Aero plötzlich solche Probleme hat?!
Fahrzeug ist ein 2.8 Aero Sportcombi mit Hirsch. Motor und Software sind vor 30.000Km erneuert worden.
Liebe Grüße
Andre
über die Feiertage War der Aero bei Freunden auf der Grube, um dies und Jenes zu erledigen.
Konkret war zwischen dem 27.12.21 und den 02.01.22 die Batterie abgeklemmt.
Jetzt war ich heute Abend meinen Aero Abholen. Auf dem Heimweg kam es mir so vor, als würde die Beleuchtung flackern. Und tatsächlich: Die Beleuchtung des Kombiinstruments, des SID und die Innenraumbeleuchtung flackerten wie eine Kerze im Wind. Wärend ich mir darüber gedanken machte wollte ich einen LKW überholen. beim Blinker setzen ging dann ganz kurz ALLES aus, was irgendwie leuchten kann. Sogar die Xenons haben neu reingestartet. Beunruhigt, da es Abends um halb 11 im Januar recht dunkel ist bin ich den nächsten Parkplatz raus und wollte den Aero via Esid auslesen. dazu habe ich im Stand dann den Zündschlüssel gedreht.... mit dem Resultat, dass sofort das auto TOT war. Mit Tot meine ich absolut Stromlos. kein Innenlicht, kein Radio.... Alles war aus und ließ sich nicht mehr starten. und der Schlüssel ließ sich natürlich auch nicht mehr abziehen. Als wäre die Batterie abgeklemmt worden.
Dort war auch mein erster Verdächtiger. kann ja sein, dass ich die Polklemme nicht richtig befestigt habe.
Beim Türöffnen fuhr aber Plötzlich alles Elektrische wieder Hoch und in die entsprechend des Zündschlüssels eingestellte Stellung. der Aero Startete als wäre nichts gewesen, und das Flackern war weg. Daraufhin habe ich ihn wieder Aus gemacht und angefangen herum zu testen. Das Lenkradschloss hat nicht verriegelt beim abziehen des Schlüssels. und im zweiten Start war auch das Flackern wieder da.
Ich habe alle Fehlercodes abfotografiert und erwähne sie hier mal. Ein Teil sind sicherlichdie nicht adaptierten Fensterheber usw. aber es Gab auch Fehler, die ich so im WIS nicht finde?!
Hier mal die Liste
DDM B383245 (A)
DDM B148012 (H)
ECC B242906 (A)
CIM B398100 (H)
PDM B383245 (A)
PDM B159506 (H)
PDM B172202 (H)
PDM B148012 (H)
RLDM B148012 (H)
RRDM B148012 (H)
SDM B142400 (H)
Nach dem Auslesen habe ich den Wagen Gestartet. Es hat wieder alles geflackert. Daher habe ich mich dazu entschieden, mir lieber noch nen Kaffee zu holen, falls der AERO nicht Heim will und beschließt, auf der Autobahn nächtigen zu wollen....
Mit dem Kaffe im Getränkehalter habe ich erneut gestartet. Das flackern ist WEG??? Auch alles andere funktioniert wieder tadellos.... Selbst das Lenkradschloss arbeitet wie am ersten Tag...
Evtl kann mich jemand erhellen, aber ich Schnalle gerade überhaupt nicht, warum der Aero plötzlich solche Probleme hat?!
Fahrzeug ist ein 2.8 Aero Sportcombi mit Hirsch. Motor und Software sind vor 30.000Km erneuert worden.
Liebe Grüße
Andre
Zuletzt bearbeitet: