Erst nur der 3 gang...dann noch die Kupplung

Registriert
07. Juli 2005
Beiträge
1.122
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo, ich glaube ich werde mich von meinem Schätzen verabschieden müssen....Erst konnte ich die Gänge nicht richtig schalten (nur der 3 und 5 ging und vielleicht der 4), aber R und 1 und 2 nicht. Ich glaube, dass der Ganghebel (die Justirung sich verstellt hat). Dann musste ich die umparken und dann fing die Kuplung an zu richen....Na ja gleich kommt ADAC und ich muss mir überlegen was ich damit mache...:eek:

Kann das sein, dass es nur das Gestänge sich verstellt hat?


P.S. ADAC Mensch meint es wäre das Gestänge das wohl kaputt gegangen ist oder sich verstellt habe. Man kann den Hebel bewegen aber es gehen nur der 3 und 5 Gang rein. Der Rückwertsgang nicht auch wenn man den Hebel in die Position bringen kann. Irgendwie fühlt sich das aber schon locker an. Ich habe das Leder abgemacht aber man sieht auch dort nicht all zu viel.
 
Hallo, ich glaube ich werde mich von meinem Schätzen verabschieden müssen....

Immer gut zu hören, dass es bald wieder 7er Primär und andere Goodies auf der Schlachteplatte gibt :biggrin:
Spaß beiseite, schau Dir den Aussenschaltungsdämpfer, also den Gummipuffer zwischen Getriebeeingang und Spritzwand mal genauer an, lass die Kupplung richten und hör auf zu heulen.

Gruss

Ingo
 
Mensch Ilja, wenn ich das richtig sehe, bist Du doch inzwischern irgendwo hier im Berliner Raum. Also melde Dich mal oder lass Dich einfach mal sehen. Dann wird sich schon ein vertretbarer Weg finden, Deinen 900er bei Dir und am Laufern zu halten.
Schicke Dir mal 'ne PN.
 
ich nehm dein kühler & LLK :cool:

kopf hoch, wird schon ...
 
Den Primärantrieb werde ich an einer Kätte am Hals tragen!Morgen kläre ich was ich mit der Maschine mache. Momentan fahre ich meine Ural m72 Diesel ....
 
Kupplung ist doch kein Problem, die ist schnell neu gemacht (wenn überhaupt notwendig).

Die schlechte Schaltbarkeit liegt vermutlich, wie schon gesagt, an dem Gummielement im Schaltgestänge. Wenn man zwischen Motor und Spritzwand nach unten in den Motorraum schaut, sieht man das Ding. Ist auch einfach zu wechseln und das Teil kostet nicht viel.

Also nicht jammern, sondern erstmal die Sachen prüfen und ggf. richten (lassen). :smile:
 
...

Also nicht jammern, sondern erstmal die Sachen prüfen und ggf. richten (lassen). :smile:


Liest sich fast so, als suche er einen Grund nur noch Ural zu fahren.

Oder lohnen die paar EUR für das Schaltsegment plus ggf. eine neue Kupplung nicht mehr??:confused:
 
Ich werde die Maschine nicht so schnell aufgeben! Es gibt kein anderes Auto was all die Kriterien erfüllt, die man sich noch leisten könnte.

Grüße und vielen Dank für die Aufmunterung!

Ich werde berichten...und nach dem Gumiteil schaue ich nach!

P.S. Aber die Ural ist auch nicht schlecht und verbraucht wirklich 2 L auf Hundret oder noch weniger. Ich habe bisher 6 L getankt und bin ca. 300 km gefahren und es gibt immer noch Sprit im Tank...
 
Das Auto wird wohl doch geretet! ....War etwas an dem Schaltgestänge. Grüße an alle...der 7 Primär bleibt wohl zunächst drin! :biggrin:
 
:eek: Erst die hühner verrückt machen und dann....:cool:
 
Sobald ich das Auto abgeholt habe werde ich die genaue Diagnose hier vorstellen! Es wird das Verbindungsstück gewesen sein. Grüße an alle und noch mal vielen Dank für die Aufmunterung!:smile: Meine Frau wollte schon die Gelegenheit nutzen um die Ural und den Saab los zu werden!
 
...du solltest deine frau mal zu einem der nächsten sit in mitbringen, damit wir sie mal "briefen" können...:rolleyes:
 
Die hier gestellte Diagnose war richtig. Gratuliere allen! Jetzt fühlt sich meine Karre schon ganz wie neu an....es fehlt nur noch die Klima Anlage hihi
 
Zurück
Oben