Erste Hilfe Set Saab 9000

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Leute,
lang ist es her. Umso mehr freue ich mich, bald endlich wieder einen Saab fahren zu dürfen.
Genauer gesagt: wir fahren eine Rallye mit dem guten, alten Herrn.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Dazu gehört auch ein Erste Hilfe Paket für den 9000er.
Für alles werden wir nicht gerüstet sein. Das meiste versuche ich mit folgenden Zutaten abzudecken:
  • Holzbock für Wagenheber
  • 3m Unterdruckschlauch
  • Kühlerschläuche Durchmesser? (zb für Wäremtauscher)
  • Keilriemen
  • hitzefeste Kabelbinder
  • WD40
  • Kühlerdicht
  • Metallpaste
  • Öl, Wasser
  • Dosen
  • Tirefit
  • Ersatzreifen
  • Ersatz-DI
  • Panzerband/hitzefestes Gewebeband
  • Inbus-Satz 4,5,6,7
  • Torx 10-45
  • Leuchtmittel
  • Relaisbrücke(n)
  • Zangensatz
  • Riemenspanner
  • Handschuhe
  • Erste Hilfe Kasten für Menschen
  • NGK BCPRS-7 (oder wie hießen die Dinger noch genau?)
  • Luftpumpe mechanisch
  • SuperDuper Leuchtwesten
Insbesondere beim Werkzeugkasten bin ich mir unsicher, was wir alles brauchen.. Torx T10-45? Zangen, Maulschlüssel mit Weiten 10-30?
Kann das jemand präzisieren?
Was fehlt/muss noch mit?

Viele Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schläuche würde ich einen kompletten Satz mitnehmen. DI-Kassette? 7er Innensechskant für Bremsen hinten? Und... Duct Tape!
Drahtkleiderbügel und Gun Gum?
 
DI ist wohl recht neu. Aber stimmt, eine Ersatz-DI könnte nicht schaden
 
Torx 10-45 auf jeden Fall. Was ist mit Zündkerzen? Und entsprechendem Schlüssel?
Und: Reserveleuchtmittel.
 
TX- und 6-Kant-Winkelschlüssel Proxxon - die passen, halten und vergurken nichts - kannst Du mit dem Ringschlüssel verlängern.
mit den Nüssen von HAZET und Proxxon habe ich schlechte Erfahrungen.
Keilriemendämpferspannvorrichtung, Rollen, ...
LIMA, WAPU, Servopumpe - weiß nicht ob Zeit zum wechseln ist
eine Brücke die Du im Notfall anstelle des Relais für den Lüfter stecken kannst - Dauerbetrieb für Stufe 1 oder 2

ergänzt:
======
olles Androidtablet und diesen OBDII-Stecker unter dem Lenkrad, damit Du alle Werte überwachen kannst
Bremsenreiniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise.. ich ergänze die Liste oben immer weiter :)
 
Was zum Aufpumpen ... evtl. auch ein Set mit Reifendichtmittel und Pumpe (zusätzlich zum Reserverad), die über den Zigarettenanzünder betrieben werden kann.
Geht zwar langsam, aber auf die Dauer wird es ... immerhin besser, als mit zu wenig Luft weiter fahren zu müssen.
 
Hat hier jemand zufällig Daten bzgl. der Bodenfreiheit vom CC turbo?
 
Ganz wichtig, gehört ohnehin zum Standard-Bordwerkzeug: Multimeter. Ansonsten kommt es darauf an, wo die Reise hingehen soll. Wenn in die Pampa aus der Sicht des Elektronikers: Kleiner Lötkolben samt Lötzinn, Rolle Kfz-Kabel, paar Stromdiebe, Isolierband, Seitenschneider.
Hab ich übrigens in meiner Wohnkiste immer dabei, hat mir schon viele gute Dienste geleistet :smile:
Und so was ist auch sehr brauchbar:
Sicherungsautomat.JPG
 
Achja. Unabhängig vom Fahrzeug natürlich erste Hilfe fürs Personal nicht vergessen. Etwas mehr als das, was normalerweise im Kasten ist.
 
Erste Hilfe Kasten für Menschen habe ich schon eingeplant. Weiß zufällig jemand was zur Bodenfreiheit des CC?
 
Wenn schon Torx 10-45, dann kann man auch noch den 50er mitnehmen, falls die Vordersitze raus müssen... :rolleyes: oder waren beim CC kleiner Schrauben verbaut?
 
Benzinversorgung nicht vergessen, Pumpe, Filter, Ventile etc.
Bodenfreiheit ? Evtl. Reifenformat?
weezle
 
Moin, es ist die München-Barcelona. Es geht Ca 4000 km über Asphalt, Stock und Stein. Ich lese in dem Kontext verdächtig oft das Wort "ölwannenschutz"
 
Die Ölwanne ist nicht tiefer als der Fahrwerksrahmen, von daher ist eigentlich nichts zu befürchten. Soll es hinten höher werden empfehlen sich die Mercedes Federunterlagen, würde ich machen bei dem was Du alles mitnehmen willst. Ist günstig und schnell gemacht. Oder halt dickere/längere Federn, das gilt dann auch für vorne.
 
Zurück
Oben