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- 1989
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Hallo Forum,
Gestern war es soweit: erste, ausgiebige Probefahrt mit meinem neuen 92er 900 i, den ich im Juni vor der Presse gerettet habe. Fährt sich fantastisch, bis auf folgendes und vor Kauf bekanntes Problem (hab ich auch schon mal ansatzweise gepostet):
Motor laeuft so sauber wie nur irgend moeglich, geht aber schlagartig aus, voellig unberechenbar. Sowohl bei schneller Fahrt, als auch im Leerlauf. Geht er im Leerlauf aus, laesst er sich fuer ca. 5 Minuten nicht starten (kein Zuendfunke), nach dieser Zeit ist der Funke wieder da. Geht er bei schneller Fahrt aus, dauert das ganze eine halbe Sekunde. Drehzahlmesser schlagartig auf null, Check Engine an und keine Sekunde spaeter laeuft er weiter, voellig sauber, als waere nix gewesen. Gibt bloss nen kleinen Ruck.
Weiterhin fiel mir auf, dass der Motor im Vergleich zu meinem Turbo (dies ist mein erster i) sehr schnell warm, sogar heiss wird. Temperaturanzeige zwar nicht ueber Mitte, Kuehlwasser OK, Luefter funzt auch. Aber nach 10 Minuten ruhiger Fahrt konnte man den Block schon fast nicht mehr anfassen. Normal bei i’s?
Noch eine Beobachtung: auch, wenn der Motor schon schnell warm war, trat das Problem nach ca. 20 Minuten Fahrt (Aufwaermphase) und vier Mal Ausgehen nicht mehr auf. 10 Minuten am Strassenrand gestanden und auf Exitus gewartet aber er lief einfach durch.
Klar, es gibt theoretisch unendlich viele Ursachen, aber vielleicht hat der ein oder andere so etwas schon mal mitgemacht oder hat einen „ueblichen“ Verdaechitgen im Sinn, der das verursachen koennte.
Ein einschlaegig bekanntes Forumsmitglied aus Bayern riet mir aus eigener Erfahrung bereits, den Darlington einmal provisorisch (leihweise) zu tauschen.
Zusaetzlich habe ich gesehen:
-Verteiler und Finger sehr alt
-Massestelle Kuehler ordentlich korrodiert
-Alte Kerzen drin
Aber: absolut runder Motorlauf, springt direkt an und hängt gut am Gas …
OT-Geber waere eine Moeglichkeit, aber dann wuerde er entweder ganz oder gar nicht funktionieren...werde aber mal die Steckverbindung pruefen...
Wer hat Ideen?
Danke,
Jensey!
Gestern war es soweit: erste, ausgiebige Probefahrt mit meinem neuen 92er 900 i, den ich im Juni vor der Presse gerettet habe. Fährt sich fantastisch, bis auf folgendes und vor Kauf bekanntes Problem (hab ich auch schon mal ansatzweise gepostet):
Motor laeuft so sauber wie nur irgend moeglich, geht aber schlagartig aus, voellig unberechenbar. Sowohl bei schneller Fahrt, als auch im Leerlauf. Geht er im Leerlauf aus, laesst er sich fuer ca. 5 Minuten nicht starten (kein Zuendfunke), nach dieser Zeit ist der Funke wieder da. Geht er bei schneller Fahrt aus, dauert das ganze eine halbe Sekunde. Drehzahlmesser schlagartig auf null, Check Engine an und keine Sekunde spaeter laeuft er weiter, voellig sauber, als waere nix gewesen. Gibt bloss nen kleinen Ruck.
Weiterhin fiel mir auf, dass der Motor im Vergleich zu meinem Turbo (dies ist mein erster i) sehr schnell warm, sogar heiss wird. Temperaturanzeige zwar nicht ueber Mitte, Kuehlwasser OK, Luefter funzt auch. Aber nach 10 Minuten ruhiger Fahrt konnte man den Block schon fast nicht mehr anfassen. Normal bei i’s?
Noch eine Beobachtung: auch, wenn der Motor schon schnell warm war, trat das Problem nach ca. 20 Minuten Fahrt (Aufwaermphase) und vier Mal Ausgehen nicht mehr auf. 10 Minuten am Strassenrand gestanden und auf Exitus gewartet aber er lief einfach durch.
Klar, es gibt theoretisch unendlich viele Ursachen, aber vielleicht hat der ein oder andere so etwas schon mal mitgemacht oder hat einen „ueblichen“ Verdaechitgen im Sinn, der das verursachen koennte.
Ein einschlaegig bekanntes Forumsmitglied aus Bayern riet mir aus eigener Erfahrung bereits, den Darlington einmal provisorisch (leihweise) zu tauschen.
Zusaetzlich habe ich gesehen:
-Verteiler und Finger sehr alt
-Massestelle Kuehler ordentlich korrodiert
-Alte Kerzen drin
Aber: absolut runder Motorlauf, springt direkt an und hängt gut am Gas …
OT-Geber waere eine Moeglichkeit, aber dann wuerde er entweder ganz oder gar nicht funktionieren...werde aber mal die Steckverbindung pruefen...
Wer hat Ideen?
Danke,
Jensey!