Erste Probefahrt - seltsame Aussetzer 900 i

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.155
Danke
167
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Forum,

Gestern war es soweit: erste, ausgiebige Probefahrt mit meinem neuen 92er 900 i, den ich im Juni vor der Presse gerettet habe. Fährt sich fantastisch, bis auf folgendes und vor Kauf bekanntes Problem (hab ich auch schon mal ansatzweise gepostet):

Motor laeuft so sauber wie nur irgend moeglich, geht aber schlagartig aus, voellig unberechenbar. Sowohl bei schneller Fahrt, als auch im Leerlauf. Geht er im Leerlauf aus, laesst er sich fuer ca. 5 Minuten nicht starten (kein Zuendfunke), nach dieser Zeit ist der Funke wieder da. Geht er bei schneller Fahrt aus, dauert das ganze eine halbe Sekunde. Drehzahlmesser schlagartig auf null, Check Engine an und keine Sekunde spaeter laeuft er weiter, voellig sauber, als waere nix gewesen. Gibt bloss nen kleinen Ruck.

Weiterhin fiel mir auf, dass der Motor im Vergleich zu meinem Turbo (dies ist mein erster i) sehr schnell warm, sogar heiss wird. Temperaturanzeige zwar nicht ueber Mitte, Kuehlwasser OK, Luefter funzt auch. Aber nach 10 Minuten ruhiger Fahrt konnte man den Block schon fast nicht mehr anfassen. Normal bei i’s?

Noch eine Beobachtung: auch, wenn der Motor schon schnell warm war, trat das Problem nach ca. 20 Minuten Fahrt (Aufwaermphase) und vier Mal Ausgehen nicht mehr auf. 10 Minuten am Strassenrand gestanden und auf Exitus gewartet aber er lief einfach durch.

Klar, es gibt theoretisch unendlich viele Ursachen, aber vielleicht hat der ein oder andere so etwas schon mal mitgemacht oder hat einen „ueblichen“ Verdaechitgen im Sinn, der das verursachen koennte.

Ein einschlaegig bekanntes Forumsmitglied aus Bayern riet mir aus eigener Erfahrung bereits, den Darlington einmal provisorisch (leihweise) zu tauschen.

Zusaetzlich habe ich gesehen:
-Verteiler und Finger sehr alt
-Massestelle Kuehler ordentlich korrodiert
-Alte Kerzen drin

Aber: absolut runder Motorlauf, springt direkt an und hängt gut am Gas …

OT-Geber waere eine Moeglichkeit, aber dann wuerde er entweder ganz oder gar nicht funktionieren...werde aber mal die Steckverbindung pruefen...

Wer hat Ideen?

Danke,

Jensey!
 
Hallo Forum,


Weiterhin fiel mir auf, dass der Motor im Vergleich zu meinem Turbo (dies ist mein erster i) sehr schnell warm, sogar heiss wird. Temperaturanzeige zwar nicht ueber Mitte, Kuehlwasser OK, Luefter funzt auch. Aber nach 10 Minuten ruhiger Fahrt konnte man den Block schon fast nicht mehr anfassen. Normal bei i’s?


Danke,

Jensey!

Bei meinem 900cv war der kleine Kühlkreislauf okay und der große zu, dadurch kam es bei mir zu ähnlichem Phänomen.
Allerdings fiel erst auf das der große Kühler dicht war, als wir Temperaturgeber und Thermostat gewechselt hatten, der Geber zeigte leider nur noch murks an. Afaik stand der Wagen aber auch vorher ein Jahr. Aus dem großen Kühler kam eine Menge Schmott raus, nachdem die Mechaniker den mal unter Druck setzten.
 
Ich tippe auf ein Kabelproblem. Vielleicht durchgegammelte Isolierungen im Kabelbaum. Oder korrodierte Kontakte. Je nach Temperatur und Vibration kommt der Strom an oder nicht...
 
Hallo Forum, usw.
Ein einschlaegig bekanntes Forumsmitglied aus Bayern riet mir aus eigener Erfahrung bereits, den Darlington einmal provisorisch (leihweise) zu tauschen. Jensey!

Sauber ! jetzt bin ich auch noch "einschlägig bekannt"... *gröhl*
Jawoll, bei einem meiner früheren Saab hab ich mal wochenlang den Plötzlichstehenbleibunddannwiederangehfehler gesucht, am Ende war es der Schaltthyristor, auch Darlington genannt, (oh my darling Coroline...la.la.la.) im linken Radkasten, der einen sporadischen Thermoabschaltdefekt hatte.
Auf meinem Foto sind vier dieser Darlingtons zu sehen, die ich bei Bedarf noch vorrätig hätte. *g*
Leider sind die Nummern untereinander nicht kompatibel, und vorr. braucht der jensey eine der letzten moderneren Nummern, die ich nicht mehr "am Lager" habe. - Schaun mer mal... :smile:
Mahlzeit
GB
attachment.php
 
Danke Gerd, werde die Nummern mal vergleichen, wenn ich zu Hause bin und berichten.
"Einschlaegig" trifft mM nach zu - wer sich hier im Forum aufhaelt und Dich nicht kennt, der macht was falsch :biggrin:

Gruss,

Jensey
 
:bawling: :redface: Und wo bleibt das Blümchen zu meinen durch KGBs Schuld :smile: verloren gegangenen 430 Stück ? :redface: :bawling:

GB :bawling:

Korrekt - habe ich tatsaechlich vergessen. Fuer diesen nuetzlichen Beitrag, der mich daran erinnert, dass ich es vergass, gibt es natuerlich ein Bluemchen :tongue:
 
ISt der Kühler zu `?

Wenn der Wagen so warm wird?
 
Sauber ! jetzt bin ich auch noch "einschlägig bekannt"... *gröhl*
Jawoll, bei einem meiner früheren Saab hab ich mal wochenlang den Plötzlichstehenbleibunddannwiederangehfehler gesucht, am Ende war es der Schaltthyristor, auch Darlington genannt, (oh my darling Coroline...la.la.la.) im linken Radkasten, der einen sporadischen Thermoabschaltdefekt hatte.
Auf meinem Foto sind vier dieser Darlingtons zu sehen, die ich bei Bedarf noch vorrätig hätte. *g*
Leider sind die Nummern untereinander nicht kompatibel, und vorr. braucht der jensey eine der letzten moderneren Nummern, die ich nicht mehr "am Lager" habe. - Schaun mer mal... :smile:
Mahlzeit
GB
attachment.php

Wenn ich das Foto so betrachte fällt mir auf, das der lokale Saabhändler hier in Paderborn sowas zur Seite gelegt hatte (Betreue den Laden EDV-technisch), falls es diese Dinger nicht mehr normal geben sollte.
 
Soooooooooooooooooooooo...

nach anfaenglichem Krampf...ähm.. Kampf mit der 27er Mutter auf der Riemenscheibe ist die OP gut verlaufen und der Patient lebt. Ot-Geber ist gewechselt. Der ALte sah von innen auch nicht mehr ganz taufrisch aus; die zwei Litzen im Inneren waren ziemlich ausgefranst und es hatten sich braune, feste Ablagerungen angesammelt (kein Rost).

Bin bis jetzt erst ca. 20 km am Stueck gefahren, aber er ist nicht ausgegangen!!!! Moege die Macht mit uns sein und das Problem somit Geschichte. Warten wir's ab...

Fuer alle Faelle schickt mir ein nettes Forumsmitglied einen Darlington zu Testzwecken zu; falls er doch noch mal ausgeht, ist das die naechste Aktion. (Danke Elwood fuer den Tip mit Deinem Kunden). Zugegeben, in anderer Reihenfolge haette die ganze Aktion mehr Sinn gemacht :biggrin: Na ja, jetzt ist der Geber drin und das FLuchen und der Schweiss vergessen.

Aber noch mal zur Temperatur: habe das Kuehlwasser gewechselt (nur Frischwasser durchgejagt, nicht mittels der Ablassschrauben abgelassen) und es waren keine Ablagerungen oder Schmodder zu sehen. Dennoch wird die Karre bereits nach 5 Minuten Leerlauf richtig heiss. Temp-Anzeige und Ventilator arbeiten ganz normal. Wie kann das sein? Werden i's so schnell so heiss? Was kann ich machen / testen?

Gruss,

JEnsey
 
OK, leuchtet ein, aber wenn der Kuehler dicht ist, wird das Wasser im Kuehler ja ebenfalls heiss (bzw. nicht kalt :tongue:) und muesste dementsprechend doch den Ventilator fruher / oefter ausloesen, oder nicht? ABer genau das ist ja nicht der Fall. Die Nadel steht auf Mitte (normal) und sobald sie bei laengerer Standzeit etwas ueber die Mitte geht, springt der Ventilator an. Alle "Funktionen" verhalten sich normal, ausser, dass die Temperaturen wesentlich (schneller) hoeher sind, als bei meinem Turbo. Angezeigt wird aber normal.
 
Der Kühler hat u.U. nicht mehr alle Latten am Zaun, bzw. Rippen an der Röhre. Die Funktion leidet dadurch sehr.
 
Die Hoffnung hat sich bestaetigt, es war der OT-Geber. Karre laeuft 1A. Kuehler ist nicht zu, somit ist die rasend schnelle, heftige Ewaermung des Motors entweder durch den Unterschied zum Turbo zu erklaeren (auch wenn das bei fast gleicher Maschine sinnlos waere) oder durch meiner Einbildungskraft :cool:. Egal, jetzt wird gefahren, zur Not bis lustige weisse FLocken in Oel sind :smile:

Gestern ein dickes Paket von Skanimport bekommen und heute abend geht's dann saemtlichen Filtern, U-Schlaeuchen, FLuessigkeiten und Zuendkerzen an den Kragen.

Fotos - wie schon etliche Male versprochen - folgen :redface:
 
Gestern schon mal Verteilerkappe/- finger, Zuendkerzen, Innenraumfilter, Luftfilter, Rueckschlagventil Druckbehaelter Lueftung (verursachte ein echt fieses Geraeusch) getauscht. Faehrt jetzt noch besser als er ohnehin schon fuhr :smile:

Endtopf pfeift aus dem allerletzten Loch, lasse ich heute tauschen, Benzinfilter direkt mit - habe naemlich leider keine Buehne oder Grube zur Verfuegung:redface:
Dann wird auch noch Bremsfluessigkeit getauscht - da trau ich mich nicht ran, noch nie gemacht.
Hole ihn morgen direkt wieder ab und dann geht's an den Endspurt...
 
Zurück
Oben