Erster Gang springt beim Auskuppeln raus

Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
621
Danke
56
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

von dem Problem der rausspringenden Gänge habe ich zwar schon gehört, bzw. gelesen, aber in meinem Fall verhält es sich etwas anders. Wenn ich den ersten Gang mal etwas höher ziehe - so bis etwa 4000 UpM - und dann die Kupplung trete, springt mir mitunter der Schalthebel selbsttätig ein Stück entgegen. Das ist zwar nett, da ich dann meist ohnehin in den Zweiten will, aber so ganz koscher erscheint mir das nicht. Irgendwelche Ideen, ob und was sich da anbahnt?

Gruß,
Jörg
 
Hallo zusammen, von dem Problem der rausspringenden Gänge habe ich zwar schon gehört, bzw. gelesen, aber in meinem Fall verhält es sich etwas anders. Wenn ich den ersten Gang mal etwas höher ziehe - so bis etwa 4000 UpM - und dann die Kupplung trete, springt mir mitunter der Schalthebel selbsttätig ein Stück entgegen. Das ist zwar nett, da ich dann meist ohnehin in den Zweiten will, aber so ganz koscher erscheint mir das nicht. Irgendwelche Ideen, ob und was sich da anbahnt? Gruß, Jörg

Ja, falls es nicht am Gummi-Schaltstangen-Schaltblock im Motorraum am Getriebeeingang, oder an einem total verjustierten Knüppel-Schaltgestänge liegt, will heissen, wenn Dein erster Gang richtig drin war, "bahnt sich da (vermutlich) was an" !

Guten Morgen um 11 Uhr 95 ;-)

Gerd B.
 
Wenn ich den ersten Gang mal etwas höher ziehe - so bis etwa 4000 UpM - und dann die Kupplung trete, springt mir mitunter der Schalthebel selbsttätig ein Stück entgegen.

...diese drehzahl sollte aber wohl eher die ausnahme im ersten gang sein - oder...???:confused:
 
Ursachen für Gangspringer:

1. nicht ganz eingelegter Gang: Fehlbedienung oder wie Gerd schon sagte, falsch eingestellte Aussenschaltung

2. Kaputte Rastierung

3. Verschlissene Schaltverzahnung

4. Zu viel Lagerspiel: Hauptlager ausgeschlagen

Ich tendiere zu 1&4, also erst mal 1 kontrollieren, dann weitersehen.
 
falls es nicht am Gummi-Schaltstangen-Schaltblock im Motorraum am Getriebeeingang, oder an einem total verjustierten Knüppel-Schaltgestänge liegt

...ich gehe mit und erhöhe vs. ergänze: vorderes Motorlager käme auch in Frage :smile: Man, muss das Rucken, wenn man erst bei 4k auskuppelt :cool:
 
...diese drehzahl sollte aber wohl eher die ausnahme im ersten gang sein - oder...???:confused:

Normalerweise schalte ich - unabhängig vom Gang - zwischen 2000 und 3000 UpM. Als ich aber neulich in der Startaufstellung zur Viertelmeile auf der Pole-Position stand und mir die Startampel "Go!" zeigte, gingen wohl die Pferde vor der Kutsche mit mir durch ;-) Bei ca. 4000 UpM meinte mein Gehör aber, daß ich doch mal in den nächsten Gang schalten solle. Dabei kam mir dann beim Auskuppeln der Schalthebel ein Stück entgegen. Gestern wollte ich an einer Ampel auch etwas flotter wegkommen und da passierte das gleiche. Ansonsten schaltet sich das Getriebe vernünftig, vom hin und wieder zickenden Rückwärtsgang mal abgesehen. Lediglich vor ein paar Wochen hatte ich trotz durchgetretener Kupplung das Problem, daß das Getriebe den Schaltvorgang vom dritten in den vierten Gang mit einem scheußlichen Krachen quittierte.


Ursachen für Gangspringer:

1. nicht ganz eingelegter Gang: Fehlbedienung oder wie Gerd schon sagte, falsch eingestellte Aussenschaltung

[...]

Ich tendiere zu 1&4, also erst mal 1 kontrollieren, dann weitersehen.

Kann man das DIY bewerkstelligen oder soll ich mir das auf die Liste für den nächsten Werkstattbesuch setzen?
 
...ich gehe mit und erhöhe vs. ergänze: vorderes Motorlager käme auch in Frage :smile: Man, muss das Rucken, wenn man erst bei 4k auskuppelt :cool:

dann hast du dein gefühl im gasfuss verloren, dein fahrkönnen oder ein kaputtes vorderes motorlager :rolleyes:

im stau zieh ich den auch so hoch, aber auch nur weil ich

1. nicht schalten will
2. langsam hochdrehe
 
...ich gehe mit und erhöhe vs. ergänze: vorderes Motorlager käme auch in Frage :smile: Man, muss das Rucken, wenn man erst bei 4k auskuppelt :cool:

Jetzt nagelt mich nicht auf die 4000 Touren fest, es können auch 3700 gewesen sein. Die Nadel des Drehzahlmessers stand aber tendenziell näher zur 4 als zur 3.
 
Wir fahren übrigens Saabs. Keine Alfas. Nur so nebenbei. :rolleyes:
 
aber klar doch: motorseitig wohl völlig unstrittig
(und der Rest der FIAT-Kompatibilitäts-Geschichte ist auch 10* mehr Story als letztendliche Realität)

Ist schon klar, war ja auch nicht hundertprozentig ernst gemeint. In Wahrheit ist der Alfa 164 ja auch der einzige in dem Quartett, der sich karosseriemäßig von den anderen erheblich unterscheidet. Die heißeste Variante war aber wohl der Lancia Thema 8.32. Angeblich arbeitete Saab zur Zeit der Übernahme durch GM auch an einem Achtzylinder.
 
Jener 8er hatte aber ziemlich fett "Ferrari" draufstehen und soll wohl wartungstechnisch der Supergau sein (kein Wunder, da ist nicht wirklich Platz für derartig viele Zylinder). Wir sind den 8.32 damals ebenso Probe gefahren wie den Croma Turbo und den 9000 Turbo (das war wohl 1985 oder 1986) - ratet mal, welches Auto das Überzeugendste war! :cool:

On-Topic: Das 9k-Getriebe lässt sich tatsächlich eher wie beim Alfa zügig durchschalten, ganz im Gegensatz zum 900er-Getriebe...
 
Hi!

Mann Leute, jetzt wird mir einiges klar................von wegen > 6000 rpm!

Gyula
 
Zurück
Oben