Hallo geehrte Saab Freunde :-)
Seitdem ich meinen Master in Schweden abgeschlossen habe (wohne nun seit drei Jahren wieder in Deutschland), lies mich der Wunsch nach einem eigenen Saab nicht mehr los!
Gestern nun habe ich mir meinen Wunsch erfüllt und ein Saab 9-3 Cabrio, 150PS, Automatik, EZ. 09.2002 gekauft - und zwar in Dunkelblau mit Blauem Dach - meine Wunschkombi (Fotos folgen :-) )
Zuvor habe ich hier bereits eifrig mitgelesen, konnte aber mangels eigenem Saab keine Themen beisteuern...das soll sich nun ändern! Ich freue mich auf einen tollen Austausch hier im Forum.
Ich wohne übrigens in Oldenburg (bei Bremen) falls jemand mal Lust hat auf ein Treffen etc. ich würde mich sehr freuen...
Nun aber zu meinem ersten eigentlichen Beitrag - hier ist direkt die Sachkunde des Forums gefragt:
Der gekaufte Saab ist optisch nicht mehr Taufrisch und ich werde etwas kosmetische Arbeit investieren müssen, aber das macht das ganze "Hobby" ja noch viel schöner ;-)
Leider hat der Wagen kein Scheckheft mehr, dafür habe ich aber eine ganze Mappe an Rechnungen von verschiedenen Saab Spezialisten aus Hamburg bekommen.
- Januar 2010 - km 85.886 - Motor komplett überholt (Motor zerlegt, gereinigt und neu aufgebaut, alle Dichtungen erneuert, Kurbelwelle neu gelagert, kompletter Kettenantrieb erneuert, Zündkerzen neu)
- Dezember 2010 - km 99.424 - Ölwechsel (5W-40)
- Juni 2011 - km 105.025 - Bremsbeläge und Scheiben vorne neu
- Dezember 2011 - km 110.483 Ölwechsel (5W-40), Beide Tragarme vorne erneuert
- März 2012 - km 113.637 Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, 0,5l Kühlflüssigkeit
- Juni 2012 - km 114.945 TÜV Vorbereitung - 0,75l ÖL auf Rechnung ausgewiesen
- November 2012 - km 116.646 Ölwechsel (5W-40)
- Mai 2013 - km 120.491 - Durchsicht, Innenraumfilter, 0,5l Kühlflüssigkeit blau (kein Ölwechsel)
- August 2014 - km ca. 130.000 - Ölfalle, Ventil Kurbelgehäuseentlüftung, Ölablassschraube etc. bei Detlef Koecke in Hamburg erneuert hierbei wurden 0,25 Liter Öl aufgefüllt aber laut Rechnung kein Ölwechsel.
- März 2015 - km 143.800 - Austausch Frontscheibe....
Der Wagen hat jetzt (August 2015) 143.890km gelaufen.
Die Motorrevision vor ca. 55.000km finde ich grundsätzlich Positiv (Steuerkette neu etc.), man kann den Rechnungen auch entnehmen, dass der Vorbesitzer es dann ernst meinte mit den 10.000km Intervallen. Leider habe ich keinen Beweis für einen Ölwechsel nach November 2012. Dafür wurde wie beschrieben vor einem Jahr bei ca. 130.000km diese Ölfalle erneuert.
Meine Frage an die Sachkundigen unter Euch Saabianern ist nun, welche Wartungsarbeiten sollte man jetzt durchführen?
Bedeutet die Erneuerung der Ölfalle, dass man keine 10.000km Intervalle mehr einhalten muss? Oder gibt dieses Upgrade in Verbindung mit 10.000km Intervallen nur "noch" mehr Sicherheit?
Meine erste Einschätzung zum Wartungsumfang wäre nun:
- Ölwechsel mit Filter
- Zündkerzen erneuern (Schwarze Kassette: Tips für die richtigen Kerzen?)
- Bremsflüssigkeit prüfen ggf. wechseln
- Servoflüssigkeit prüfen ggf. wechseln
- Kühlflüssigkeit prüfen ggf. wechseln
- Luft und Innenraumfilter wechseln
Ein Großes Fragezeichen steht für mich bei:
- Ölwanne/Sieb reinigen?
- Automatikgetriebeöl wechseln?
Ich wäre Euch sehr Dankbar für eine Experteneinschätzung und freue mich zudem auf den Austausch mit Euch!
Viele Grüße aus Oldenburg
Kim-Gerrit
Seitdem ich meinen Master in Schweden abgeschlossen habe (wohne nun seit drei Jahren wieder in Deutschland), lies mich der Wunsch nach einem eigenen Saab nicht mehr los!
Gestern nun habe ich mir meinen Wunsch erfüllt und ein Saab 9-3 Cabrio, 150PS, Automatik, EZ. 09.2002 gekauft - und zwar in Dunkelblau mit Blauem Dach - meine Wunschkombi (Fotos folgen :-) )
Zuvor habe ich hier bereits eifrig mitgelesen, konnte aber mangels eigenem Saab keine Themen beisteuern...das soll sich nun ändern! Ich freue mich auf einen tollen Austausch hier im Forum.
Ich wohne übrigens in Oldenburg (bei Bremen) falls jemand mal Lust hat auf ein Treffen etc. ich würde mich sehr freuen...
Nun aber zu meinem ersten eigentlichen Beitrag - hier ist direkt die Sachkunde des Forums gefragt:
Der gekaufte Saab ist optisch nicht mehr Taufrisch und ich werde etwas kosmetische Arbeit investieren müssen, aber das macht das ganze "Hobby" ja noch viel schöner ;-)
Leider hat der Wagen kein Scheckheft mehr, dafür habe ich aber eine ganze Mappe an Rechnungen von verschiedenen Saab Spezialisten aus Hamburg bekommen.
- Januar 2010 - km 85.886 - Motor komplett überholt (Motor zerlegt, gereinigt und neu aufgebaut, alle Dichtungen erneuert, Kurbelwelle neu gelagert, kompletter Kettenantrieb erneuert, Zündkerzen neu)
- Dezember 2010 - km 99.424 - Ölwechsel (5W-40)
- Juni 2011 - km 105.025 - Bremsbeläge und Scheiben vorne neu
- Dezember 2011 - km 110.483 Ölwechsel (5W-40), Beide Tragarme vorne erneuert
- März 2012 - km 113.637 Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, 0,5l Kühlflüssigkeit
- Juni 2012 - km 114.945 TÜV Vorbereitung - 0,75l ÖL auf Rechnung ausgewiesen
- November 2012 - km 116.646 Ölwechsel (5W-40)
- Mai 2013 - km 120.491 - Durchsicht, Innenraumfilter, 0,5l Kühlflüssigkeit blau (kein Ölwechsel)
- August 2014 - km ca. 130.000 - Ölfalle, Ventil Kurbelgehäuseentlüftung, Ölablassschraube etc. bei Detlef Koecke in Hamburg erneuert hierbei wurden 0,25 Liter Öl aufgefüllt aber laut Rechnung kein Ölwechsel.
- März 2015 - km 143.800 - Austausch Frontscheibe....
Der Wagen hat jetzt (August 2015) 143.890km gelaufen.
Die Motorrevision vor ca. 55.000km finde ich grundsätzlich Positiv (Steuerkette neu etc.), man kann den Rechnungen auch entnehmen, dass der Vorbesitzer es dann ernst meinte mit den 10.000km Intervallen. Leider habe ich keinen Beweis für einen Ölwechsel nach November 2012. Dafür wurde wie beschrieben vor einem Jahr bei ca. 130.000km diese Ölfalle erneuert.
Meine Frage an die Sachkundigen unter Euch Saabianern ist nun, welche Wartungsarbeiten sollte man jetzt durchführen?
Bedeutet die Erneuerung der Ölfalle, dass man keine 10.000km Intervalle mehr einhalten muss? Oder gibt dieses Upgrade in Verbindung mit 10.000km Intervallen nur "noch" mehr Sicherheit?
Meine erste Einschätzung zum Wartungsumfang wäre nun:
- Ölwechsel mit Filter
- Zündkerzen erneuern (Schwarze Kassette: Tips für die richtigen Kerzen?)
- Bremsflüssigkeit prüfen ggf. wechseln
- Servoflüssigkeit prüfen ggf. wechseln
- Kühlflüssigkeit prüfen ggf. wechseln
- Luft und Innenraumfilter wechseln
Ein Großes Fragezeichen steht für mich bei:
- Ölwanne/Sieb reinigen?
- Automatikgetriebeöl wechseln?
Ich wäre Euch sehr Dankbar für eine Experteneinschätzung und freue mich zudem auf den Austausch mit Euch!
Viele Grüße aus Oldenburg
Kim-Gerrit