Erstes größeres Problem! Partikelfilter vielleicht defekt?

Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
2.142
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

Mein Saab macht die ersten richtigen Zicken in seinem Leben!
Vorab die Infos zum Fahrzeug:

Saab 9-3 MY 08
1.9 TiD 120Ps 8V
74.300km gelaufen

Fehlerbeschreibung:

Mir ist mittelfristig aufgefallen das mein Saab zunehmend Probleme beim Starten hat. Diese machen sich in Form eines "Verschluckers" beim Startvorgang bemerkbar. Das Fahrzeug ist bis jetzt aber immer angesprungen!
Nach dem Auslesen mit Tech 2 beim FSH haben sich keine Fehler ergeben. Der Verdacht lag aber bei einem verstopften Filter. Nachdem manuellen Regenerieren über Tech 2 schien das Problem gelöst.
Der Saab sprang wieder ordentlich an. Nach zwei Wochen Fahrt (ca. 1500Km) stellten sich die gleichen Probleme jedoch wieder ein (trotzdem sich das Filter zwischendurch selbst gereinigt hat).
Heute wieder beim FSH- gewesen (allerdings ein anderer weil ich nicht zu Hause bin) und erneut manuelles Freibrennen.... dicke Rußwolke... Filter frei. Schließlich noch EGR-Ventil über Tech 2 gecheckt: funzt auch nach Vorschrift.
Der Motor startet jetzt (trotz frischer Regenerierung/freiem Filter) immernoch mit einem "Verschlucker" !!! :frown:

Ich hab bereits einen Termin beim heimischen FSH und lass ihn nächste Woche zur genaueren Untersuchung dort.

Hat da jemand von euch Ahnung oder einen Verdacht?
Fällt ein Schaden im Abgassystem noch unter die (bei mir vorhandene) Anschlussgarantie?
Ich bin für Rat und Info dankbar!

Liebe Grüße

Roman
 
Hallo,

Habe das gleiche Problem, EGR-Ventil und Filter wurden schon erneuert auf Kullanz.Hat jedoch nichts gebracht.
Auto steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt.
Eine neue Diagnose hat ergeben daß vermutlich ein Einspritzventil defekt ist.
 
Wenn der Filter nach so kurzer Zeit wieder dicht ist, dann würde ich auch mal wo anders suchen. Hat mal jemand vor dem Filter in das Abgasrohr geschaut, wie es dort aussieht? Verbrauch unauffällig? Ölverbrauch?
 
Hallo Leute,
Hab den Wagen von Saab wiederbekommen.
gemacht wurden folgende Sachen:

-Partikelfilter manuell gereinigt
-Partikelfilter chemisch gereinigt, da er sich nicht mehr freibrennen ließ (enorme Verstopfung)
-Fehlerspeicher ausgewertet
-aktuellere Software für Motorsteuergeät installiert
-AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt
-Saugrohrsensor ausgebaut und gereinigt

Bis jetzt scheint der Fehler behoben und das Auto lässt sich prima starten.
Aber ich beobachte das erst mal ein paar Tage! (bin etwas skeptisch)
Als Ursache wurde das Hopa-Tuning genannt welche die Werte des Motorsteuergerätes
bei der Regeneration stetig verfälscht hatte. Somit hat sich das Filter über längere Zeit enorm zugesetzt.
Folge war ein zu hoher Gegendruck beim Starten (auf Grund der Verstopfung) des Motors und damit das "verschlucken" bzw schlagende Geräusch.

Bin mal gespannt ob die neuere Software was bringt. Das Tuning wurde auf meinen Wunsch hin wieder ausgebaut und mir mitgegeben.

Hoffe ich konnte etwas Licht in die Angelegenheit bringen.
Werde auch weiterhin berichten wenn sich was ändert.

LG Roman :smile:
 
Was ist denn ein 'Hopa'-Tuning ? Ist das der Hersteller ? :confused: Habe ich bis dato noch nie gehört.

Nach dem was ich bisher gehört und gelesen habe ist die Reinigung des AGR-Ventils eigentlich nie von langer Dauer. Bei meinem Geschäfts - 120 PS Diesel wurde das Teil bei ca. 60 k km gegen ein Neuteil aktueller Konstruktion ausgetauscht.
 
Das Problem mit dem starten ist leider noch nicht weg. Werd mich am Montag noch mal mit Saab in Verbindung setzen. :frown:
Werd mich mal erkundigen ob ein Austausch des AGR-Ventils das Problem lösen könnte... ich glaub aber nicht dran.

@9000-aero

Ja die Firma heißt so.
Hier mal die Adresse:
http://www.hopa-tec.de/

Hattes du vor dem Tausch auch das beschriebene "Verschlucken" beim Starten?

LG Roman
 
Nein, ich hatte kein Verschlucken. Ich hatte akuten Leistungsverlust - Prüfung des AGR ergab dass es nicht mehr ansteuerbar war, daher auf Garantie ersetzt.
 
Ah Ok...
Leistungsverlust hab ich keinen. Ist halt nur das Starten was so schrecklich ist.
 
Im Moment sind die Herren vom FSH ratlos was das "Verschlucken" beim Starten angeht. Man war aber so kulant und hat mir die Kosten für die vorangegangene, erfolglose Reparatur erstattet! Immerhin ca.550€ !!!

Ich werde weiter berichten!

Gruß Roman
 
Bei meinem scheint das Problem gefunden zu sein.

Die Einspritzventile wurden kontrolliert und alle vier sind schadhaft,besonders die vom 2. Zylinder liegt weit ausserhalb der Toleranzen.

Hab den Wagen noch nicht zurück,da noch keine Antwort vorliegt ob alle Kosten übernommen werden.(und das nach fast zwei Wochen)
 
da gab es mal ne Kampagne wo ein Kabelbaum eines Einspritzventils erneuert werden musste. Wurden stärkere kabel verbaut. Ist aber vorwiegend bei Opel bekannt.

Dadurch ist eins ausgefallen und die anderen hatten natürlich alle komische Werte.

Das alle Einspritzventile defekt sind glaub ich nicht!
 
Nun ja ich glaube/hoffe das es nicht am Kabelbaum liegt. Mein MY08 sollte wohl schon zu den ausgereifteren Modellen gehören...
Habe am Freitag einen Termin beim Saab/Opel Gemischtwarenladen wo ich ihn damals gekauft hatte. Mal sehen was denen zur Problematik einfällt.
Werde mal fragen ob die Einspritzventile schuld sein können.

Gruß Roman
 
Hallo,

Bei meinem ist das Problem gelöst.

Bei mir waren es die Luftklappen (Drosselklappen) in der Ansaugbrücke,welche sich nicht mehr öffneten.

Diese können mit Hilfe des Tech2 kontrolliert werden.Diese werden dann manuell angesteuert,dann sieht man von oben ob sich der Schieber bewegen oder nicht.

Wenig Luft viel Diesel, dadurch war die Rußbildung so stark dass er alles zusetzte.

Als folge Schäden waren bei mir das AGR-Ventil,Rußfilter und tatsächlich 4 Einspritzventile (wurden getestet) defekt.Mir wurde alles auf Kullanz ersetzt.

Gruß Steve
 
@stevsaab

Danke für den Beitrag aber ich glaube bei mir ist das Problem endgültig identifiziert.
Eine unabhängige Werkstatt und mein Opel/Saab Dealer tippen auf ein Problem mit dem Zweimassenschwungrad. Die Sympthomatik
klingt einleuchtend und nach eigener Recherche glaub ich mittlerweile auch dran.
Da ich im Moment keine Probleme mehr habe werd ich mein Auto noch eine Woche (incl. Autobahnfahrt) beobachten. Da der Fehler nach den höheren Belastungen auf der AB auftritt. Wenns wieder auftritt, wirds wohl eine Reparatur auf Garantie...

Ich werde weiter berichten.

Gruß Roman
 
Da die beschriebene Problematik nicht verschwunden ist hab ich meinen Saab die letzten 3 Tage in der Werkstatt gelassen.
Resultat: Zweimassenschwungrad wurde ersetzt = 1700€ Reparaturkosten ..... zum Glück noch Anschlussgarantie :)

Ich hoffe das sich das Thema nun endlich erledigt hat !!! Immerhin zieht sich das jetzt schon fast 30.000Km hin !
Bin aber trotzdem froh das etwas gemacht wurde ;)

Gruß Roman
 
Zurück
Oben