Es blubbert im Innenraum !?!

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
Hallo,

bei Regen blubbert es im Innenraum. Ich nehme an das es mit dem Glasschiebedach zusammenhängt. Nur wo soll ich suchen? Das Geräusch ist wie unter Wasser im Schwimmbad. Nicht einmal unangehnem das Geräusch, es hat schon so manche Beifahrerin entzückt, mit den Worten:"Ist ja wie im U-Boot hier."

Ist ja mal ganz lustig. Ich möchte mir das im Saab jedoch nicht dauernd sagen lassen.
Der Innenraum ist trocken, noch habe ich kein Wasser im Saab.
 
das ist ein Troll im Tank der Wasserpfeife raucht .... :smokin:

kannst du das blubbern lokalisieren? Kommts von oben, vorne oder hinten?
Am Schiebedach kannst du die 4 Ablaufkanäle in jeder Ecke einmal vorsichtig mit Druchluft o.ä. durchpusten. Das blubbern könnte aber auch von vorne aus dem "Aquarium" kommen, da gibts glaube ich auch den einen oder anderen Ablauf der etwas verstopft sein könnte.
 
hatte ich auch, bei mir waren die abläufe vom schiebedach zu. ich habe sie mit einem kabeleinzugsband wieder frei bekommen. das einzugsband eignet sich wegen der flezieblen spitze gut dazu.

klaus
 
Alles quatsch - er hat natuerlich den voellig neu von GM entwickelten 5,7l V8 unter der Haube.... Und der blubbert natuerlich ;-)

Gruss,
Martin (der auch auf die Ablaeufe Schiebedach tippt - alternativ vielleich Wasser in den Tueren - Ablaeufe zu?)
 
Alle 3 (!) Abläufe des Aquariums reinigen, dann ist diesbzgl. wieder Ruhe.
 
Ja.
Motorhaube öffnen, von rechts sind an der Spritzwand unten je ein Ablauf aus Gummi erreichbar.

Diese beiden einfach komplett herausziehen (l leicht wieder zu montieren/einzustecken)

In der Öffnung des in Fahrrichtung linken Ablaufs lässt sich ein weiterer Ablaufstutzen
(der Klimaanlage) ertasten. dieser ist auf der Auslassseite flach.

Öffne ihn durch Zusammendrücken und erwarte 1-2 liter Kondens-und Regenwasser :smile:
 
Hallo und Danke an alle.

Ich habe gar kein Aquarium nur ein staubiges Terrarium. Ich finde nur 2 Abläufe für das Schiebedach und die sind vorne.
 
Das Schiebedach kann man an der Hinterkante anheben wenn man den Schalter richtig bedient. Dann sieht man die anderen beiden Abläufe. Hast Du den 3. Ablauf im Terrarium gefunden?
 
Hallo Marbo,

ich habe den Schalter für das Glasdach so bedient, dass sich das Dach hinten hoch stellt. Konnte jedoch keinen Ablauf finden.

Marbo hast Du vielleicht ein herausnehmbares Auge? Ich sehe dort kein Ablauf. Wo in der Ecke ist dort ein ablauf? Es muss Ihn geben, denn das Innenblech senkt sich nach hinten ab.
 
Zischen in Rechtskurven - Lüfter schaufelt Wasser

Ja.
Motorhaube öffnen, von rechts sind an der Spritzwand unten je ein Ablauf aus Gummi erreichbar.

Diese beiden einfach komplett herausziehen (l leicht wieder zu montieren/einzustecken)

In der Öffnung des in Fahrrichtung linken Ablaufs lässt sich ein weiterer Ablaufstutzen
(der Klimaanlage) ertasten. dieser ist auf der Auslassseite flach.

Öffne ihn durch Zusammendrücken und erwarte 1-2 liter Kondens-und Regenwasser :smile:

Bei mir ist dieser Ablaufstutzen auf der in Fahrtrichtung rechten Seite gewesen - hab ewig in der linken Seite rumgepoolt bis mir irgenwann auffiel, dass auf rechten Seite etwas Feuchtigkeit ist.
Den flachen Auslassschlauch habe ich etwas zusammengedrückt und es kam tatsächlich eine Menge Wasser daher. Nun will ich ihn ohne Ausbau der Motortrennwand etwas zustutzen, so dass er sich nicht mehr so leicht zusetzen kann. Hat da irgendwer eine Idee wie? Am besten kommt man wie von Klaus beschrieben von der in Fahrtrichtung rechten Seite heran. Habs mal mit einer Nagelschere versucht aber nur mit mässigem Erfolg. Reicht das eine Mal Zusammendrücken evtl. schon aus um wieder Ruhe zu haben?

Gruß Stefan
 
Hier noch ein Foto zum besseren Verständnis

Vielleicht versuche ich mal eine Spax-Schraube in den Schlitz zu drehen. Ist halt nicht ganz so einfach, wenn man nicht hinsieht, der Arm ziemlich verbogen ist und der Schlauch dauern abhaut...


Nachtrag: Von unten kommt man relativ gut ran. Habe den Schlauch mit einem dünnen Schraubenzieher geweitet und gesäubert. Nun habe ich seit 2 Wochen Ruhe - ich hoffe das bleibt so. Ansonsten weiß ich ja was zu tun ist
 

Anhänge

  • DSC00134.jpg
    DSC00134.jpg
    135 KB · Aufrufe: 71
Den flachen Auslassschlauch habe ich etwas zusammengedrückt und es kam tatsächlich eine Menge Wasser daher. Nun will ich ihn ohne Ausbau der Motortrennwand etwas zustutzen, so dass er sich nicht mehr so leicht zusetzen kann.
Die Idee ist naheliegend. Aber- ob es evtl. einen Grund für dieses Design gibt - irgendwer hat sich dabei möglicherweise irgendwas gedacht?! Z.B., dass der Fahrtwind nicht von außen dort hineinbläst - oder so?
 
Zurück
Oben