Es blüht - und blüht - und blüht ...

josef_reich

Ranicki
Registriert
27. Feb. 2005
Beiträge
8.394
Danke
2.108
SAAB
Rostlaube
Turbo
LPT
Eigentlich sollte es nur diejenigen von Euch interessieren, die ansonsten *gar* keine Probleme haben...
Aber es wird Euch erwischen - *garantiert* !

Ich meine diese *herrlich* anzuschauende Schicht von gelbem *ich-weiss-nicht-was* - auf dem Lack.
Diejenigen, die beizeiten versiegelt oder gewachst haben, werden jetzt zwar grinsen...
"Eimer Wasser drüber und der Scheiß ist wieder weg..."
Aber wie ich schon sagte - es wird Euch *alle* erwischen.

Warum?
Weil ich nicht den normalen Blütenpollen meine, sondern etwas besonders lästiges.
Schon mal bemerkt, daß das "Zeugs" was man(n) sich beim Parken unter Bäumen einfängt, manchmal ums Verrecken nicht abzuwaschen ist? Obwohl der normale Blütenstaub, der einfach nur angeweht wird, im Normalfalle einfach simpel wegzupusten ist?

Hier kommt die Erklärung!
Dieses ekelhaft klebrige auf dem Lack ist nämlich gar kein Blütenstaub.
Sondern die Strafe dafür, daß unter einem Baum geparkt wurde.
Besonders gefährlich sind Linden, Akazien, Obstgehölze, Birken...
Also die Baumarten, deren Saft ein *wohlschmeckendes* Aroma für *ganz* besondere Zeitgenossen hat.
Nämlich unsere Freunde, die BLATTLÄUSE.

Jetzt werdet Ihr Euch fragen - "...hat der Josef einen an der Schüssel...?"

Antwort:
Nö. - Denn das im wörtlichsten Sinn des Wortes *ätzend* klebrige nach dem Parken im lauschigen Schatten des Baumes ist nichts anderes als LÄUSEKACKE.
Und da Läuse bekanntlich an aromatischen Säften naschen, ist das - was sie danach nicht mehr brauchen und verwerten können, also einfach *fallen* lassen - nichts anderes als Zuckerwasser.
Lecker Lack-Finish...!
So weit, so klar - hoffe ich.
Wäre ja auch nicht weiter schlimm, aber in diesem klebrigen Krempel leben einige Pilzsorten. Und diese wiederum breiten sich im Zuckerwasser aus und produzieren dabei wiederum durch ihren eigenen Stoffwechsel eine Säure.
Und genau hier fängt die Sache an, etwas ungemütlich zu werden...
(Es sind übrigens Verwandte der Hefepilze, die ich eigentlich lieber in flüssiger Form zu mir nehme...)

Glaub Ihr nicht? Also, ich weiß es von *guten* Freunden vom Forstamt...

Was ich mit der ganzen Schreiberei beabsichtige...?
Ganz einfach. Euch warnen.

Die modernen Decklacke sind noch viel empfindlicher gegen Säuren als Ihr glaubt.
Und wenn Ihr den Schaden nach einiger Zeit seht, die Oberfläche matt, stumpf, kurz und knapp *angeätzt* ist, dann ist es zu spät. Dann hilft nur noch aufwändiges polieren, um die obere schadhafte Schicht zu entfernen. Leider geht das nicht unendlich oft, denn irgendwann ist der gesamte Decklack wegpoliert...


Einfach mal hier reingeschrieben...
@Admins
Wenn Ihr glaubt, daß es von allgemeinem Interesse ist, und damit möglichst viele eine Chance haben, es zu finden und zu lesen... - könnt Ihr es ja in den Stammtisch verschieben...
 
Nicht Dein Ernst Josef !

Wenn ich nämlich bei uns durch die Linden(blüten)allee fahre (mit dem Rad natürlich), habe ich manchmal das Gefühl von Micro-Regentropfen im Gesicht -also einfach was Nasses wie aus einer Pflanzensprühflasche.

und Du meinst jetzt, daß da gerade Millionen von Läuse ......:mad:
 
Gaaaanz genau...

Das ist dann der Augenblick, in dem Du erlebst, daß Dich gerade nicht nur die Bundesregierung und die Ölkonzerne bescheissen...

Hat schon mal jemand von Euch erlebt, wieviele Läuse auf einer simplen Topfpflanze leben können?
Vergleicht die Größe der Topfpflanze mit einem ausgewachsenen Baum - und rechnet mal hoch...

Blütenpollen ist normalerweise recht trocken. Wie Staub. Sonst würde er ja nicht so weit fliegen, sondern schon an den Zweigen der Pflanze kleben bleiben, von der er gerade kommt.

Wie sagte schon die EAV - "Lausi, oho..."
 
Das ist doch Schei...
Welche ein ätzendes Thema!

Aber stimmt leider. Ich wasche meinen Wagen zur Zeit ca. alle 3 Tage, weil wiedr viele, kleine klebrige Punkte auf dem Lack sind. Ist echt lästig!
 
Mal in den Stammtisch verschoben, da das ja nicht nur für 9000er gilt....:rolleyes:
 
allllllllllllsooooooo... ich fahre heute noch mal ganz schnell in die Waschbox... :redface:
meiner ist auch voll von dem schei*.. :frown:
 
Einmal den Tag in der Prallen Sonne parken. Danach lebt da drin nichts mehr :biggrin:
 
Also, Josef, danke für die Abhandlung, Du hast recht.
Ich parke diesen Sommer beispielsweise immer in der benachbarten Waschanlage...
*grummel*
 
Wenn jetzt noch jemand eine Geheimwaffe zur Reinigung hat - bei mir geht das Zeug nämlich oft mit normalem Waschen nicht weg - dann feu ich mich riesig!
 
kann ich bestätigen, mein Vorbesitzer hat nicht viel vom Waschen gehalten und ich hab übers Auto verteilt lauter matte Stellen, sieht aus als obs da kein Klarlack mehr geben würde.
 
Wenn jetzt noch jemand eine Geheimwaffe zur Reinigung hat - bei mir geht das Zeug nämlich oft mit normalem Waschen nicht weg - dann feu ich mich riesig!

Probiere mal einen Lappen naß zu machen und eine Weile drauf liegen lassen (im Schatten, mit etwas Geschirrspülmittel).

Bei mir hat das mal gut geholfen (hilft nat. nicht bei Harz). Altes Bettlaken schön getränkt und 2 Stunden einweichen lassen. Danach ging es weg wie nichts...
Auto muß dafür natürlich im Schatten stehen...
 
Jetzt habe ich aber ein Déjà Vu... Und gelb sind sie auch noch...

Das hauptsächlich *gelbe* ist allerdings wiederum Pollen.
Der angeweht in dem klebrigen Zeugs hängen bleibt...
Denn der "Läusegruß" ist so gut wie farblos.

Und nicht nur der Pollen bleibt kleben.
Sondern auch Sandkörner, Staub, etc...
Ist zusammen eine herrliche Schleifpaste.
Deshalb Vorsicht mit gutgemeinten Reinigungsversuchen.
Es hilft nur *massiv* viel Wasser, daß zunächst die aufhaftenden Schmutzpartikel wegschwemmt und den Rest einweicht
Wer dabei nicht ständig die Waschstraßen bereichern will, der wartet bis kurz nach dem nächsten starken Regenguß.
Bitte *keine* scharfen Reiniger verwenden. Schon erwähntes sanftes Spülmittel reicht vollkommen.
Nur erforderlich, um die Oberflächenspannung aus dem Wasser rauszunehmen.

Die nachhaltigen Dauerschäden, die dann enstehen wenn die Klebe-Plörre lange erhalten blebt weil keine Zeit, keine Kohle, oder kein Bock auf Waschstraße vorhanden ist, lässt sich nur durch gründliche Lackversiegelung sehr zeitig im Jahr verhindern.

Es gibt übrigens auch einige Pflanzensamen, die von alleine kleben.
Ganz ohne die Hilfe der Läuse-Kompanien.
Die Fruchtblätter von Bucheckern oder Ahorn beispielsweise - oder manche munteren kleinen Dinger, die in den "Tannenzapfen" stecken. (Kiefer, wenn ich mich recht entsinne, ganz besonders)
Wenn die zufälligerweise "richtigrum" landen, haften die besonders gut...

Leere Tannenzapfen, also die schon "offen" sind, verursachen dagegen manchmal beim Runterfallen hübsche kleine Beulen.
 
allllllllllllsooooooo... ich fahre heute noch mal ganz schnell in die Waschbox... :redface:
meiner ist auch voll von dem schei*.. :frown:

... bin auf'm Weg in die Waschstraße ... neben den Läuseexkrementen fahre ich nämlich noch ne Menge gelber Pollen durch die Gegend ...
 
Danke für den Tipp
Das Dach hat immer noch seine Gravuren und polieren hilft auch nix mehr:redface:
Fahre "noch" keinen Saab, aber bis zum Ende des Jahres ganz gewiss:biggrin:

Wenn es von OBEN tröpfelt weiß ich jetzt Bescheid:biggrin:

Gruß
Carmen:smile:
 
Jo, die Sache mit der Gefährlichkeit der Pilze kann ich bestätigen, hab nicht umsonst eine Diplomarbeit über die Auswirkungen von Pilzbewuchs auf Oberflächen geschrieben... Da gings zwar um Gebäudeoberflächen, aber eins sollte klar sein: Von alleine, oder von der Sonne gehen Pilze ganz bestimmt nicht kaputt. Die sind zäh...
 
Jo, die Sache mit der Gefährlichkeit der Pilze kann ich bestätigen, hab nicht umsonst eine Diplomarbeit über die Auswirkungen von Pilzbewuchs auf Oberflächen geschrieben... Da gings zwar um Gebäudeoberflächen, aber eins sollte klar sein: Von alleine, oder von der Sonne gehen Pilze ganz bestimmt nicht kaputt. Die sind zäh...

zwar OT-aber dafür gibt es eine interessante Seite im Rahmen der aktuellen Wärmedämmung 's(hysterie) bei Altbauten.

Da scheint es auch Probleme zu geben:
http://www.konrad-fischer-info.de/2133bau.htm
 
Das Dach hat immer noch seine Gravuren und polieren hilft auch nix mehr:redface:

Na, dann probier doch mal folgendes...
Beschaff Dir eine Flasche Scheuermilch, und zwar Viss-Flüssig. Nix anderes.
Das in der *weißen* Flasche - NICHT die gelbe Zitronen- oder Sonstwas-Sauce.

Mit einem feuchten, nicht nassen Lappen das Zeugs auf der matten Fläche verteilen, dann mit sanftem Druck kreisend über die matten Stellen wischen.
Am besten nicht sofort mitten auf dem Dach loslegen, lieber an einer etwas unauffälligen Stelle probieren.
Reste mit klarem Wasser wegspülen, Lack trocknen lassen und mit trockenem Tuch den restlichen weißen Staubfilm abwischen.

Funktioniert nur, wenn der klare Decklack noch nicht runter bis zum pigmenthaltigen Farblack zerstört ist. Bei älteren Uni-Tönen geht es übrigens immer.
Der Trick ist die radikale Reinigung (Salmiak und ziemlich heftige Tenside) in Verbindung mit dem ultrafein gemahlenen Marmorstaub als Schleifmittel, um den defekten matten Lack runterzubekommen.
Hat sich ein verätzter Klarlack bereits abgehoben, ist übrigens eh alles zu spät...

Danach unbedingt sofort gründlichst wachsen und polieren.

Der mit Viss behandelte Lack ist vollkommen ungeschützt und leicht matt, jeder noch so geringe Schmutz würde sofort unwiederuflich in die Oberflächenporen eindringen.

Lacht nicht, aber selbst mit Omas gutem alten Bohnerwachs hab ich, weil gerade nichts anderes da war, durchaus ansehnliche Oberflächen hinbekommen. Zusätzlicher Vorteil - es kostet nur ein paar Groschen.
Ist allerdings eine Schweinearbeit bis das Wachs eine blanke Oberfläche hinterlässt.
Mit üblichem Lackwachs aus dem Zubehörhandel geht das bestimmt leichter.

WARNUNG:
Die Aktion ist NICHT als Politur-Ersatz gedacht, sondern nur als letzte Rettung statt Neulackieren - oder bei einer Karre, die nichts mehr wert ist und für die restverbleibende Zeit etwas aufgehübscht werden soll.
Die Aktion kann auch nicht beliebig häufig wiederholt werden, wegen des erheblichen Lackabtrages durch das Marmormehl.
 
"Viss" flüssig und Bohnerwachs? Wie geil ist das denn :cool:

Und das in Zeiten olfaktorisch optimierter Nanotech-Produkte ...

Hast Du auch noch einen Tip für die gute alte Vaseline? Ausser für die Dichtungen natürlich!

:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben