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Hallo Saab Gemeinschaft
Mein 9.3 Sportkombi hat jetzt 90735 Km gefahren und seit einiger Zeit habe ich ein fürchterliches dröhnen beim fahren im Innenraum.
Kann es sein das es die Radlager sind, ich vernehme aber kein Spiel auf der Räder wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahre.
Sind es evtl. die Kreuzgelenke? Wie macht sich das denn überhaupt bemerkbar?
Oder habe ich mir doch "nur" einen Sägezahn gefahren?
Also angefangen hatte es nach dem Austausch der vier Federn zu Anfang diesen Jahres, davon hatte ich berichtet .
Mein Mechaniker hatte mich bei der Übergabe darauf aufmerksam gemacht, daß der Wagen etwas laut beim fahren wäre, verwieß aber darauf das es vermutlich die Reifen seien. Ich selbst konnte jetzt nicht wirklich einen Unterschied hören. Allerdings gab es nach dem Wechsel immer so ein Knurren, ein sanftes Vibrieren will ich es mal nennen, welches immer so bei 85 - 95/100 Km/h beim raufbeschleunigen auftrat, daß gab es vor dem Wechsel der Federn nicht. Zufall dachte ich - evtl. lassen die neuen Federn einen Dinge spüren die vorher eben nicht spürbar waren.
Auch waren nach dem Wechsel die Sommerräder draufgeschraubt worden, da der Winter so gut wie rum war und ein Winterreifen ja durchgescheuert worden war. Hier waren also mehrere Faktoren zu beachten und ich dachte mir, erst einmal fahren und weiter beobachten, nicht gleich Alarm schlagen.
Mit der Zeit wurde das Geräusch hörbar lauter, aber das beschriebene Vibrieren ist weg. Ich schätze mal vor 3000 Km war bei fahren in Linkskurven das Dröhnen etwas lauter zu hören während es bei Rechtskurven leiser wurde bzw. verschwand.
Inzwischen ist es egal ob ich Kurven fahre oder gerade aus - es dröhnt immer und man muß bei höherer Geschwindigkeit schon recht laut sprechen und auch das Radio lauter machen um noch was zu verstehen.
Die Sommerreifen sind jetzt auch am Ende und ich bin im Begriff mir jetzt einen Satz neue Winterreifen zu kaufen. Hat jemand von euch einen Tipp wie jetzt die weitere Vorgehensweise ist. Mein Plan ist neue Räder drauf, fahren und hören und wenn das Dröhnen weg ist, evtl. mal die Spur überprüfen lassen.
Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich die Reifen jede Saison von hinten nach vorne und umgekehrt wechsel, aber natürlich nicht über Kreuz. Macht ihr das auch?
MfG: Dirk
P.S.: Hat jemand von euch einen Tipp für gute Winterreifen in der Dimension 225/45/R17 (keine Chinesen!) ?
Mein 9.3 Sportkombi hat jetzt 90735 Km gefahren und seit einiger Zeit habe ich ein fürchterliches dröhnen beim fahren im Innenraum.
Kann es sein das es die Radlager sind, ich vernehme aber kein Spiel auf der Räder wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahre.
Sind es evtl. die Kreuzgelenke? Wie macht sich das denn überhaupt bemerkbar?
Oder habe ich mir doch "nur" einen Sägezahn gefahren?
Also angefangen hatte es nach dem Austausch der vier Federn zu Anfang diesen Jahres, davon hatte ich berichtet .
Mein Mechaniker hatte mich bei der Übergabe darauf aufmerksam gemacht, daß der Wagen etwas laut beim fahren wäre, verwieß aber darauf das es vermutlich die Reifen seien. Ich selbst konnte jetzt nicht wirklich einen Unterschied hören. Allerdings gab es nach dem Wechsel immer so ein Knurren, ein sanftes Vibrieren will ich es mal nennen, welches immer so bei 85 - 95/100 Km/h beim raufbeschleunigen auftrat, daß gab es vor dem Wechsel der Federn nicht. Zufall dachte ich - evtl. lassen die neuen Federn einen Dinge spüren die vorher eben nicht spürbar waren.
Auch waren nach dem Wechsel die Sommerräder draufgeschraubt worden, da der Winter so gut wie rum war und ein Winterreifen ja durchgescheuert worden war. Hier waren also mehrere Faktoren zu beachten und ich dachte mir, erst einmal fahren und weiter beobachten, nicht gleich Alarm schlagen.
Mit der Zeit wurde das Geräusch hörbar lauter, aber das beschriebene Vibrieren ist weg. Ich schätze mal vor 3000 Km war bei fahren in Linkskurven das Dröhnen etwas lauter zu hören während es bei Rechtskurven leiser wurde bzw. verschwand.
Inzwischen ist es egal ob ich Kurven fahre oder gerade aus - es dröhnt immer und man muß bei höherer Geschwindigkeit schon recht laut sprechen und auch das Radio lauter machen um noch was zu verstehen.
Die Sommerreifen sind jetzt auch am Ende und ich bin im Begriff mir jetzt einen Satz neue Winterreifen zu kaufen. Hat jemand von euch einen Tipp wie jetzt die weitere Vorgehensweise ist. Mein Plan ist neue Räder drauf, fahren und hören und wenn das Dröhnen weg ist, evtl. mal die Spur überprüfen lassen.
Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich die Reifen jede Saison von hinten nach vorne und umgekehrt wechsel, aber natürlich nicht über Kreuz. Macht ihr das auch?
MfG: Dirk
P.S.: Hat jemand von euch einen Tipp für gute Winterreifen in der Dimension 225/45/R17 (keine Chinesen!) ?