Es dröhnt beim Fahren im Wageninneren

Registriert
06. Jan. 2013
Beiträge
27
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo Saab Gemeinschaft

Mein 9.3 Sportkombi hat jetzt 90735 Km gefahren und seit einiger Zeit habe ich ein fürchterliches dröhnen beim fahren im Innenraum.
Kann es sein das es die Radlager sind, ich vernehme aber kein Spiel auf der Räder wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahre.
Sind es evtl. die Kreuzgelenke? Wie macht sich das denn überhaupt bemerkbar?
Oder habe ich mir doch "nur" einen Sägezahn gefahren?

Also angefangen hatte es nach dem Austausch der vier Federn zu Anfang diesen Jahres, davon hatte ich berichtet :smile:.
Mein Mechaniker hatte mich bei der Übergabe darauf aufmerksam gemacht, daß der Wagen etwas laut beim fahren wäre, verwieß aber darauf das es vermutlich die Reifen seien. Ich selbst konnte jetzt nicht wirklich einen Unterschied hören. Allerdings gab es nach dem Wechsel immer so ein Knurren, ein sanftes Vibrieren will ich es mal nennen, welches immer so bei 85 - 95/100 Km/h beim raufbeschleunigen auftrat, daß gab es vor dem Wechsel der Federn nicht. Zufall dachte ich - evtl. lassen die neuen Federn einen Dinge spüren die vorher eben nicht spürbar waren.
Auch waren nach dem Wechsel die Sommerräder draufgeschraubt worden, da der Winter so gut wie rum war und ein Winterreifen ja durchgescheuert worden war. Hier waren also mehrere Faktoren zu beachten und ich dachte mir, erst einmal fahren und weiter beobachten, nicht gleich Alarm schlagen.
Mit der Zeit wurde das Geräusch hörbar lauter, aber das beschriebene Vibrieren ist weg. Ich schätze mal vor 3000 Km war bei fahren in Linkskurven das Dröhnen etwas lauter zu hören während es bei Rechtskurven leiser wurde bzw. verschwand.
Inzwischen ist es egal ob ich Kurven fahre oder gerade aus - es dröhnt immer und man muß bei höherer Geschwindigkeit schon recht laut sprechen und auch das Radio lauter machen um noch was zu verstehen.
Die Sommerreifen sind jetzt auch am Ende und ich bin im Begriff mir jetzt einen Satz neue Winterreifen zu kaufen. Hat jemand von euch einen Tipp wie jetzt die weitere Vorgehensweise ist. Mein Plan ist neue Räder drauf, fahren und hören und wenn das Dröhnen weg ist, evtl. mal die Spur überprüfen lassen.
Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich die Reifen jede Saison von hinten nach vorne und umgekehrt wechsel, aber natürlich nicht über Kreuz. Macht ihr das auch?

MfG: Dirk

P.S.: Hat jemand von euch einen Tipp für gute Winterreifen in der Dimension 225/45/R17 (keine Chinesen!) ?
 
Also, ich kann was zu den Reifen sagen und bin kein Chinese ;-)

Ich hab die Michelin Alpin A4 in der Dimension und bin sehr zufrieden.
 
Tippe auch auf Radlager. Wie du schon sagst erst nur bei Kurvenfahrt und dann auch bei Geradeauslauf. Welches es ist bitte vom Fachmann untersuchen lassen. Da kann man sich schnell täuschen. Dachte bei meinem käme von rechts. Nix wars,war das linke.
Also darauf achten.
 
1. Fahrwerk mal zusammen mit einem Saabmech. auf der Bühne in Augenschein nehmen.
2. Spur einstellen lassen (ist auch nicht teuer).
3. Die Qual der Wahl mit den neuen Reifen.... :smile:
 
Wenn ich meine 225 17'' Sommerreifen drauf habe, höre ich auch dröhnen, mit 215 16" Winterreifen (im Winter) höre ich nur Windgeräusche. :D
 
prüfe mal die Getriebeaufhängung (dort wo das Getriebe am Motorblock angeschraubt ist). Wenn dort schrauben locker sind, oder abgerissen, dröhnt das ziemlich, da die Antriebswelle nicht gerade läuft. Diese kann auch die Ursache sein, z.B wenn sie unwuchtig ist…

Radlager natürlich auch ein heisser Tipp
 
Wenn ich meine 225 17'' Sommerreifen drauf habe, höre ich auch dröhnen, mit 215 16" Winterreifen (im Winter) höre ich nur Windgeräusche. :D

Hallo

Ja da ist kurioser weiße echt was dran. Ich dachte immer Winterreifen sind allgemein lauter als Sommerreifen, aber dem ist nicht so. Hatte für den Winter Fulda Kristall in der oben genannten Dimension und für den Sommer Continental Sport Contact 3 in der Größe 235/40/R18 drauf. Die Pneuß aus der Heimat sind leiser als die Conts :smile:, wobei ich sagen muß das die Contis absolut zuverlässige Reifen sind, vor allem bei Regen auch mit wenig Profil. Auch wenn sie nicht die leisesten sind, ich denke ich werde sie nächstes Jahr wieder nehmen.

@all: Danke für die Tipps, ich werde die Sache mal untersuchen lassen. Vor allem die Sache mit der Getriebeaufhängung ist ja interessant, wenngleich ich mir das nicht vorstellen kann. Obwohl - naja die Schrauben der Türschaniere hatten sich ja auch einfach so gelöst...
Bin gespannt was es am Ende ist, ich werde natürlich berichten.

MfG: Dirk
 
Hallo

Vor allem die Sache mit der Getriebeaufhängung ist ja interessant, wenngleich ich mir das nicht vorstellen kann. Obwohl - naja die Schrauben der Türschaniere hatten sich ja auch einfach so gelöst...

MfG: Dirk

kannst hier reinlesen (alle drei ab)…http://www.saab-cars.de/9-3-ii/66871-getriebeschrauben-abgerissen.html

auch falsches Anzugsdrehmoment verursacht schon Geräusche …
auch gleich Antriebswellen und deren Lager prüfen…
 
Zurück
Oben