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12V 66Ah, 510A, Pluspol rechts. Bei ATU heisst die TU6618. Nimm keine kleinere.
Hallo,
ich habe mit Banner die besten Erfahrungen gemacht.
http://www.bannerbatterien.com/index_f_int.htm
vom Preis/Leistungsverh. unschlagbar. Kann man auch trocken kaufen und selber befüllen.
Wenn Du nach der *besten* Batterie fragst - und nicht nach der preisgünstigsten oder am leichtesten zu beschaffenden - hab ich da einen Tip für Dich...
Folgender Batterietyp wird von Feuerwehr und THW bevorzugt eingesetzt, weil er sehr zuverlässig ist und auch unter erschwerten Betriebsbedingungen hohe Startströme ermöglicht. Also bei extrem tiefen Temperaturen, langer Abstellzeit des Fahrzeuges, etc...
Die Selbstentladung des Teils ist extrem niedrig, der Kurzschlußstrom beim Startvorgang extrem hoch.
Einige wenige Automobilhersteller rüsten ihre Neuwagen damit aus, insbesondere Fahrzeuge die nicht direkt zum Kunden gehen und erst eine Weile als Vorführwagen rumstehen, manchmal auch ihre Presse-Vorführwagen - damit sie im entscheidenden Augenblick gut anspringen - oder der Händler sie nach längerer Standzeit nicht immer nachladen muß.
Leider ist das Problem, daß die Größe des Batterieschachtes beim Saab 9000 nicht ganz den üblichen Normgrößen entspricht, deshalb kosten Batterien, die mit möglichst hoher Kapazität den Bauraum maximal ausnutzen deutlich mehr, als die handelsüblichen Teile...
Nur leider im normalen Autozubehörhandel so gut wie nicht erhältlich, dehalb:
*SchleichwerbungsModusAn*
Firma Westphal
www.batterien-westphal.de
info@batterien-westphal.de
Tel.: 040 - 619206
Tel.: 040 - 6906494
*SchleichwerbungsModusAus*
Frag nach der MOLL-M3
Bestellnummer 83075 oder Nachfolgemodell
75 Ah, trocken vorgeladen
Beschreibe, was Du vorhast.
Die dürften das schon kennen...
Es gibt eine Reihe von Saabfahrern, die da bestellen.
Du brauchst zusätzlich knapp 4,5 Liter Batterie-Säure 37-38%
Die bekommst Du überall für ein paar Taler.
Und dann ist noch etwas Basteln angesagt, denn eigentlich ist die Batterie für den 9000er einen kleinen Tick zu lang.
Demontier die aufgestecken weißen Seitenführungen.
Schneide dann vorsichtig beide unteren Klemmleisten an den UNTEREN Kopfseiten des Batteriegehäuses weg. Das sind die verrippten Sockel, die bei LÄNGSverschraubung benötigt werden - der 9000er spannt aber quer.
Beschädige dabei nur nicht die Wände der äußeren Zellen.
Am Schluß noch Batteriesäure einfüllen, wenn Du magst zu Kontrolle ein Weilchen ans Ladegerät, dann einbauen, glücklich sein.
Das Batteriegehäuse hält auch ohne die unteren Stege. Ich rüste seit über 10 Jahren alle meine 9000er auf diese Weise um. Und ich bin wintertags ständig in den Bergen unterwegs, hab nie eine Garage gehabt und bin beruflich auf zuverlässige Fahrzeuge angewiesen.
Aber wieso der Schacht vom 9000 kein Normschacht sein soll ist mir ein Rätsel.
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