Es gibt noch welche....

hundemumin

Verstorben
Registriert
14. Jan. 2012
Beiträge
776
Danke
298
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Liebes Forum,

Das Jahr endet und die Zeit des schenkens und des beschenkt werdens ist gekommen.

Warum soll man da nicht auch mal an sich selbst denken und sich ausnahmsweise mal selbst beschenken?

Besonders wenn man quasi unverhofft für sich selbst ein ganz seltenes Geschenk findet; und ein ganz besonderes dazu... :smile:

Ich lass Euch mal luschern... Vielleicht teilt Ihr dann ja meine Vorfreude... ich verrate Euch nicht was es ist, dass findet Ihr aber sicherlich ganz schnell selbst heraus!

Ich verrate nur soviel, seit 290'000 Km funktioniert die Besonderheit an diesem Auto tadellos, es ist alles original und nichts verbastelt und der Vorbesitzer hat dieses Auto täglich genutzt und ist damit auch zu wichtigen Geschäftsterminen über weitere Strecken gefahren.

Der Grund für den Verkauf war: er wollte mehr Leistung ... jetzt fährt er einen 9-5 AERO.

in freudiger Erwartung auf das am 28.12. 2013 Kommende, grüßt Euch aus dem Hamburger Umland

hundemumin

Sensonic Stellmotor.JPG Sensonic Schalthebel.JPG elek. Sitzverst..JPG
 
Nehme an, auch dieser Besitzer war hier nicht im Forum unterwegs.
Was ist eigentlich das Geheimnis diese Mechanik lange am Leben zu halten? Ich hoffe du kennst es.:top:

Top!!
 
Ich lass Euch mal luschern... Vielleicht teilt Ihr dann ja meine Vorfreude... ich verrate Euch nicht was es ist, dass findet Ihr aber sicherlich ganz schnell selbst heraus!



]

SIEHT AUS WIE EIN 902 mit dringend pflegebedürftigem Fahrersitz. Bitte sag nicht, dass die Besonderheit diese unsägliche Halbautomatik ist?:ahhhhh:
 
erstaunlich .....mir klingelt es in den ohren...."nur anständig dazwischen gibt es nichts, entweder voll automat od schalter m pedal"...vielleicht ist es ja ein umgefrickelter R....mich macht die metal fußablage stutzig...naja vielleicht war sie serie im sensonic?

Na dann viel Glück!:ciao:
holst du pers. ab od lässt du liefern?
 
Der Saab-Guru hat mir versichert, dass diese Fahrzeuge mit ganz wenig Aufwand zu einem reinen Schaltwagen umgebaut werden können und die dafür benötigten Teile fast beliebig verfügbar sind.

Der Preis war in einem Bereich, in dem auch ein "Experiment" scheitern darf.und die Summer der Einzelteile sicherlich den reinen Kaufpeis des Gesamtfahrzeuges überschreitet.

Meines Wissens nach ist der Verkäufer nicht im Forum unterwegs.

Warum unsägliche Halbautomatik??? 290 TKm sind doch Beweis, das diese Sensonic nicht per se eine Fehlkonstruktion sein kann-
 
Gibt halt immer welche, die neidisch sind. :smile:

Ob der auch noch die erste Kupplung drin hat?
 
Respekt, hundemumin! Jeder Retter eines was-auch-immer-für-ein-Saab-Modelles verdient Respekt! Möge der Gruss der Autoverwerter bald so lauten: " bis auf Saab ham wir alles"...
 
Der Saab-Guru hat mir versichert, dass diese Fahrzeuge mit ganz wenig Aufwand zu einem reinen Schaltwagen umgebaut werden können und die dafür benötigten Teile fast beliebig verfügbar sind.
......

Warum unsägliche Halbautomatik??? 290 TKm sind doch Beweis, das diese Sensonic nicht per se eine Fehlkonstruktion sein kann-

Ok, Du hast einen bekommen, der noch funktioniert. Wenns denn tatsächlich so ist. Unsäglich, weil sie unsäglich besch...eiden fährt. Und das seit 290Tausend Kilometern.

Ich bin so ein "Dings vom anderen Stern" mal probe gefahren. Fand das Geruckel grauenhaft. Verkäufer war Ersthandbesitzer und sagte "Wieso, das war schon immer so, da gewöhnt man sich schnell dran"

Ok, ich bin nicht "man" und entschied mich damals für einen Schaltwagen, so wie auch dieses Mal.

Von Alfa gibts dasselbe System, nennt sich dort Selespeed, fährt sich genau so tranfunzelig und als Gebrauchtwagen bleibt man auch ewig drauf sitzen, weil niemand freiwillig sowas fahren mag. Nix Halbes und nix Ganzes...

Ich bin mal gespannt auf Deinen ersten Fahrbericht.:argh:
 
bei 290tkm würde ich mir nicht um die Sensonic Sorgen machen...
Gruß Jan, mit je ein Kupplungs- und einen Gasfuß... :hello:
 
Ich bin so ein "Dings vom anderen Stern" mal probe gefahren. Fand das Geruckel grauenhaft.
kann ich nur bestätigen...habe auch mal so ein teil gefahren, war die DI-Box def. seitdem sind alle Turbo's nur schei...!!asdf
Ok, ich bin nicht "man" und entschied mich damals für einen Schaltwagen, so wie auch dieses Mal.
und was ist die sensonic...?

Von Alfa gibts dasselbe System, nennt sich dort Selespeed, fährt sich genau so tranfunzelig und als Gebrauchtwagen bleibt man auch ewig drauf sitzen, weil niemand freiwillig sowas fahren mag. Nix Halbes und nix Ganzes...
auf jeden 900II aus diesem Bj bleibt man sitzen wenn der preis die 1200€ überschreitet, einige Technische errungenschaften tauchen wieder auf
ob es das zB kurvenlicht, der freilauf, der wankel od der RO80 usw, waren, tatsache ist das einige einfach zu früh auf dem markt waren!

Ich bin mal gespannt auf Deinen ersten Fahrbericht.:argh:
der könnte nicht viel anders ausfallen.........wenn i.O
http://www.saab-cars.de/threads/brd...en-902-185-ps-coupes.43792/page-6#post-945871
ansonsten heist es aufrecht erhalten solange der stellmotor funktioniert.
 
Rein des Spaßes wegen, kann man aus heutiger Sicht auch die Instandsetzung des Stellmotors in Betracht ziehen.
Glücklich der, der das ein oder andere Ersatzeil sein eigen nennen darf.
Ich sag nur Steuergerät. Jetzt könnte man vorsorglich das eine zu findende für knapp 1000 Euro gebraucht kaufen. Oder man verlässt sich auf die gute Einlagerung eigener Teile "zum Spielen" und Rücksendung, weil das Teil eigenbedarft wird:aetsch:
Zumindest lieber Majoja weißt Du, wofür Du die Teile zich mal von A nach B und zurückgeräumt hast, wusstest wohl die ganze Zeit, ob des Bedarfs für Dein irgendwann wieder eigenen
SENSONIC
 
..., einige Technische errungenschaften tauchen wieder auf
ob es das zB kurvenlicht, der freilauf, der wankel od der RO80 usw, waren, tatsache ist das einige einfach zu früh auf dem markt waren!

Halbautomatik ist doch ein uralter Hut. Meine erste Begegnung damit war in einem VW Käfer der Mittsechziger. Hat hervorragend funktioniert, nannte sich "Saxomat", war ausgereift und hat dennoch nicht überzeugt. Selbst im Trabbi wurde so etwas jahrzehntelang angeboten, aber mangels ausreichender Menge Kriegsversehrter kaum bestellt.

Mercedes-Benz versuchte vergeblich, seine A-Klasse mit der Halbautomatik erfolgreich zu vermarkten.

Das alles scheiterte nicht, weil es zu früh auf den Markt kam, sondern weil kein nennenswerter Markt vorhanden ist. Wer es komfortabler als im herkömmlichen Schaltwagen mag, bestellt sich eben eine Automatik.

und was ist die sensonic...?

Wie bereits weiter oben gepostet. Aus meiner Sicht nix Halbes und nix Ganzes.:flute:
 
Musst du ja auch nicht kaufen. Jedem das seine. Ich fand so was im Nutzfahrzeug klasse. Der konnte die Schaltung auch vollautomatisch fahren, aber das haben die meisten abgeschaltet weil es nur nervte. Ich weiß gerne, wann Lastwechsel kommen und wann Pausen da sind.

Na ja, die interessanten Sachen lassen immer noch auf sich warten. Wie z.B. ein vollautomatischer Schalter, der die Kupplung nur zum Anfahren nutzt. Rest über Generatorschwungscheibe und automatisiertes Schaltgetriebe.
 
das ist alles was technisch zu deiner aufzählung passt!

Das alles scheiterte nicht, weil es zu früh auf den Markt kam, sondern weil kein nennenswerter Markt vorhanden ist. Wer es komfortabler als im herkömmlichen Schaltwagen mag, bestellt sich eben eine Automatik.
eben die unwissenheit............



Wie bereits weiter oben gepostet. Aus meiner Sicht nix Halbes und nix Ganzes.
:flute:
es ist ein ganz normales schaltgetriebe!
hier gab es nur einen kleinen unterschied, alle anderen erwähnten halb automatik benutzten den schalthebel als alleinigen kontaktgeber um zu kuppeln.
die damalige sensonic reagiert Nicht allein auf diesen kontakt, somit ist ein superschneller kupplungsvorgang möglich bis dato fast unerreicht. den kupplungsverschleiß mal ganz ausser acht gelassen! (sehr gering)
 
Der Saab-Guru hat mir versichert, dass diese Fahrzeuge mit ganz wenig Aufwand zu einem reinen Schaltwagen umgebaut werden können und die dafür benötigten Teile fast beliebig verfügbar sind.

Der Preis war in einem Bereich, in dem auch ein "Experiment" scheitern darf.und die Summer der Einzelteile sicherlich den reinen Kaufpeis des Gesamtfahrzeuges überschreitet.

Meines Wissens nach ist der Verkäufer nicht im Forum unterwegs.

Warum unsägliche Halbautomatik??? 290 TKm sind doch Beweis, das diese Sensonic nicht per se eine Fehlkonstruktion sein kann-

@hundemumin SCHÖNES WEIHNACHTSGESCHENK! :biggrin: Nicht miesmachen lassen, die Sensonic ist besser als Ihr Ruf und......umrüsten auf Schalter ist wie der Saab Guru schon sagte kein Ding.:top:
Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb und noch lange gute Fahrt.
Peter
 
Zurück
Oben