Ausstattung Es gibt schon seltsame Kombinationen an "Extras"..

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
945
Danke
185
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Mein 9-3er Coupe hat neue Winterreifen gebraucht, aber anstelle eines Satz Reifen, habe ein ein 98er 9-3 5-Türer, komplett incl. Sommerreifen und nagelneuen Michelin Winterreifen zu einem sehr günstigen Preis gekauft. (weniger als ein Satz Reifen gekostet hätte)
Eigentlich wollte ich ja nur die Reifen und hätte den Rest entsorgt, aber die Karosserie und die Technik des Wagens ist noch unglaublich gut, ich gönne ihm einige Neuteile und dann wird er in den Fuhrpark aufgenommen.
Das ist jetzt mein 7. Saab (9-3 oder 900II) aber es ist der erste, der einen CD-Wechsler im Kofferraum und das AS3 Soundsystem hat. Dafür hat er kein Leder und kein SSD und offenbar auch keine Funkfernbedienung?
Waren das alles Dinge, die mal tatsächlich einzeln bestellen musste oder konnte damals? Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man da sitzen kann und das Teil konfiguriert und dann sagt, "Funk ZV? Ne die 50DM spare ich mir" :-)
Vielleicht habt Ihr ja auch schon solche seltsamen "Kombinationen von Extras" gesehen? Ich wäre mal gespannt..

Beste Grüße
Hendrik
 
Hallo!
1998 kam der 9-3 als Nachfolger vom 900II.
Es gab damals, so weit ich mich richtig erinnere, in Deutschland nur 2 Ausstattungsvarianten:
Nackt und SE.
Die SE Ausstattung hatte alles bis auf SD und elektrisch verstellbare Sitze. Leder war sogar als SE Serie!
Bei meinem habe ich die Funk ZV extra abbestellt, da ich mein Auto damals mit dem Schlüssel und nicht mit einem FB auf und zu machen wollte. Das fand mein Saabhändler zwar ein bisschen skurril, aber es ging ohne Probleme. Kam mit ZV ohne Funk vom Werk.
Es kann aber auch sein, dass es bei Deinen Winterreifen mit einem 9-3er drum herum um einen Reimport handelt.
Die Re-Imports hatten ganz andere Ausstattungen und waren von den deutschen Saab-Niederlassungen gar nicht gern gesehen.

Nachtrag: Habe nochmal nachgeschaut:
Zur SE Ausstattung gab's bei mir ein Drivingpackage (CC und SCC), also Tempomat etc.
850,- DM und Sitzheizung(!) 595,- DM
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster (gebrauchter) kam auch "nackt". Velours, keine FFB und nachgerüstetes Fremdradio mit CD-Wechsler, also ohne Lenkradtasten. Aber mit AAC..
 
Bei den Modelljahren 98 und 99 konnte man noch alles extra bestellen. Das habe ich bei meinem 9-3 (Mj 99) auch genutzt und habe ihn sehr individuell zusammengestellt. Danach, ab Mj 2000, gab es vieles nur noch im Paket.
 
Danke für Eure Infos.
ACC und das große SID hat der aktuelle 5-Türer auch. Die Idee er könnte ein Reimport sein, muss ich mal nach verfolgen.
Er hat auch nur den non-Turbo Motor, damit also die kleinste verfügbare Motorisierung. Gab es für diese Motorisierung auch die "SE" Option?

o.t. ich schaue mir dieses AS3 heute mal genauer an, evtl. baue ich das in mein Coupe, dort habe ich zwar mittlerweile auch LS in den vorderen Türen und einen zusätzlichen Fremdverstärker, aber irgendwie gefällt mir dieser "OEM-Style". Ebenso das große SID, sofern das einfach so austauschbar ist..
 
Ja.
Meines Wissens gab‘s die SE Ausstattung für alle Motorvarianten.
Deiner dürfte dann einen 2,0i mit 131PS sein.
Falls Du ein Original Serviceheft auf Dänisch oder Niederländisch hast, ist der Wagen mit größter Wahrscheinlichkeit einen Reimport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ich habe einen SE mit 131 PS. Das Leder ist da Serie. Allerdings weiß ich nicht, was da noch zum Paket gehörte: Meiner hat noch einen beleuchteten Schminkspiegel auf der Fahrerseite (ein Frauenauto:girl:)
 
Hm, also beleuchtete Schminkspiegel hat meine Limo auch (beidseitig), aber kein Leder und kein Tempomat und kein SD und keine Sitzheizung und keine elektrischen Sitze. Dafür AS3, CD Wechsler, Klimaautomatik und SID3. Wie war das mit der elektrischen Antenne, die war aber Serie, oder? Alle meine 900IIer und 9-3er hatten eine automatische Antenne. (und bei 4 von 7 habe ich den Antennenstab ersetzen müssen :-) )
 
Mein erster Saab (1998 9.3-I Cabrio) war teilweise auch nackt. Leder, Sitzheizung, CD-Wechsler ja, aber Klima, Funk-FB nein...
War ein 2.0i.
 
Ich merke gerade, was für ein Glück ich mit meinem Kauf hatte, ohne groß Ahnung von Saab zu haben. Ist ja der erste, der mir hoffentlich auch noch lange erhalten bleibt. Turbo, Leder, Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat + verblichene Embleme extra inklusive. Einfach n schönes Ding.
 
Zurück
Oben